mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A6-Heftchen in InDesign anlegen vom 28.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> A6-Heftchen in InDesign anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gestaltero
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2015 12:33
Titel

A6-Heftchen in InDesign anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich versuche für ein Schulprojekt, ein etwa 16-seitiges Heftchen mit Tackerung im DIN A6-Format anzulegen.
Das Druckformat ist später A4, doppelseitig und die einzelnen Bögen würden wie folgt gefalzt (pink) und geschnitten (gestrichelt):


Jetzt ist die Frage, wie ich die A6-Bögen in InDesign anordne und welche Einstellungen ich dann später beim Drucken vornehmen muss, dass ich die doppelseitig bedruckten Seiten in der richtigen Reihenfolge zu einem Heft zusammentackern kann.

Danke im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von gestaltero am Do 28.05.2015 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege das Heft zunächst normal als A6-Heft an und mache es fertig ...
Alles andere macht keinen Sinn, du musst sehen, was du da gestaltest ...

Mache dir dann ein Falzmuster, anhand dessen du die Reihenfolge und die Orientierung der Seiten sehen kannst.

Erzeuge eine neue InDesign-Datei in A4 ohne Ränder und Spalten und platziere auf der Musterseite jeweils in der Mitte horizontal und vertikal mittig je eine Hilfslinie ...
Nun platziere deine A6-indd.Datei dort hinein und verteile sowie rotiere die Seiten so, wie es das Falzmuster ergeben hat ...

Mache einen Ausdruck, kontrolliere dein Ergebnis und nehme notfalls noch die entsprechenden Änderungen vor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und kläre im Vorfeld ab, wie die Bögen zwischen den beiden Druckdurchgängen gewendet werden (Umschlagen/Umstülpen -> Googel), weil das die Anordnung der Seiten (u.a.) beeinflußt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die wollen das wohl selbst ausdrucken und falzen und und und ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die wollen das wohl selbst ausdrucken und falzen und und und ... * Keine Ahnung... *


Das dachte ich mir schon, sonst hätte ich empfohlen, sich an die Druckereizu wenden. Auch in dem Fall muss ja berücksichtigt werden, wie das Blatt/der Bogen jeweils gewendet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit überforderst du die Heimarbeiter aber wahrscheinlich ... "knicken iss knicken!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie jetzt ... entweder drehe ich meine Blatt horizontal (Umschlagen) oder vertikal (Umstülpen) ... ist keine Raketenwissentschaft *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gestaltero
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2015 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnellen Antworten,

woran ich aber dachte, ist ein Anlegen von einfachen Doppelbögen in InDesign,
die man dan über das Drucken-Dialogfenster (eventuell automatisch > erste und letzte Seite nebeneinander, auf der anderen Seite des Blattes Titelblatt und Rückseite) anordnet, obwohl sie im Dokument zum Gestalten ganz normal angelegt sind (Titelblatt einzeln, 1 neben 2 als Doppelbogen, darunter 3 neben 4 usw.)

Ich hoffe, man versteht ungefähr
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Schrift gesucht für A5 Heftchen
Wie am besten Buch/Heftchen drucken lassen?
InDesign: HKS 99K anlegen?
A3 Doppelseiter in Indesign anlegen - wie?
Wie Leporello anlegen in Indesign?
Wie A4-Leporello in InDesign anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.