mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat 7 PDF wird nicht randgenau gedruckt vom 25.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat 7 PDF wird nicht randgenau gedruckt
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.02.2009 07:16
Titel

Acrobat 7 PDF wird nicht randgenau gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Anzeige in QXP 7 erstellt, Größe 100 x 50mm, mit 0,4pt innenliegendem Rahmen als Anzeigenrahmen.

Wenn ich die Anzeige per Druck über Acrobat 7 als PDF drucke, passieret immer folgendes Mysterium:
Ich bekomme oben und rechts einen weißen Rand (ca. 1pt), quasi einen Abstand. Der von mir angelegte Rahmen von 0,4pt wird dadurch rechts und unten abgeschnitten, und nicht angezeigt.

Ich habe das PDF mit verschiedenen Einstellungen gedruckt, Druckausgabequalität, Qualitativ hochwärtiger Druck, u.s.w., aber nichts hilft - es wird einfach nicht randgenau ins PDF gedruckt.

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Im Acrobat Druckendialog muss bei der Skalierung Keine eingestellt sein.
2. Vermutlich kann Dein Drucker gar nicht randgenau drucken. Entweder kann er nicht zum Rand drucken oder wie jeder Laserdrucker hat er einfach ein Spiel. (Wenn Du einen Tintenspritzer hast, dann erst recht.) Wenn ich z.B. eine Anzeige in A4 gestalte, dann muss ich bei einem A4-DRUCKER verkleinert oder gleich bei einem A3-Drucker ausgeben. Letzteres ist das professionellere, steht aber nicht immer zur Verfügung.
Da ja in der Regel eine Anzeige für A4 (und davon gehe ich bei Deiner Beschreibung davon aus) bis zum Rand gestaltet wird, musst Du ja auf jeder Seite noch einen Anschnitt von 3-4 mm hinzufügen, eventuell zur Überprüfung auch noch die Schnittmarken anzeigen lassen. Also musst Du ja so eine Anzeige, soll sie 1:1 ausgedruckt werden auf A3 ausdrucken.

Eigentlich ist das kein Software (Acrobat) Problem, sondern ausschließlich ein Hardwareproblem.

ODER man kann Deine Frage auch anders sehen. Bei der PDF-Erstellung: Welche PPD verwendest Du? Richtig ist Adobe PDF 8.0 (9.0 oder 7.0 oder …)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 25.02.2009 07:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.02.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Im Acrobat Druckendialog muss bei der Skalierung Keine eingestellt sein.
2. Vermutlich kann Dein Drucker gar nicht randgenau drucken. Entweder kann er nicht zum Rand drucken oder wie jeder Laserdrucker hat er einfach ein Spiel. (Wenn Du einen Tintenspritzer hast, dann erst recht.) Wenn ich z.B. eine Anzeige in A4 gestalte, dann muss ich bei einem A4-DRUCKER verkleinert oder gleich bei einem A3-Drucker ausgeben. Letzteres ist das professionellere, steht aber nicht immer zur Verfügung.

Ich habe zwei A4-Postscriptdrucker (Treiber: Adobe PostScript 3.0, ver. 1.06 + PPD des jeweiligen Druckers). Vielleicht habe ich es in meinem Thread falsch beschrieben (?), ich möchte nicht auf einem Drucker ausgeben, ich möchte als PDF-Datei, zur Weitergabe an das Magazin, drucken!
Skalierung ist natürlich 100%, die Anzeigengröße ist 90 x 40 mm.
Als PPD nehme ich die in Acrobat enthaltene Voreinstellung Standard Farbe, nicht einen meiner Drucker. Mit Standard Farbe bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren.
Einen Anschnitt brauche ich bei einer Anzeige, die mittig im Blatt positioniert wird, nicht.

Zitat:
ODER man kann Deine Frage auch anders sehen. Bei der PDF-Erstellung: Welche PPD verwendest Du? Richtig ist Adobe PDF 8.0 (9.0 oder 7.0 oder …)

Ich habe PPD Standard Farbe durch Adobe PDF 7.0 ersetzt. Guter Tipp, das hat funktioniert. Danke!
Ich verstehe nicht warum? Ich benutze die PPD Standard Farbe schon seit Jahren, und hatt nie Probleme. Das Problem ist auch nur bei einer Anzeige, aus einer Anzeigenserie von 17 Anzeigen, aufgetreten. Mmhhh..?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.02.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe PPD Standard Farbe durch Adobe PDF 7.0 ersetzt. Guter Tipp, das hat funktioniert. Danke!
Ich verstehe nicht warum? Ich benutze die PPD Standard Farbe schon seit Jahren, und hatt nie Probleme.

Dir ist aber schon klar, dass Du beim schreiben eines PDFs über den Druckdialog auch die korrekte PPD (nämlich Adobe PDF 7.0) benutzen solltest. Immer...
Ansonsten kann Dir so'n Mist wie jetzt passieren und evtl. fällt's beim nächsten mal nicht auf.
Diese Standard PPDs sind echt nur 'ne Notlösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text wird aus Acrobat Pro X verpixelt gedruckt
Acrobat: Eingefügtes Bild wird nicht gedruckt
A3 Indesigndokument wird als PDF-A4 gedruckt
wie werden Aufkleber gedruckt?
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
Läuft der PitStop von Acrobat 6.0 am ganz neune Acrobat auch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.