mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 04:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat 7: Frage zum Legenden-Werkzeug vom 19.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat 7: Frage zum Legenden-Werkzeug
Autor Nachricht
josa
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.05.2006 17:03
Titel

Acrobat 7: Frage zum Legenden-Werkzeug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Adobe Acrobat 7:
ich möchte einige Kommentare sichtbar einfügen und möchte dazu das Legenden-Werkzeug benutzen. Da habe ich allerdings das Problem, dass ich den Anschlag des Pfeils an das Textfeld nicht wirklich steuern oder ändern kann.
Der Pfeil hängt eigentlich immer nur oben oder unten an dem Textfeld. Aber selten dort, wo ich es gerade haben will bzw. dass der Pfeil dann auch mal direkt an der rechten oder linken Seite hängt (wie schön zu sehen ist im Bild in der Hilfe-Datei - zum Thema Legendenwerkzeug benutzen).

Weiterhin habe ich noch die Frage an euch, ob und - wenn ja wie - man das Textfeld drehen / rotieren kann (teilweise hätte ich auch gerne die Schriftrichtung mitgedreht).
Das habe ich auch schon mal geschafft, aber es war ziemich umständlich (erst das Blatt um 90° drehen, dann Textfeld einfügen, dann das Blatt wieder zurückdrehen).

Ich arbeite zwar schon eine ganze Weile mit dem Acrobat (und es wird immer mehr), aber viele Dinge sind mir noch unbekannt. Wäre schön, wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könntet.

Vielen Dank schon mal und hoffentlich auf bald

Grüße
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.05.2006 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du stellst an die Kommentarwerkzeuge sehr hohe grafische Anforderungen, wozu diese nicht gedacht sind und selbst dann, wenn du es anscheinend schaffst, dann heißt das noch lange nicht, dass der Empfänger das dann genauso sieht. Für solche Zwecke solltest du eher deine Originaldatei verändern und ein neues PDF rausschreiben.

Auch, dass du die Frage im Print-Bereich stellst, zeigt an, dass du an die Kommentarwerkzeuge zu viel grafische Erwartungen hast.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 19.05.2006 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Acrobat 7.0 Pipette Werkzeug
Touch Up Werkzeug/Acrobat/Indesign/PDF
Pendant zu Qurks Legenden-Funktion in inDesign
Frage zu Acrobat
Dringende Frage zum Adobe Acrobat 8!
PDF - Acrobat Doppelseitenanzeige Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.