mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abkürzung-Datei InDesign – wie erstellen? vom 21.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Abkürzung-Datei InDesign – wie erstellen?
Autor Nachricht
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 14:00
Titel

Abkürzung-Datei InDesign – wie erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wie kann ich in InDesign eine Liste/Datei/Regeln festlegen/erstellen, mit der ich z. B. nur die ersten Anfangsbuchstaben schreiben muss und InDesign vervollständigt diese automatisch zu vordefinierten Wörtern. Ist das möglich und wenn ja wie?

Als Beispiel: Ich schreibe die Buchstaben "Me" und InDesign vervollständigt dies automatisch zu "Mediengestalter.info".

Wie kann ich das realisieren? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Rechtschreibkorrektur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Rechtschreibprüfung? Habe keine Ahnung wie das damit funktionieren soll. Habe es gerade damit versucht. Bist Du Dir sicher? Bin hier leider mit CS5 unterwegs, vielleicht liegt es daran?

Zuletzt bearbeitet von gotoAndHelp am Mo 21.07.2014 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monikas Vorschlag ist richtig ... Das Menü zur Rechtschreibkorrektur ist so alt wie InDesign und hat sich nicht verändert ... Also geht das auch mit der CS5 ... Schaue dir das mal in Ruhe an und lese Genaueres darüber in deinem Handbuch ...
--
Die Funktionalität entspricht der aller gängigen (die ich kenne ist präziser) Textverarbeitungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es jetzt Dank Eures Hinweises gefunden. Und im Handbuch geblättert. Apfel+K hilft Dir. *zwinker*
Allerdings frage ich mich, ob es möglich ist alle Autokorrektur-Einstellungen und Abkürzungen die ich erstellt und gewählt habe, als Datei exportieren kann. Das wäre sehr hilfreich und nützlich, um auch die gleichen Einstellungen an einem anderen Rechner nutzen zu können und nicht alles erneut anlegen muss! Ist dies möglich? Sieht mir leider nicht danach aus. :/


Zuletzt bearbeitet von gotoAndHelp am Di 22.07.2014 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign PS datei erstellen.
Indesign - Datei für Druckerei erstellen
In InDesign bzw. aus PDF-Datei HTML-Seite erstellen
NS - böse abkürzung benutzen
InDesign-Datei in InDesign-Datei plazieren. Erfahrungen?
plt Datei erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.