mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Acrobat] mehrere seiten auf DIN A4 drucken vom 07.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Acrobat] mehrere seiten auf DIN A4 drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Theobr
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 14:20
Titel

[Acrobat] mehrere seiten auf DIN A4 drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in InDesign 365 Kärtchen mit der Maße 5cmx5cm angelegt.
Aus ID habe ich ein PDF geschrieben.

Alle ok bis hierhin.

Das ganze muss jetzt noch Korrektur gelesen werden. Also muss ich die Karten ausdrucken. Ich will jetzt aber nicht 365 Seiten ausdrucken sondern möchte, das mir Acrobat soviel Kärtchen wie möglich auf eine DIN A4 Seite schmeisst und dann erst drucken.

Es gibt die Funktion <Layout> in meinem Druckmenü wo ich festlegen kann wieviel Blatt ich auf eine Seite haben möchte. Das Problem hierbei ist, das er für meine Kärtchen-PDF-Seite eine Din A4 Seite festlegt und somit z.b. 9 DIN A4-Kärtchen-PDF auf eine Seite plaziert. dementsprechend verkleinert Acrobat mir meine Kärtchen Seiten auf nicht lesbar.

Desweitern habe ich versucht die Kärtchen-PDF als jpeg zu speichern. Hierbei macht Acrobat aus jeder Seite eine jpg. Dann habe ich über Photoshop eine Kontaktabzug ausgeführt. Leider ist es hierbei so, das die Qualität so schlecht wird, das es nicht vernünftig zu lesen ist.

Sorry, für meinen Erklärungsversuch.
Wenn es jemand verstanden hat und eine Lösung weiß....immer her damit.

Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick mir mal das PDF - ich kann dir das auf ein A4 ausschiessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Theobr
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Schick mir mal das PDF - ich kann dir das auf ein A4 ausschiessen.



Herzlichen Dank für das Angebot.
Werde drauf zurückkommen, aber leider kommt das bei mir regelmäßig vor und ich will dich nicht immer damit belästigen.

Gibt's für mich keine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theobr hat geschrieben:
MacCon hat geschrieben:
Schick mir mal das PDF - ich kann dir das auf ein A4 ausschiessen.



Herzlichen Dank für das Angebot.
Werde drauf zurückkommen, aber leider kommt das bei mir regelmäßig vor und ich will dich nicht immer damit belästigen.

Gibt's für mich keine Lösung?


Dann entweder selber was mit pdflib programmieren (was ich jetzt mal nicht annheme, dass du das möchtetst) oder ein kleines Ausschiess-Programm von quite.com nutzen.

Das musst du kaufen (ein Plugin für Acrobat). Wenn du es nicht kaufst, macht er dir ein dickes Kreuz über die Seite - dass du dann aber manuell wieder löschen könntest...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theobr
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Texel
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.12.2006 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Theobr hat geschrieben:
MacCon hat geschrieben:
Schick mir mal das PDF - ich kann dir das auf ein A4 ausschiessen.



Herzlichen Dank für das Angebot.
Werde drauf zurückkommen, aber leider kommt das bei mir regelmäßig vor und ich will dich nicht immer damit belästigen.

Gibt's für mich keine Lösung?


Dann entweder selber was mit pdflib programmieren (was ich jetzt mal nicht annheme, dass du das möchtetst) oder ein kleines Ausschiess-Programm von quite.com nutzen.

Das musst du kaufen (ein Plugin für Acrobat). Wenn du es nicht kaufst, macht er dir ein dickes Kreuz über die Seite - dass du dann aber manuell wieder löschen könntest...


OK, soweit erstmal Danke.
Doof das es keine direkt Lösung von Adobe gibt. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.12.2006 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ könnest du deine Kärtchen als Grafiken exportieren, in ein Verzeichnsi legen und dir mit Hilfe von ACDsee oder sowas in der Art die Files als sog. Sheets mit Thumbnailvorschau und Dateiname ausdrucken lassen.

Du kannst ja wählen, wie viele Thumbnails auf eine Seite sollen. Wenn die Zeil klein genug ist kann man auf den Vorschaubildern auch noch was erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 10.12.2006 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Oder einfach als PDF speichern und in Photoshop Kontaktabzüge machen (Auflösung >300dpi). Es geht auch noch über einen anderen kleinen Umweg. Microsoft bietet in seinen Betriebssystemen eine Vielzahl an Druckertreibern an, welche häufig in größerem Format drucken können und auch diese Aufteilungsfunktion beherrschen. Einfach einen entsprechenden Treiber installieren, die Ausgabe in Datei umleiten und aus dem PostScript-File wieder eine PDF schreiben.
 
Lasch

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Luzern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.12.2006 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du aus ID direkt PDF-Drucker anwählen und dabei Miniaturen anwählen?
Habs nicht ausprobiert, aber müsste doch funktionieren und dein Problem lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Acrobat 7] Zwei A4-Seiten auf A3 drucken
Acrobat - gedrehte Seiten nach PDF Drucken
Acrobat: 2 Seiten/Blatt ohne Rand drucken?
2 Seiten kombinieren in Acrobat
Seiten ersetzen Acrobat 9
[Acrobat Pro] .pdf Seiten teilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.