mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 Rahmen Werkzeuge- Warum? vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 2 Rahmen Werkzeuge- Warum?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Lurch
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.03.2007 15:46
Titel

2 Rahmen Werkzeuge- Warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt ja 2 verschiedene Rahmenwerkzeuge in InDesign, aber im grunde können beide
dasselbe oder was ist der Unterschied? Mein Dozent meinte es wäre total sinnlos,
aber irgendjemand muss sich doch dabei irgendetwas schlaues gedacht haben. Wenn ihr
es wisst, kann ich meinen Dozent ja das nächste mal aufklären. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeitest du selbst in indesign?!

schonmal versucht in nem textrahmen ein bild zu platzieren und andersrum?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lurch
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.03.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den Textrahmen zähle ich nicht unter meine gemeinten 2 Rahmen.
Rahmen und Rahmen mit Kreuz
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.03.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

StudieVZ User?
 
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Rahmen verändern sich ja auch im nachhinein. Klickt man in einen "Objektrahmen" mit dem Textwerkzeug, wird er automatisch zum "Textrahmen und andersrum.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass man durch durch den zweiten der beiden Rahmen "hindurch" klicken kann.
Wichtig ist das z.b. wenn um Textfelder ein farbiger Rahmen gezogen wird.

Probier das mal aus: erstelle zwei kleine Textfelder und ziehe jeweils einen Rahmen (einen mit "Füllung" - die linke Variante- und einen ohne "Füllung" - die zweite Variante) darüber. Wenn Du nun das Textfeld unter dem ersten Rahmen mit dem Pfeil anklicken willst, wird erst der Rahmen aktivert. Bei der anderen Variante wird zuerst das Textfeld aktiviert, weil man dort genau auf den Rahmen klicken muss, falls man diesen auswählen will.
Beim ersten (mit dem Kreuz) aktiviert man den Rahmen auch wenn man "mittenrein" klickt, beim zweiten nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.03.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
Die Rahmen verändern sich ja auch im nachhinein. Klickt man in einen "Objektrahmen" mit dem Textwerkzeug, wird er automatisch zum "Textrahmen und andersrum.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass man durch durch den zweiten der beiden Rahmen "hindurch" klicken kann.
Wichtig ist das z.b. wenn um Textfelder ein farbiger Rahmen gezogen wird.

Probier das mal aus: erstelle zwei kleine Textfelder und ziehe jeweils einen Rahmen (einen mit "Füllung" - die linke Variante- und einen ohne "Füllung" - die zweite Variante) darüber. Wenn Du nun das Textfeld unter dem ersten Rahmen mit dem Pfeil anklicken willst, wird erst der Rahmen aktivert. Bei der anderen Variante wird zuerst das Textfeld aktiviert, weil man dort genau auf den Rahmen klicken muss, falls man diesen auswählen will.
Beim ersten (mit dem Kreuz) aktiviert man den Rahmen auch wenn man "mittenrein" klickt, beim zweiten nicht.



verstehe ich beim besten Willen nicht.

Logisch erscheint mir die Lösung:

Quelle:
StudieVZ
Zitat:
Man kann die beiden Rahmenwerkzeuge ohne funktionalen Unterschied verwenden, aber
sinnvoll ist die Trennung durchaus.
Ein durchkreuzter Rahmen sagt im DTP seit jeher: da muss noch ein Bild rein. Wenn
ich aber zum Beispiel den Seitenhintergrund komplett einfärben möchte, möchte ich
da kein großes Kreuz auf der Seite haben. Dieser Rahmen hält kein Bild sondern
eine Farbe, ergo nimmt man hier das andere Rahmenwerkzeug. Speziell bei
Template-Gestaltungen, die von anderen Leuten benutzt werden, ist die Trennung der
beiden Rahmentypen also durchaus sinnvoll.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat recht.
durch ein normales rechteck kann man durchklicken, was für hintergründe besser geeignet ist, weil man ja eher die vorgelagerten objekte bearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusari_o hat geschrieben:

verstehe ich beim besten Willen nicht.


Weißt Du wie nervig es sein kann, in komplexen Layouts ständig per Tastenkombination ein Objekt auszuwählen, welches "hinter" einem anderen (Rahmen)Objekt steht? Dann könntest Du die Erklärung vielleicht nachvollziehen. Es geht einzig alleine darum, durch diesen Rahmen hindurchklicken zu können. Das spart einfach Zeit!

Deine genannte Erklärung kommt dann aber auch noch dazu. Das ist aber eher Psychologie! *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
werkzeuge für die stapelverarbeitung
InDesign Werkzeuge
Illustrator 10 - Werkzeuge
PS: Werkzeuge aus Palette herauslösen
Quark 6.5 Werkzeuge-Palette horizontal?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.