mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zweifarbig = Duplex, einfarbig = ? vom 24.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zweifarbig = Duplex, einfarbig = ?
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2006 20:09
Titel

Zweifarbig = Duplex, einfarbig = ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte da mal ein Definitionsproblem.

Ein zweifarbiges Bild nennt man Duplex. Meistens besteht es aus einer Sonderfarbe und Schwarz. Soweit, so gut.
Wenn es aber aus zwei Sonderfarben besteht oder auch aus Cyan und Magenta, dann ist es auch ein Duplex, ist das auch korrekt?

Und was ist mit einem Bild, dass nur aus einer Farbe besteht? Mit Schwarz ist es entweder ein Bitmap oder ein Graustufenbild. Jenachdem. So.
Aber wenn das Bild nur aus z.B. Cyan besteht? Oder nur aus einer Sonderfarbe? Wie heißt es dann? Photoshop bietet ja nur die Bezeichnung " Sonderfarbe" an. Aber da muss es doch einen Begriff Für geben? Es gibt doch z.B. auch das Triplex?

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.... Lächel

Viele Grüße,
Maren
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du suchst das Wort "Simplex".

http://de.wikipedia.org/wiki/Simplex
http://de.wikipedia.org/wiki/Duplexdruck
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CMYK

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht monochrom?
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.01.2006 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaaaah. Danke!! * Ich bin unwürdig *
Hatte ich zuvor noch nie gehört.

Übrigens wusste ich gar nicht, dass es "echten" und "unechten" Duplexdruck gibt. Gleich doppelt was dazugelernt. Lächel



CMYK hat geschrieben:
nicht monochrom?

Monochrom ist doch was anderes, oder?
Interessant, bei Wikepedia steht folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Monochrom
Ich kannte "monochrom" bisher zwar auch im Sinne von "einfarbig", aber ich dachte immer, das wäre was aus der Kunst. Da kenne ich das so, dass man Farbe monochrom auftragen kann. Also Farbe für Farbe, Abstufungen gibt es nur durch eine neue Frabe, gemischt wird da nichts. Das steht bei Wiki aber gar nicht dabei.... *grübel*

Nochmal edit: Also ich hab jetzt mal ein bisschen nach dem Begriff "Monochrom" gesucht. Scheint tatsächlich die gängie Bezeichnung für ein einfarbiges Bild zu sein. Simplex müsste aber genauso richtig sein.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 24.01.2006 21:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Aaaaaaah. Danke!! * Ich bin unwürdig *
Hatte ich zuvor noch nie gehört.

Übrigens wusste ich gar nicht, dass es "echten" und "unechten" Duplexdruck gibt. Gleich doppelt was dazugelernt. Lächel



CMYK hat geschrieben:
nicht monochrom?

Monochrom ist doch was anderes, oder?
Interessant, bei Wikepedia steht folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Monochrom
Ich kannte "monochrom" bisher zwar auch im Sinne von "einfarbig", aber ich dachte immer, das wäre was aus der Kunst. Da kenne ich das so, dass man Farbe monochrom auftragen kann. Also Farbe für Farbe, Abstufungen gibt es nur durch eine neue Frabe, gemischt wird da nichts. Das steht bei Wiki aber gar nicht dabei.... *grübel*

ich würde auch zu monochrom tendieren.
simplex wird im zusammenhang mit einfarbig/duplex nicht erklärt. lediglich ein (scheinbar) sw-bild ist da zu sehen.


edit: in einem druckerforum habe ich soeben gelesen, dass simplexdruck ein einseitiger druck sein soll


Zuletzt bearbeitet von gggsucker am Di 24.01.2006 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop CS2 Hilfe hat geschrieben:

Duplexbilder
Sie können in Photoshop Simplex-, Duplex-, Triplex- und Quadruplexbilder erstellen. Simplexbilder sind Graustufenbilder, die mit nur einer Druckfarbe (jedoch nicht Schwarz) gedruckt werden. Duplex-, Triplex- und Quadruplexbilder sind Graustufenbilder, die mit zwei, drei bzw. vier Druckfarben gedruckt werden. In diesen Bildern werden statt verschiedenen Grauschattierungen farbige Druckfarben verwendet, um Grautöne zu erzeugen. Der Begriff Duplexbild bezieht sich in diesem Abschnitt auch auf Simplex-, Triplex- und Quadruplexbilder.


dem will ich mal glauben schenken *hehe*
ist bei wiki aber schwammig bzw. eigentlich ja gar nicht erklärt
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2006 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Simplex halte ich ehrlich gesagt auch eher für einen Scherz. Oder?
Dann lieber monochrom, da weiß jeder, sogar ich, was gemeint ist.

und guugle hat auch seinen SEnf dazugegeben:
Zitat:
Allgemein steht monochrom bzw. monochromatisch für „einfarbig”, je nach Kontext hat es folgende Bedeutungen: Malerei: malen in einer Farbe unter Abstufung der Tonwerte. Wird auch als Camaieu bezeichnet. Wenn lediglich Grautöne verwendet werden, spricht man von Grisaille.


Womit sich jetzt jeder mit Grauen abwendet. Mahlzeit *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Duplex einfarbig oder mit Schwarz?
Bilder einfarbig in HKS anlegen
Photoshop: Foto in zweifarbig umwandeln
Ränder glätten und Farbe auffüllen (zweifarbig)
Vinyl (Kunstleder, PVC) einfarbig bedrucken
Photoshop-Datei in schwarz und grün anlegen (zweifarbig)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.