mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abgrenzung der Adobe Programme vom 09.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Abgrenzung der Adobe Programme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 13:47
Titel

Abgrenzung der Adobe Programme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum Lächel

ich bin seit einigen Monaten "fieberhaft" dabei, mir Kenntnisse von Photoshop und Indesign anzulernen indem ich übe, übe, übe und mir viele tolle Tipps von Euch aus dem Forum durchlese. Dafür schonmal vielen Dank, es ist echt super hilfreich hier. Lächel

Nun bin ich auf der Suche nach einer übergeordneten Info, und zwar einer Abgrenzung der Adobe Programme Photoshop, Indesign, Illustrator und Dreamwaver ...

Keine Sorge - ich weiß, dass Photoshop zur Bildbearbeitung ist, Indesign zum layouten und Dreamwaver zum bauen einer Website. Doch bei welcher Art von Arbeit nutze ich welche Programme?

Hier mal verschiedene "Aufgaben", zu denen ich Infos suche:

1) Logo-Erstellung
Habe ich häufig mit Photoshop gemacht, nun aber gelernt, dass Profis sie vektorbasiert mit einem anderen Programm erstellen und Photoshop dafür ungeeignet ist? Ist das richtig?

2) Flyer / Broschüren mit Text
Mache ich bisher so, dass ich sämtliche Grafiken, Formen etc. in Photoshop bastle, als psd speichere und dann in indesign platziere. Dort setze ich dann Texte ein. Ist das so richtig?

3) Webdesign
Zugegeben: Ich hab wenig Ahnung aber versuche mich langsam daran da ich weiß, dass es nicht mal eben auf die schnelle klappen wird. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Lächel Doch wie in etwa ist der Ablauf? Design in photoshop erstellen und alle Zuweisungen etc. in Dreamwaver?

4) Briefpapier
Möchte ich ein professionelles Briefpapier gestalten, mache ich Grafiken in Photoshop und den rest im indesign? Oder was ist da die klügste Lösung?

Und eine Frage noch zum Abschluss ... Ich möchte z.B. einen Flyer drucken lassen und mir sind 2mm Beschnitt an jeder Seite vorgegeben. Ich ziehe alle meine Grafiken in der Größe dann im Indesign über den roten Rahmen (also in die Beschnittzugabe) hinaus und speichere das ganze dann mit Beschnitt als pdf, oder? Die Druckerei sieht dann ja nicht mehr bis wohin genau mein eigentliches Dokument geht - aber das klappt?

Liebe Grüße und vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 14:24
Titel

Re: Abgrenzung der Adobe Programme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1) Logo-Erstellung
Habe ich häufig mit Photoshop gemacht, nun aber gelernt, dass Profis sie vektorbasiert mit einem anderen Programm erstellen und Photoshop dafür ungeeignet ist? Ist das richtig?
Richtig. Benutze Illustrator, Freehand oder CorelDraw.

Zitat:
2) Flyer / Broschüren mit Text
Mache ich bisher so, dass ich sämtliche Grafiken, Formen etc. in Photoshop bastle, als psd speichere und dann in indesign platziere. Dort setze ich dann Texte ein. Ist das so richtig?
Vom Prinzip her ja – für Grafiken und Formen siehe oben.

Zitat:
3) Webdesign
Zugegeben: Ich hab wenig Ahnung aber versuche mich langsam daran da ich weiß, dass es nicht mal eben auf die schnelle klappen wird. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Lächel Doch wie in etwa ist der Ablauf? Design in photoshop erstellen und alle Zuweisungen etc. in Dreamwaver?
Kann man machen, muss man aber nicht. Design im Kopf -> scribbeln auf Papier -> Umsetzung in HTML, respektive Dreamweaver.
Der Umweg über Photosop ist unnötig, frisst nur Zeit und stammt aus einer Ära, als man noch den Anspruch hatte, pixelgenau zu arbeiten, um das Ganze dann zu slicen und in einer Tabelle wieder zusammenzusetzen.
Wird ein sogenanntes Mock-up benötigt, erstelle dieses direkt in HTML bzw. Dreamweaver – da kann wenigstens schonmal die eine oder andere Funktionalität (z.B. Rollover) präsentiert werden.

Zitat:
4) Briefpapier
Möchte ich ein professionelles Briefpapier gestalten, mache ich Grafiken in Photoshop und den rest im indesign? Oder was ist da die klügste Lösung?
InDesign ist OK. Für Grafiken gilt wieder Ersteres. Geschäftsausstattungen kannst Du aber auch komplett in Illustrator oder Freehand erstellen.

Zitat:
Und eine Frage noch zum Abschluss ... Ich möchte z.B. einen Flyer drucken lassen und mir sind 2mm Beschnitt an jeder Seite vorgegeben. Ich ziehe alle meine Grafiken in der Größe dann im Indesign über den roten Rahmen (also in die Beschnittzugabe) hinaus und speichere das ganze dann mit Beschnitt als pdf, oder? Die Druckerei sieht dann ja nicht mehr bis wohin genau mein eigentliches Dokument geht - aber das klappt?
Entweder Du erstellst bei der PDF-Ausgabe Beschnittzeichen und/oder Du gibst soviel Beschnitt zu, wie von der Druckerei verlangt. Online-Druckereien verlangen oft zwei Millimeter Beschnittzugabe ohne Beschnittzeichen – die wissen dann schon, dass sie vom Bruttoformat den Beschnitt abziehen müssen, um das Nettoformat zu erhalten. Außerdem gibst Du ja der PDF-Datei die entsprechenden Boxen mit, anhand derer zu erkennen ist, wo das Dokument endet.

Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 09.06.2011 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.06.2011 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sollen diese Verweise auf FreeHand? Das Programm liegt in den letzten Zügen. Für jemanden, der neu einsteigt, ist der Hinweis auf ein scheintotes Programm ziemlich kontraproduktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super - vielen Dank für die klasse Antworten. Damit hast du mir sehr geholfen. Lächel

Eine Nachfrage noch: Welchen Vorteil hat es bei Broschüren oder Flyern die einzelnen Grafiken anstelle von PS in einem der anderen Programme zu erstellen? Bei Logos ist es für mich nachvollziehbar, da man nie weiß in welcher Größe sie eines Tages benötigt werden - aber bei einer Broschüre?

Liebe Grüße und nochmal danke! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
was sollen diese Verweise auf FreeHand? Das Programm liegt in den letzten Zügen. Für jemanden, der neu einsteigt, ist der Hinweis auf ein scheintotes Programm ziemlich kontraproduktiv.

* Ich bin ja schon still... * mea culpa
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.06.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Welchen Vorteil hat es bei Broschüren oder Flyern die einzelnen Grafiken anstelle von PS in einem der anderen Programme zu erstellen?


es kommt immer auf den konkreten Look und die Fähigkeiten der Programme an, welches man nimmt. Wir wissen nicht, wie Deine Sachen aussehen, der Begriff "Grafik" wird meist in Richtung Vektorgrafik interpretiert, aber muss ja nicht so sein. Solange Du keine Ahnung hast, wie ein Vektorgrafikprogramm funktioniert, wirst Du keine nachhaltige Entscheidung dahingehend treffen können.

Wenn Du Dich professionell in Richtung Design entwickeln willst, dann kann es ür Dich nur bedeuten, Vektorgrafik zu lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Eine Nachfrage noch: Welchen Vorteil hat es bei Broschüren oder Flyern die einzelnen Grafiken anstelle von PS in einem der anderen Programme zu erstellen? Bei Logos ist es für mich nachvollziehbar, da man nie weiß in welcher Größe sie eines Tages benötigt werden - aber bei einer Broschüre?)


Was genau meinst Du mit "Grafiken"?

Vereinfacht gilt: In Photoshop werden nur Fotos und Bildmontagen bearbeitet. Alles andere wird direkt in InDesign oder Illustrator erstellt. Ich würde auch einfache Formen, Tabellen, und Balkengrafiken direkt in InDesign erstellen. Aber das ist Geschmackssache.

Der Vorteil Vektorbasierter Daten ist die editierbarkeit. Du kannst (mit Einschränkungen) jederzeit die Daten modifizieren: Strichstärken Millimetergenau anpassen, Farben per Mausklick ändern, jede einzelne Linie und jeden Knotenpunkt verschieben etc. Und bei Tortengrafiken oder ähnlichem bringt Dich ein zum 100 Mal geänderter Wert nicht an den Rand des Wahnsinns, sondern es gibt schöne Automatismen.

Wenn Du Bilder in Photoshop erstellst kannst Du sie bis zu einem gewissen Grad zwar auch später ändern, aber viele Effekte sind nach der Anwendung nicht mehr abänderbar sondern müssen neu erstellt oder gesetzt werden.

Wenn man in längeren Projekten arbeitet werden Grafiken oder Bilder oft 100 Mal geändert. Und auch wenn das Projekt längst abgeschlossen ist möchte immer irgendwer mal schnell "die Grafik von Seite xy" haben. Aber bitte auf weiß und mit neuen Werten. Gücklich, wer das schnell in Illustrator die Grafik anpassen kann.

Und noch eins: Typo bitte niemals in Photoshop setzen. Nur in InDesign oder Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Eine Nachfrage noch: Welchen Vorteil hat es bei Broschüren oder Flyern die einzelnen Grafiken anstelle von PS in einem der anderen Programme zu erstellen? Bei Logos ist es für mich nachvollziehbar, da man nie weiß in welcher Größe sie eines Tages benötigt werden - aber bei einer Broschüre?

Dateigröße. Der Speicherbedarf einer Vektorgrafik ist nicht von deren flächenmäßigen Ausdehnung, sondern nur von deren Komplexität abhängig. Eine drei mal drei Zentimeter große Grafik belegt den gleichen Speicherplatz wie die gleiche in den Ausmaßen drei mal drei Meter.
Somit wären wir bei der
Skalierbarkeit und Flexibilität. Vielleicht fällt dem Kunden ein, die Grafik aus dem Innenteil soll auf einmal doppelt so groß auf dem Titel erscheinen, oder der Kunde möchte in zwei Jahren eine Grafik aus seiner Broschüre auf einer Bauplane haben – da fängste nochmal an. Oder der Kunde möchte später eine Grafik aus seinem Flyer als Folienschnitt auf seinem Auto spazierenfahren – da muss sie plottbar sein. Da fängste auch noch mal von vorne an.
Bearbeitbarkeit/Anpassbarkeit. Füllungen, Linienstärken u.s.w. sind im Illustrator durch globale Zuweisungen, Auswahl gleicher Eigenschaften oder Grafikstile effektiv zu editieren – im Photoshop nicht oder nur mit maximalem Aufwand möglich.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 09.06.2011 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Onlinekurs für Adobe Programme
Suche Schrift der Adobe Programme
Adobe CS4 Programme auf Rechner entfernen
Adobe-Programme im Hintergrund öffnen
CorelDraw X3 oder Adobe-Programme für Einsteiger?
[Adobe-Programme] Wie Color-Management ausschalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.