mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1/8 Geviert in Word für Indesign codieren vom 11.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> 1/8 Geviert in Word für Indesign codieren
Autor Nachricht
kreien
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: Offenbach (am Main)
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 11:36
Titel

1/8 Geviert in Word für Indesign codieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf einem PC mit Word 2007 unterwegs. Ich weiß, dass der Text später in Indesign 6 importiert und weiterverarbeitet wird.

Gerne würde ich bereits jetzt in Word einzelne 1/8-Geviert-Abstände als Sonderzeichen so codieren, dass Indesign diese später beim Import als solche erkennt.

Ich habe schon mal einen Text aus Indesign im RTF-Format exportiert und das so generierte Sonderzeichen in Word eingebaut. Das ist leider nicht die Lösung, vorgenanntes Sonderzeichen wird in Indesign als normales Leerzeichen interpretiert.

Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das lassen und lieber dann in InDesign eine GREP-Suche durchführen, eventuell kannst Du das Script Sunden und Ersetzen nach Liste so adptieren, dass alle typografischen Fehler mit einem Klick entfert werden. Ich habe es die nächsten Tage für mich selbst eingeplant.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner erste Idee wäre es mit einem Sonderzeichen zu arbeiten, z. B. einem @-Zeichen, welches du anschließend in InDesign per Suchen und Ersetzen mit einem 1/8 Geviert austauscht…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2014 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollte man auch im Hinterkopf haben, dass die speziellen Leerzeichen nur beim Export nach PDF korrekt ausgegeben werden. Wenn man die INDD auch zum Export nach EPUBs verwenden will, dann muss man vorher sowieso alle Arten von Leerräumen durch normale Leerzeichen ersetzen, weil keine Tabulatoren, noch fixe Leerzeichen oder Leezeichen fester Weite in EPUB-Readern unterstützt werden. Deshalb würde ich den Austausch eben nur in InDesign machen und anschließend eine Kopie mit den ausgetauschten Leerzeichen für EPUB erstellen. Also deswegen halte ich eine skriptbasierte Lösung in InDesign ökonomischer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5: 1/8-Geviert einfügen
Geviert
Fragen zum Geviert
Einheiten - Geviert Messung
[Tastenkürzel] Mikrotypografie (Anführung, Geviert, Aufzäh..
Quark 7.5 - Geschütztes Geviert über Suche/ersetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.