mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 11 pt in word-datei anderst als 11 pt im indesign? vom 04.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 11 pt in word-datei anderst als 11 pt im indesign?
Autor Nachricht
energiebündel
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2009 22:08
Titel

11 pt in word-datei anderst als 11 pt im indesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben,

ich hoffe mir kann jemand auf die sprünge helfen, ich steh bisschen auf dem schlauch:
habe ein mehrere hundertseiten word-dokument im indesign cs 4 platziert, und habe feststellen müssen, dass 11 pt schriftgröße (adobe garamond + arial) im word scheinbar anderst definiert ist, als 11 pt im indesign? im ausdruck kamen 11 pt aus dem indesign weitaus kleiner als aus dem word. deutlich kleiner!

ich hoffe, mir kann einer erklären, was da vor sich geht? Lächel
dass word den ZAB anderst berechnet, erschien mir noch logisch, aber die schriftgröße...?
wie bekomme ich exakt die gleiche schriftgröße im indesign hin?



danke für eine kurze info!

lg, das "energiebündel"
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war das nur im ausdruck der fall?
dann schau mal in den druckeinstellungen in indesign nach, vllt. ist das druckbild dort kleiner skaliert?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
energiebündel
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi sista-v!
war meine erste vermutung, aber dort ist skalieren "100 %" angegeben (nachgemessen begrenzen die passmarken auch das richtige format), nur die schriftart ist unterschiedlich.

*grübel grübel
oder gibt es noch weitere einstellungen?


Zuletzt bearbeitet von energiebündel am Mi 04.03.2009 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.03.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind es auch ein und dieselben schriften/Schriftschnitte, die du da verwendest?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt an Word. Wird verwendet andere Maße als InDesign. Wie genau weiß ich jetzt auch nicht, jedenfalls ist InDesign nach dem Standard gegangen, Word (MS) wie so oft eben nicht.
Dadurch entstehen diese Abweichungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Makrone

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.06.2013 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Word- und InDesign-Nutzer,

dass die Punktegröße unterschiedlich gehandhabt wird, liegt weder an Word noch an InDesign.

Es gibt mehrere Definitionen für pt (Pica-Point oder Didot-Punkt und wahrscheinlich noch andere). Der im anglo-amerikanischen Raum verbreitete Pica-Point entspricht 1 Zoll / 72 = 0,35147 mm. Der in Europa verbreitete Didot-Pinkt entspricht 0,376006 mm oder nach dem neueren gerundeten Maß 0,375 mm.

In Word kann man dazu nichts einstellen. Word hält sich an den Pica-Point. Leicht zu testen, indem man einfach zu einem Absatz einen "Abstand vor" von 2,54 cm einsetzt. Beim nächsten Öffnen des Dialogs zeigt Word hier 72pt an.

Es liegt nun am InDesign-Anwender die richtige Punktdefinition festzulegen (z.B. unter "Bearbeiten / Voreinstellungen / Einheiten ind Einteilungen"). Mein InDesign CS4 bietet zwei Varianten "Postscript", entspricht dem Pica-Point oder "Traditionell".

Möglicherweise bietet InDesign hier auch noch mehr Einstellmöglichkeiten, die ich derzeit nicht kenne.

(Quelle der Info: Mut zur Typographie von Jürgen Gulbins und Christine Kahrmann (korrigierter Nachdruck von 1993))

Mit bestem Gruß
Makrone
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant, dass in einem Buch von 1993 (Nachdruck) schon Informationen zu InDesign stehen sollen. *ha ha*
Wenn man zitiert, sollte man wenigstens angeben, welche Informationen zitiert wurden ...
--
Außerdem wirst du nach sovielen Jahren damit auch niemandem mehr helfen können.
--
Nichtsdestowenigertrotz: Willkommen in unserem Forum!
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Makrone

Dabei seit: 10.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.06.2013 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Münschke,

besten Dank für die Begrüßung. Ich habe dieses Forum schon oft als Leser benutzt und so manchen hilfreichen Tipp gefunden.

---
In der zweiten Auflage "Mut zur Typografie" aus dem Jahr 2000 steht die Definition der Pica- und Didot-Punkte genauso. Warum auch nicht, etwas wird ja nicht unwahr nur weil 20 Jahre vergangen sind. Die Drucktechnik ist viel älter.

Ob Word, InDesign oder andere Software ist dabei völlig gleichgültig. Und da hast Du recht, die Programme werden im Buch nicht genannt. Beim exakten Zitieren werde ich mich nächstes mal bessern.

Es ist nur so, ich selbst muss mich gerade mit dem Problem beschäftigen, dass ich ein InDesign-Layout exakt 1:1 nach Word übertragen muss. Dabei bin ich auf das gleiche Problem gestoßen, das hier als Ausgangsfrage gestellt wurde. Google hat mich zuerst auf diesen Beitrag verwiesen. Und die letzte Antwort war, dass das ein Word-Problem sein soll.

Das ist leider oft eine Antwort, die viel zu leichtfertig in den Raum geworfen wird und die Lösungsfindung untergräbt.

Ich habe daraufhin in meinem Bücherschrank gekramt und die wohl richtigere Antwort gefunden.

---
Ich glaube auch nicht, dass man mit diesem Beitrag nach so vielen Jahren nicht weiterhilft. Wenn Google diesen Beitrag als erste Referenz ansieht, dann ist er weiter aktuell und es ist umso wichtiger, dass eine zielführende Lösung angeboten wird.

Ein zielführender Beitrag bleibt aktuell, auch wenn er älter wird.

Mit bestem Gruß
Makrone
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout Inhaltsverzeichnis in PDF anderst als in InDesign
Indesign Geschäftsbericht als Word- und xml-Datei
eps-datei in word
EPS-Datei in Word einfügen
WORD datei 'verpacken'
jpg aus word datei entnehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.