mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich? vom 10.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.06.2013 15:30
Titel

Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle! Lächel

Ein Kunde hat mir in einem Mail ein Angebot von Vistaprint geschickt, um mir meine "überteuerten Preise" vor Augen zu führen.

Print-Produkte mit diversen vorgefertigten Layouts - entweder gratis oder zum absoluten Dumpingpreis (wer druckt das eigentlich um diesen Preis? Kindersklaven?). Habe mir die Layouts angesehen - OK, die sind zwar hässlich, aber der Preis ist nur ein Bruchteil der Kosten für ein vernünftiges Design plus einer vernünftigen Druckerei.

Meinetwegen kann sich der betreffende Kunde seine Visitenkarten gerne selbst bei Vistaprint zusammenbasteln, aber ehrlich gesagt sehe ich da düstere Zeiten auf mich/uns zukommen ...

Kunden sind üblicherweise optisch nicht geschult, d.h. sie geben sich auch mit weniger schönen Layouts zufrieden, wenn sie sie dafür deutlich billiger bekommen.

Sind Firmen wie Vistaprint die Zukunft der Print-Grafik? Wie soll man als freier Grafiker gegen Online-Layouts zum Dumping-Preis ankommen?

Wie seht ihr das?

Würde mich über Antworten freuen! Lächel


Zuletzt bearbeitet von loerp am Mo 10.06.2013 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 15:48
Titel

Re: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loerp hat geschrieben:
Wie soll man als freier Grafiker gegen Online-Layouts zum Dumping-Preis ankommen?


Indem man nicht mit Vistaprint-Layouts konkurriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.06.2013 16:31
Titel

Re: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
loerp hat geschrieben:
Wie soll man als freier Grafiker gegen Online-Layouts zum Dumping-Preis ankommen?


Indem man nicht mit Vistaprint-Layouts konkurriert.

Das ist schon klar. Aus meiner Sicht wird es halt nur immer schwieriger, dem Kunden klarzumachen, dass Qualität auch etwas kostet. Ungefähr 50% der Kunden sind erfahrungsgemäß vollkommen geschmackbefreit und können ein gutes Design nicht von einem schlechten unterscheiden.

Vom Druck gar nicht zu reden ... ich führe mittlerweile bei JEDEM Auftrag stundenlange Diskussionen, wieso ich einen 300-Seiten-Katalog nicht bei Flyeralarm drucken lassen will ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von loerp am Mo 10.06.2013 16:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.06.2013 16:57
Titel

Re: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loerp hat geschrieben:
Das ist schon klar. Aus meiner Sicht wird es halt nur immer schwieriger, dem Kunden klarzumachen, dass Qualität auch etwas kostet. Ungefähr 50% der Kunden sind erfahrungsgemäß vollkommen geschmackbefreit und können ein gutes Design nicht von einem schlechten unterscheiden.


dann is das offensichtlich ein produkt, für das es keinen markt gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.06.2013 17:57
Titel

Re: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... habe ich jemanden mit meiner Frage beleidigt oder wieso bekomme ich hier nur patzige Antworten? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.06.2013 18:05
Titel

Re: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loerp hat geschrieben:
Hmmm ... habe ich jemanden mit meiner Frage beleidigt oder wieso bekomme ich hier nur patzige Antworten? * Keine Ahnung... *


Wieso patzig?
Das sind doch ganz sachliche Antworten.
Du hast doch Einfluss darauf, wen du akquirierst und wen nicht.
Wenn du deine Klientel in einem Segment beziehst, dass nicht viel Marge hergibt, solltest du das eben überdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.06.2013 18:11
Titel

Re: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loerp hat geschrieben:
Hmmm ... habe ich jemanden mit meiner Frage beleidigt oder wieso bekomme ich hier nur patzige Antworten? * Keine Ahnung... *


Die Antworten sind zwar knapp, aber keineswegs patzig.

Diese Klagen über die Billo-Konkurrenz sind doch nicht neu, weder hier noch ausserhalb dieses Forums. Darauf gibt es auch beim 100.sten Aufguss keine neuen Antworten oder Erkenntnisse.

Wenn du keine Kunden willst, die geschmacksbefreit sind, werbe sie nicht an. Wenn du nicht stundenlang über FA diskutieren willst, tu dir das nicht an. Oder druck halt da, lass dir vorher schriftlich geben, dass der Kunde dich von evtl. schlechten Druckergebnissen freistellt und kassiere trotzdem einen Aufschlag für's Handling.
 
loerp
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.06.2013 18:21
Titel

Re: Zukunft des Einzelunternehmers im Printgrafik-Bereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wieso patzig?
Das sind doch ganz sachliche Antworten.
Du hast doch Einfluss darauf, wen du akquirierst und wen nicht.
Wenn du deine Klientel in einem Segment beziehst, dass nicht viel Marge hergibt, solltest du das eben überdenken.

Ja aber genau darum geht es doch! Lächel Deshalb habe ich den Thread ja auch "Zukunft des Einzelunternehmers ..." genannt.

Coca-Cola und McDonalds lassen nun mal bei großen Agenturen arbeiten und nicht bei kleinen Einzelunternehmen. Gegen große Agenturen mit geschulten Verkäufern hat man als freier Grafiker wenig Chancen.

Kleine Grafiker wie ich haben mit Glück hin und wieder einen großen Kunden, meistens aber doch Kleinunternehmen oder maximal mittelständische Betriebe - und diese zweigen nun Vistaprint & Co ab.

someonesdaughter hat geschrieben:
Wenn du keine Kunden willst, die geschmacksbefreit sind, werbe sie nicht an. Wenn du nicht stundenlang über FA diskutieren willst, tu dir das nicht an.

Ich muss jeden Kunden annehmen - da ist Büromiete zu zahlen, Leasingraten, Steuer, Sozialversicherung und essen muss ich auch noch etwas. Wenn ich nur Kunden mit geschultem Geschmack annehme, wohne ich bald unter der Brücke ... * Keine Ahnung... *

someonesdaughter hat geschrieben:
Diese Klagen über die Billo-Konkurrenz sind doch nicht neu, weder hier noch ausserhalb dieses Forums. Darauf gibt es auch beim 100.sten Aufguss keine neuen Antworten oder Erkenntnisse.

OK, ich habe die Auswirkungen der Billig-Konkurrenz bisher noch nicht so stark zu spüren bekommen, in letzter Zeit wurde ich aber recht massiv damit konfrontiert. Daher hatte ich den Eindruck, dass sich diese Entwicklung verstärkt hätte und wollte wissen, ob es hier Leute gibt, die die Situation ähnlich erleben.

Naja, OK, dann ignoriert den Thread halt bitte. Sorry, wenn ich ein für euch uninteressantes Thema angeschnitten habe!

*Schnief*


Zuletzt bearbeitet von loerp am Mo 10.06.2013 18:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenten Bereich als unbedruckten Bereich definieren?
Die Zukunft von Quark
Zukunft Druckereibranche...
Zurück in die Zukunft
Aufgabe: Typografische Umsetzung des Wortes Zukunft
Bereich Konzeption und Visualisierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.