mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitschift in Indesign, Planung Umsetzung, Literatur vom 23.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zeitschift in Indesign, Planung Umsetzung, Literatur
Autor Nachricht
rainbow_sun
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2014 16:44
Titel

Zeitschift in Indesign, Planung Umsetzung, Literatur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne eine Zeitschrift für eine Hochschulgruppe (neu)konzeptionieren.
Dazu einige allgemeine Fragen: Wie geht man am sinnvollsten an so ein Projekt heran? Wäre es z.B. sinnvoll, die einzelnen Seiten erst einmal mal in Photoshop zu bauen? Was gibt es sonst zu beachten? Hier hätte ich im Gegensatz zu einem Satzprogramm auch nennenswerte Erfahrungen vorzuweisen.

Vor allem interessiert mich, welche Literaturempfehlungen ihr mir geben könnt. Sind die Publikationen von Galileopress empfehlenswert?
Sehr dankbar wäre ich natürlich auch für hilfreiche Links und eine Art Templatesammlung wenn so etwas existiert.

Momentan besteht das Magazin aus drei verschiedenen Seitentypen: Der Titelseite, dem Zwischenteil mit dem eigentlichem Inhalt sowie der Rückseite, vor ein Autorenregister wie das Impressum untergebracht sind. Wie würdet ihr den Zeitbedarf veranschlagen, so ein Projekt umzusetzen?

Viele Grüße,
rainbow_sun


Zuletzt bearbeitet von rainbow_sun am Do 23.10.2014 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2014 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gesamt Seitenanzahl? Satzspiegel? Wenn du mit Indesign nicht kannst wird es länger.
Wo wird denn gedruckt? Auf einem Laserdrucker? Wie wird gebunden?

Mit Photoshop jede Einzelne Seite zu gestalten ist der denkbar schlechteste Weg. Schon wegen eines Inhaltsverzeichnis.

Galileopress ist i.O. such mal ob die nicht was kostenlos über Indesign haben.

[i]"ich würde gerne eine Zeitschrift für eine Hochschulgruppe (neu)konzeptionieren.
Dazu einige allgemeine Fragen: Wie geht man am sinnvollsten an so ein Projekt heran?"
[/i]
Erstmal brauchst du eine Redaktion die sich über die Inhalte der Zeitschrift berät und entscheidet und auch die Texte schreibt und die Bilder liefert. Kannst ja auch alles alleine machen.

[i]"Wie würdet ihr den Zeitbedarf veranschlagen, so ein Projekt umzusetzen? "[/i]
Wenn ich alles geliefert bekomme Texte und Bilder geht das ganz fix. Wie deine Kenntnisse sind weiß keiner.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.10.2014 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als allererstes solltest du mit einer Planungsphase beginnen. Hier entwickelst du erst einmal das inhaltliche Konzept der Zeitschrift. Was willst du deinen Lesern bieten und was könnte sie davon wirklich interessieren? Anschließend brauchst du Kapazitäten für den Inhalt. Wer kann was wie und wann erledigen? Dann kommt die letzte Frage, wie kann man das ganze finanziell stemmen und vertreiben (Hard- und Software, Honorare, Lizenzgebühren, Copypreis, Druckkosten, Steuern, Einnahmen, Anzeigen usw). Wie kommt der Leser an das Heft und was kostet ihn das und was bringt es dir?

Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kannst du mit optischen Ideen anfangen. Titelgestaltung, Gestaltungsraster, Grafikelemente (Info-Kästen, Tabellen, Tipps oder Empfehlungen usw.), Typo-Auswahl usw...

Dann gibt es im Editorialdesign so einige Grundlagen die du drauf haben solltest. Du musst wissen was in einem Magazin benötigt wird, welche Typo sich dazu eignet, was ein gescheiter Lesefluss ist, warum das Initial nicht die selbe Typo sein sollte wie der Fließtext, wie sich dein Satzspiegel auf die Gestaltung auswirken kann usw...

Wenn es sich nicht gerade um einen 8-Seiter handelt, unterschätzt du vlt den Aufwand für ein sinnvolles und inhaltlich interessantes Magazin. Nicht nur die Designleistung, sondern auch den Zeitaufwand. Daher stecke eine ordentliche Portion Arbeit in die Planungsphase. Dabei würde dir von alleine aufgehen, das die Idee mit Photoshop einfach Unsinn ist. *zwinker*

Das mal so locker aus der Hüfte...


Ich selbst habe mir das Galileo Handbuch für ID CS6 zugelegt und kann dir versichern, das es jeden Euro wert ist. Wiegt aber auch 3 Kg, oder so. Grins
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und nicht zuletzt besteht ja auch immer die Möglichkeit, sich mal so umzuschauen was und wie andere so gemacht haben und zu analysieren, was (und warum) einem daran gefällt oder auch nicht.

Und auch mal bei der Zielgruppe eine Bedarfsanalyse durchführen (sofern nicht schon bereits getan).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.10.2014 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um welche Art Magazin handelt es sich eigentlich? Also warum sollte man sich dieses Heft zulegen?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Umsetzung angeht ... mit Indesign (bzw. einer Layoutsoftware) allein ist es ja in aller Regel nicht getan. Bild- und Grafikbearbeitung muss abgedeckt werden (also Photoshop und Illustrator z.B.) sowie Acrobat Vollversion zur PDF-Kontrolle. Und das ist ja nur die Mindestausstattung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na also ich dachte, dass soll so eine Art Hochschulschülerzeitschrift werden.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 24.10.2014 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und deswegen muss das auch Grundschüler-Niveau haben?
 
 
Ähnliche Themen Planung/Kalkulation von Druckvorstufe/Satz aus XML-Daten
Wie geht Ihr an die Planung/Konzeption Eurer Projekte ran?
Literatur
Verpackungsdesign Literatur
Literatur zur Schriftklassifikation
[Suche] Pdf – Literatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.