mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Absatzformat wird bei Import Word-Indesign nicht übernommen vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Absatzformat wird bei Import Word-Indesign nicht übernommen
Autor Nachricht
Lauryn
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 19:45
Titel

Absatzformat wird bei Import Word-Indesign nicht übernommen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vorab ich hab bereits im Forum geschaut ob es da schon thread mit dem selben Problem gibt,
aber leider nichts entdecken können.


Also es geht darum dass ich Worddokument von einem Kunden erhalten habe, dass ich in Indesign CS3 importieren soll und die in Word vordefinierten Absatzformate sollen natürlich mit übernommen werden. Beim Fließtext gibt es da auch keine Probleme.


Allerdings gibt es auf jeder Seite am Seitenende einen Fußnotentext und da übernimmt er das Absatzformat nicht automatisch auf allen Seiten. D.h. ich müsste auf jeder Seite jedes mal den Fußnotentext markieren und auf das Absatzformat klicken damit er das Absatzformat anwendet. Beim Fließtext reicht es aber aus wenn ich es auf der ersten Seite mache dann übernimmt er es auf allen restlichen Seiten auch.


Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber es gibt zwischen dem Fließtext und dem Fußnotentext immer so eine blaue Linie, als wär der Fußnotentext in einem eigenen Rahmen. Mit Word kenne ich mich auch nicht so gut aus und weiß nicht ob der Kunde da vielleicht einen Fehler gemacht hat beim Anlegen der Absatzformate und es deshalb nicht klappt.


Das ganze wird ein Buch mit vielen Seiten daher wäre es ziemlich nervig wenn ich beim Fußnotentext jedes mal auf jeder Seite den Text markieren müsste und jedes mal auf das Absatzformat klicken müsste.
Ich würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 22:20
Titel

Re: Absatzformat wird bei Import Word-Indesign nicht übernom

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lauryn hat geschrieben:
Hallo zusammen,

vorab ich hab bereits im Forum geschaut ob es da schon thread mit dem selben Problem gibt,
aber leider nichts entdecken können.


Also es geht darum dass ich Worddokument von einem Kunden erhalten habe, dass ich in Indesign CS3 importieren soll und die in Word vordefinierten Absatzformate sollen natürlich mit übernommen werden. Beim Fließtext gibt es da auch keine Probleme.


Allerdings gibt es auf jeder Seite am Seitenende einen Fußnotentext und da übernimmt er das Absatzformat nicht automatisch auf allen Seiten. D.h. ich müsste auf jeder Seite jedes mal den Fußnotentext markieren und auf das Absatzformat klicken damit er das Absatzformat anwendet. Beim Fließtext reicht es aber aus wenn ich es auf der ersten Seite mache dann übernimmt er es auf allen restlichen Seiten auch.


Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber es gibt zwischen dem Fließtext und dem Fußnotentext immer so eine blaue Linie, als wär der Fußnotentext in einem eigenen Rahmen. Mit Word kenne ich mich auch nicht so gut aus und weiß nicht ob der Kunde da vielleicht einen Fehler gemacht hat beim Anlegen der Absatzformate und es deshalb nicht klappt.


Das ganze wird ein Buch mit vielen Seiten daher wäre es ziemlich nervig wenn ich beim Fußnotentext jedes mal auf jeder Seite den Text markieren müsste und jedes mal auf das Absatzformat klicken müsste.
Ich würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Wie sind die FUßnotenoptionen in InDesign gesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 05:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es bei Dir ein Absatzformat speziell für Fußnoten?
Dieses muss - wie typografit schon schreibt - ins entsprechende Menü eingetragen sein.
--
Nun kann es immer noch lokale Veränderungen geben, denn: Ich habe noch nie aus Word eine Datei bekommen, die der Ersteller wirklich konsistent bearbeitet hat.
Du hast recht: jede einzelne Fußnote wird von InDesign in einem gesonderten kleinen Textrahmen gehalten, darum kann man auch nicht alle FNs auf einmal markieren und formatieren. Aber es gibt einen Ausweg: Ersetze einmal das Fußnoten-Absatzformat durch das Fußnoten-Absatzformat und weise so noch einmal explizit allen FNs das richtige Format zu.
Gruß Frank
--
BTW: Was ich nicht begreife ist dein Satz
Zitat:
Beim Fließtext reicht es aber aus wenn ich es auf der ersten Seite mache dann übernimmt er es auf allen restlichen Seiten auch ...

Was machst du da genau, markierst du alle Absätze und weist dann zu? Oder markierst du nur den ersten Absatz und InDesign zaubert den Rest? Beschreibe bitte dein Vorgehen nächstens präziser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lauryn
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden. Das mit dem Fußnotenoptionen war ein richtig guter Tip und die Lösung des Problems.
Nachdem ich dort nochmal das Absatzformat für den Fußnotentext zu gewiesen habe, wurde es im ganzen
Dokument durchgängig mit einem Mal geändert.


Zuletzt bearbeitet von Lauryn am Do 12.08.2010 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.08.2010 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür sind die Einstellungen in InDesign ja auch da: sie müssen natürlich auch eingestellt werden ... * Keine Ahnung... *
Lege dir das Handbuch neben deinen Arbeitsplatz und lese darin!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word in Indesign CS3 - Absatzformat verursacht fehler
import von word.doc in indesign
Word Stichwortregister import in InDesign CS2
Import von Querverweisen Word -> Indesign (CS 6)
Import Word-Dokument in InDesign
[InDesign CS] Word-Import mit Formatierungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.