mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 213 x 108 mm = 213 x 108 mm oder etwa nicht? vom 18.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 213 x 108 mm = 213 x 108 mm oder etwa nicht?
Autor Nachricht
Paige
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2006
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.12.2007 10:00
Titel

213 x 108 mm = 213 x 108 mm oder etwa nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander!
Ich bin ein Anfänger was die Abobe-Reihe angeht. Da wir bei uns in der Firma nur mit Corel arbeiten versuche ich mir nun die Programme selber beizubringen.

Nun steh ich vor meinem ersten unlösbarem Problem. Ich habe in Illustrator eine Datei mit den oben genannten Maßen angelegt. Diese wollte ich dann in Photoshop platzieren, in einer Datei die ebenfalls die gleichen Maße hat. Nun das Problem: es passt nicht..ich habe Aussparungen in der Horizontalen. Wie kann das sein?

Gut habe ich mir gedacht, findest dich da erstmal mit ab und ziehst die Illustrator-Datei etwas größer, sodass es passt. Dann habe ich in Indesign ein Dokument angelegt 210 x 105 mm mit Randanschnitt von 3 mm zu allen Seiten. Und was soll ich sagen? Platzier ich nun die Photoshop-Datei passt es wieder nicht. Es passt aber komischerweise, wenn ich den Randanschnitt nicht zusätzlich angebe, sondern das Dokument gleich plus Randanschnitt anlege. Irgentwie fühle ich mich etwas veräppelt oder hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jd. weiterhelfen würde!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War da nicht was in den Import-Optionen von wegen wie "Beschnitten" werden soll oder gilt das nur für PDF-Dateien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eine Datei platzierst, wird sie zunächst angepasst, wenn sie zu groß ist (ein skalierbarer Rahmen mit Kreuz ist zu sehen). Stehen einige Linien über – auch unsichtbare oder weiße – wird Deine Illustrator-Datei beim platzieren verkleinert. Das sieht man in der Leiste die sich oben befindet und die man über das Menu Fenter > Optionen aufruft. Hier musst Du dann nur in den entsprechenden Kästchen 100 % eingeben.

Wenns das nicht ist, dann habe ich Deine Frage nicht verstanden Menno!

Im Indesign solltest Du mit dem weißen Pfeil mal in den Bildrahmen (mit Bild) klicken um dort zu prüfen, ob das Bild irgendwie skaliert ist (warum auch immer), denn hier sollte es dann eigentlich passen, auch wenn nur der Anschnitt angelegt wurde …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paige
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2006
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.12.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Lächel Meine ließ etwas auf sich warten, weil mein Rechner der Meinung war er müsste ne Runde rumzicken..nun ja, Problem behoben..weiter geht´s..

Zitat:

War da nicht was in den Import-Optionen von wegen wie "Beschnitten" werden soll oder gilt das nur für PDF-Dateien?


ja..diese Importfunktionen gibt es..bei Photoshop anscheinend nicht, aber bei Indesign..wenn ich eine AI mit mehrere Ebenen platzieren will zeigt er mir Folgendes an:

Beschneiden auf:
Begrenzungsrahmen
Objekt
Beschneiden
Zuschneiden
Anschnitt
Medien

Wofür das Ganze im Einzelnen da ist und was es bedeutet, weiß ich noch nicht. Hab keine großartigen Veränderungen in der Vorschau gesehen. Was bedeutet das denn im Einzelnen?

acvtvs
In beiden Fällen (Indesign oder Photoshop) zeigt er mir Horizontal wie Vertikal 100% an, also wurde nichts skaliert. Ich habe das Ganze auch nochmal vom Neuen ausprobiert..das Problem besteht aber weiterhin noch * Ich geb auf... *
Ich verstehs nicht..

Oh, nein..ich weiß es doch..ich bin sone Pappnase..ist euch auch nicht mal aufgefallen *ha ha* *bäh*
Also: Randanschnitt von 3 mm von allen Seiten bedeutet als erstes ein unbeschnittenes Format von 216 x 111 mm, nicht 213 x 108 mm * Ich geb auf... * Und was soll ich sagen: Es passt auf einmal alles..arrgh * grmbl *
Manchmal ist man echt einfach nur zu blöd und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..Sorry für den Trouble..löscht am besten dieses Thema..das darf man ja niemanden zumuten..schön, voll blamiert *ha ha* Das kann ich echt gut..

Trotzdem vielen Dank nochmal..Wenn mir jemand die Importoptionen erklären könnte, wäre ich trotzdem dankbar.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paige hat geschrieben:

Also: Randanschnitt von 3 mm von allen Seiten bedeutet als erstes ein unbeschnittenes Format von 216 x 111 mm, nicht 213 x 108 mm

Meine Güte! * Ich geb auf... * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ist mein PDF/X etwa zu klein?
clab angabe > welcher pantone wert in etwa ..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.