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Thema: 3D Software gesucht vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 3D Software gesucht
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heav
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Verfasst Mi 28.07.2010 20:39
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3D Software gesucht

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Hallo zusammen,

wir wollen uns demnächst eine 3D Software anschaffen und überlegen im Moment welche und v.a. welches Bundle für uns am geeignetsten ist. Ich (der hauptsächlich damit arbeiten wird) kenne mich ein wenig mit Cinema 4D aus, daher wäre das mein Favorit. Ich würde im Moment zum XL-Bundle tendieren, unser (vorserst) hauptsächlicher Einsatzbereich wird die Visualisierung von Messeständen für Präsentationen, technische Geräte, Packshots etc. sein. Nichts organisches. Wäre das Bundle da das richtige?

Ich würde der Geschäftsleitung aber gerne noch zwei Alternativen vorstellen. Einmal eine günstigere, dabei bin ich auf SketchUp gestoßen was aber offensichtlich wirklich nur "Sketch" kann, nicht wirklich fotorealistisch, oder? Gibts noch andere Produkte die sich in einem ähnlichen Preissegment bewegen?

Und 3Ds Max oder Maya (wo ist eig. genau der Unterschied?) als teurere Alternative, da gehen die Preise ja erst ab 4.800 Euro los, seh' ich das richtig? Ist der hohe Preis im Vergleich zu Cinema durch irgendwas gerechtfertigt?


Und dann gehts an die Materialien. Wie gesagt, im Moment ist unser Haupt-Einsatzgebiet technisch, Holzböden, Wände, alles was man z.B. für Messestände so braucht etc. Also ein Package mit Grundmaterialien wäre nicht verkehrt, weiß da jemand ein gutes Angebot?


Ich danke schonmal für die Antworten
hv
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accessoire

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Verfasst Mi 28.07.2010 20:48
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Also wenn es echt nur um (foto)realistische Renderings geht, kannst du getrost Blender nehmen und auf LuxRender als externe Renderengine setzen. Beides Open Source - null Kosten. Der Vorteil gegenüber C4D ist meiner Meinung nach, dass man mit Blender schneller modeln kann. Und LuxRender rendert realistischer als der Advanced Renderer, da es eine unbiased Renderengine ist - auf Kosten der Rendergeschwindigkeit (naja, nicht mehr lange, aber da gehe ich lieber mal nicht ins Detail *bäh* ).

Beim XL Bundle hast du kein Sketch & Toon, was du irgendwann sicherlich mal gebrauchen kannst. Ansonsten reicht das XL-Bunde völlig aus, wenn es keine komplizierten Animationen sein müssen (Physiksimulationen und "Motion Graphics"). Rein theoretisch reicht sogar ein normales C4D aus, je nachdem wie hoch die Ansprüche an Realismus sind. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Standard C4D müsste bereits Ambient Occlusion integriert haben, womit man halbwegs "realistische" Renderings erstellen kann.

Ansonsten wäre vielleicht noch C4D+VRay als Renderengine interessant. Über den AR hört man meistens nichts gutes im Vergleich zu anderen Renderengines. Soll nicht die Beste sein.

Im übrigen kannst du ja mit SketchUp modellieren und dann exportieren für ein anderes 3D-Programm und dort rendern.
Müsst ihr eigentlich auch Animationen rendern?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 28.07.2010 20:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
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heav
Threadersteller

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Verfasst Mi 28.07.2010 21:04
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Danke, das werd' ich mir mal anschauen.

Animationen, sprich bewegtbild brauchen wir nicht. Höchstens mal eine Kamerafahrt aber das beherrscht C4D ja eh in der Grundfunktion (oder?).

Wie gesagt, an Fotorealismus denke ich (im Moment) nicht, aber was mit an C4D gefällt ist eben die skalierbarkeit.

Wie siehts eigentlich mit diesen Materialsammlungen aus, sind die Cross-Kompatibel? Ich finde immer keine Beschreibung für welches Programm das jetzt ist.
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accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
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Verfasst Mi 28.07.2010 21:14
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Ja, Standardanimationssachen kann das XL-Bundle und das ganz normale C4D ohne Module. Mit Mocca kriegst du noch Tools zur Charakteranimation, aber das benötigt ihr ja meines Wissens nicht.

Wenns kein Fotorealismus sein muss, reicht das normale C4D aus.

Naja, bei jeder Software sind die Materialien anders aufgebaut. Das einzige was Cross-komptabiel ist sind Texturen für Kanäle wie Specular, Reflectivity, usw.

Achja, ganz vergessen. Modo scheint ein wirklich interessantes 3D-Programm zu sein. Der interne Renderer scheint echt gut zu sein und der Hauptfokus des Programms müsste meines Wissens das Modellieren sein.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 28.07.2010 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Krs

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Verfasst Mi 28.07.2010 21:38
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Würde auch mal luxology modo empfehlen.

Soweit ich weiß, ist es die billigste Software von den kommerziellen.

Es gibt auch sehr viele gute gratis Materials im Assets bereich auf ihrer Seite

Auch gut sind die billigen Tutorial videos, bei denen du schnell viel lernst.
Und falls du mal nicht weiterweißt, eine überaus hillfreiche community.

So, genug Werbung Mädchen!

Bin echt begeistert von dem Teil * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von Krs am Mi 28.07.2010 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
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lumen

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Verfasst Mi 28.07.2010 22:25
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SketchUp ist erm ... intuitiv benutzbar und hat das Google Warehouse mit vielen Modellen im Hintergrund.
Gern eingesetzt von Architekten, weil du schnell was zusammenschießen kannst.
An sich ist das ein geiles Teil, aber richtig geometrisch wird das irgendwie nicht.

Das 3ds wurde in den letzten Jahren ja vor allem auf den AutoCAD-Bereich ausgedehnt.
heißt, es richtet sich schon an Ingenieure/Konstrukteure die ihre CAD-Daten nativ
ins 3D bringen wollen und damit wer weiß was anstellen.
Stell ich mir bei euch maximal so vor: Der Veranstalter gibt euch DWG/DXFs
des Ortes und ihr zieht die irgendwie in 3ds hoch.
Ab 2011 kann 3ds die GPU ansprechen, das beschleunigt das Rendern.

Eine ganz dumme Idee hab ich noch, und zwar DIALux.
An sich ist das ein 3D-CAD zu Beleuchtungsplanung. Das bezahlst du aber
über deine Glühlampen und es ist daher frei. Vorteil, so ziemlich jeder Lampenhersteller
zaubert da mit Produktkatalogen seine eigenen Lampen rein. Für Messestände
ist die Beleuchtung ja nicht uninteressant. Es ist auch recht einfach und rendern tut
es über POVray soweit ich weiß. Gibt auch tolle Bilder auf deren Seite.
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ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 00:31
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Hi, mit SketchUp kann mann, die richtige Renderengine vorausgesetzt, schon realistische Szenen rendern. Auf der HP von SketchUp sind einige aufgeführt. Ich bevorzuge Podium und Kerkythea, letzterer ist ein freware Renderer mit sehr guten Ergebnissen Link.

Hier mal ein Bsp.:



Szene in SketchUp




mit Podium gerendert.

Einige Vorteile von SketchUp sind, wie mein Vorposter schon erwähnte, die relativ einfache Bedienung, Erweiterbarkeit durch Plugins (viele sind gratis) und eine schier unübersehbare Menge an Modellen die in der Comunity zur Verfügung stehen.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 29.07.2010 00:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
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