mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A3 Indesigndokument wird als PDF-A4 gedruckt vom 15.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> A3 Indesigndokument wird als PDF-A4 gedruckt
Autor Nachricht
Rolf_M
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.09.2007 12:54
Titel

A3 Indesigndokument wird als PDF-A4 gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich bin neu im Forum und im Umgang mit InDesign. Stundenlang habe ich dieses Forum durchgeblättert, doch zu meinem Problem keine Hilfe gefunden. Ich gestalte gerade einen Kalender A3. Die Dokumente sind auf A3 angelegt. Nun drucke ich die A3 Dokumente mit einem Postscriptdrucker, hole die PS-Datei in den Distiller, der macht eine PDF, aber leider nur im Format A4. Nach vielen Versuchen mit Profilen von Druckereien, immer das gleiche. Wenn ich aus InDesign direkt eine PDF erstelle, wird diese A3 angezeigt. Es ist bestimmt nur eine Einstellung im Druckertreiber, doch was ich auch teste, es klappt einfach nicht. Wer kann mir weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du vielleicht ein A4-Seitenformat bei der PS-Erstellung eingegeben und dann "Auf Seitengröße skaliert" o.ä. angeklickt oder im allgemeinen beim PS-Schreiben eine Skalierung angegeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.09.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich für mich auch eher nach einem Problembei der PS Erstellung und nicht beim distillen an. Unterschiedliche Profile der Druckereien helfen dir da also nicht weiter.

Überprüf also die Einstellungen die Maily genannt hat.

Alternativ könntest du aber mit den gelieferten Profilen ein PDF aus InDesign direkt exportieren. Das ist sicherer als der Umweg über den Distiller und mit der gleichen je nach Verwendungszweck sogar mit einer besseren Qualität. Bei den Adobe CS Programmen ist der Umweg über den Distiller nur noch selten notwendig.

//

Achja, hast du die Datei selbst erzeugt? Ich selbst bin schon einige Male darauf reingefallen dass Agenturen zusätzlöich noch eine Skalierung im "Seite Einrichten"-Menü in den Druckoptionen zusätzlich zu der Skalierung dort eingeben und mit der Datei mitgesichert haben.


Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Sa 15.09.2007 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rolf_M
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.09.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Bildformat habe ich "Durch Treiber definiert" eingestellt, allerdings auch auf "Auf Seitengröße skalieren". Wenn ich das Skalieren herausnehme wird eine Ps-Datei und aus dieser eine PDF-Datei erzeuge, wird nur ein Teil des Dokumentes angezeigt. Im Prinzip wäre das der Weg, wenn das Dokument komplett als A3 angezeigt würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.09.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersetz halt "Durch Treiber definiert" auf Benutzerdefiniert oder noch besser auf A3. Der Adobe PDF-Treiber sollte das unterstützen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rolf_M
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.09.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich über den AdobePDF Treibe drucke, kommt eine sehr kleine PDF dabei heraus. ich denke, die genügt den Druckereien nicht. Für das Drucken habe ich den Druckertreiber "Generic PostScript Printer". Mit dem kommen die A3 nicht zustande. Zum Test habe ich nun den "HP Color LaserJet 5/5M PS" eingestellt und siehe da, mit dem bekomme ich ein A3 PDF-Dokument. Keine Ahnung warum. Ich denke das war es, nun komme ich ein Stück weiter. Ich werde mal eine solche generierte Seite zu meinem Druckbetrieb senden, mal sehen ob diese ausreicht. Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ne vrsion von acrobat hast du?

mann kann dann auch im Druckmenü angeben Acrobat X,
Gehst du über überwachte Ornder? Oder erzeugst du sofort ein PDF


Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Sa 15.09.2007 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.09.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eh InDesign verwendest, dann erstell das PDF über den Exportieren-Befehl, das ist ohnehin die bessere Methode.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesigndokument zu zweit bearbeiten ?
Fragen nur für InDesign-Helden-Farbwerte im InDesigndokument
wie werden Aufkleber gedruckt?
Illustrator eps wird unsauber gedruckt
eps wird nicht richtig gedruckt
Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.