mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Acrobat] minimale K Werte bei CMYK Dokument entfernen vom 16.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Acrobat] minimale K Werte bei CMYK Dokument entfernen
Autor Nachricht
adot
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.11.2010 00:46
Titel

[Acrobat] minimale K Werte bei CMYK Dokument entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,
ich habe ein in RGB angelegtes InDesign Dokument im Acrobat in CMYK convertiert, mit ISO Coated v2 300% als output intent. Schwarz und Grau wurde alles brav in Key umgewandelt. Im Dokument habe ich ein EPS mit einen blauen Vektorfläche, Farbwert war als RGB angegeben. In demselben RGB Wert habe ich auch Schrift gesetzt. Alle blauen Flächen wurden nun schön in CMYK umgewandelt.

Jedoch mit einem K-Wert von 0.002.

Meine Frage: Machen so kleine Werte überhaupt Sinn oder könnte so etwas zu Fehlern führen?

Danke schonmal für jede Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 01:16
Titel

Re: [Acrobat] minimale K Werte bei CMYK Dokument entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

adot hat geschrieben:
Jedoch mit einem K-Wert von 0.002.
Wenn das ein Prozentwert sein soll, gibt es den nicht.
Normalerweise redet man bei CMYK von 8 Bit je Kanal, das bedeutet die 256 Werte verteilen sich auf die Prozentwerte von 0 − 100%. Teilen sich somit in 0,4prozentige Schritte auf (101:256=0,395).
Somit dürfte alles was mit unnötigerweise höherer Genauigkeit zwischen 0 und 0,2% errechnet wird, der Tonwertstufe 0 zugeschlagen werden.
Darüber hinaus gibt es im Offset einen sogenannten ersten Druckenden Punkt, der früher bei 3-4% angegeben wurde, inzwischen bei 1,5-2% liegen dürfte (ja nach Druckverfahren und Papier, ich hab unlängst Drucke gesehen da stand deutlich sichtbar eine RGB 254/254/254 Fläche, das dürfte aber an einer verbogenen Belichterkurve gelegen haben.)

Also, selbst wenn alles was mehr als 0 ist der ersten Tonwertstufe zugeschlagen wird, sollte noch nichts passieren.

Alles im grünen Bereich. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 16.11.2010 01:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
adot
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.11.2010 18:10
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super. Das beruhigt mich. Auf die 8bit Nummer hätte ich ja auch mal selber kommen können :)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Werte in Acrobat-Ausgabevorschau
CMYK-Werte
HKS Farben in CMYK Werte
CMYK-Werte für Tiefschwarz
CMYK-Werte von Flaggen
CMYK-Werte für HKS K-Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.