mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitaufwand & Honorar Frage Zeitschrift vom 12.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zeitaufwand & Honorar Frage Zeitschrift
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
beXit
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 12:44
Titel

Zeitaufwand & Honorar Frage Zeitschrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe von jemandem ein Angebot bekommen Ihm ein Magazin zu entwickeln (Gestaltung etc.) und danach zu betreuen. Umfang ca. 190 Seiten. Er würde Text, Bilder und alles liefern - ich setze dann quasi nur noch ^^.
Jetzt weiß ich nicht ob ich das zeitlich unterbringen kann und mag. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Was würdet Ihr pro Seite veranschlagen - zeitlich und auch preislich?

Gruß
beXit
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich setze dann quasi nur noch


Genau das ist der Haken. Du kannst den Arbeitsumfang doch nocht nicht im geringsten absehen. Daher würde ich so vorgehen:

Schritt 1: Entwurf anfertigen (3 bis 4 Doppelseiten) und absegnen lassen. Zeitlich erfassen und später als einzelnen Posten berechnen (Konzept). Korrekturen mit einbeziehen!
Schritt 2: Layout und Satz der 190 Seiten auf Grundlage des Entwurfs zum Stundensatz X mal Stunden X. Spielraum für aufwändige Layouts, Freisteller etc. einplanen.
Schritt 3: Korrekturen, RZ, Druckdaten


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Do 12.08.2010 12:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och Kinners ... wie oooooooft müssen wir denn das noch durchkauen Meine Güte!

Suchen-Funktion * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner nimmt dir ein Magazin "Zeitaufwand x Stundensatzt" ab, rein für das Layout/Satz...

In der Regel werden hier Seitenpreise angesetzt. Der Seitenpreis kann zwischen 22 - 35 Euro liegen...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 12.08.2010 13:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Keiner nimmt dir ein Magazin "Zeitaufwand x Stundensatzt" ab...

In der Regel werden hier Seitenpreise angesetzt. Der Seitenpreis kann zwischen 22 - 35 Euro liegen...


Schon - daher ja mein Vorschlag, anhand eines Entwurfs, den der Kunde abnickt, zu schauen, wie lange man für eine Seite braucht. Dann kann man es so hochrechnen, dass es am Ende pro Stunde passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beXit
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Zitat:
ich setze dann quasi nur noch


Genau das ist der Haken. Du kannst den Arbeitsumfang doch nocht nicht im geringsten absehen. Daher würde ich so vorgehen:

Schritt 1: Entwurf anfertigen (3 bis 4 Doppelseiten) und absegnen lassen. Zeitlich erfassen und später als einzelnen Posten berechnen (Konzept). Korrekturen mit einbeziehen!
Schritt 2: Layout und Satz der 190 Seiten auf Grundlage des Entwurfs zum Stundensatz X mal Stunden X. Spielraum für aufwändige Layouts, Freisteller etc. einplanen.
Schritt 3: Korrekturen, RZ, Druckdaten


Ja das mit dem quasi war ja nur ein Scherz Grins...

Klingt vernünftig!

hilson hat geschrieben:
Och Kinners ... wie oooooooft müssen wir denn das noch durchkauen Meine Güte!

Suchen-Funktion * Keine Ahnung... *


Sorry ^^ * Ja, ja, ja... * hatte grad nicht so die Zeit zum suchen... Werd nachher nochmal genauer recherchieren Lächel

designzicke hat geschrieben:
Keiner nimmt dir ein Magazin "Zeitaufwand x Stundensatzt" ab...

In der Regel werden hier Seitenpreise angesetzt. Der Seitenpreis kann zwischen 22 - 35 Euro liegen...


Gut sowas wollte ich doch wissen Lächel hab sowas noch nicht gemacht...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Dann kann man es so hochrechnen, dass es am Ende pro Stunde passt.


Was willst du da hochrechnen? Es gibt markt- branchenübliche Sätze ... feddich. Da muss dann jeder selber abwägen, wie fit er ist bzw. auf was für einen Stundensatz man da kommt u. ob man dafür arbeiten will/kann. Dann gibts ja auch noch viel "Kleingruscht" den man mit in die Kalkulation nehmen muss (Bildmaterial aufbereiten z.B.). Ist nicht immer alles so erste Sahne, was man an Material geliefert bekommt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Illunatic hat geschrieben:
Dann kann man es so hochrechnen, dass es am Ende pro Stunde passt.


Was willst du da hochrechnen? Es gibt markt- branchenübliche Sätze ... feddich. Da muss dann jeder selber abwägen, wie fit er ist bzw. auf was für einen Stundensatz man da kommt u. ob man dafür arbeiten will/kann. Dann gibts ja auch noch viel "Kleingruscht" den man mit in die Kalkulation nehmen muss (Bildmaterial aufbereiten z.B.). Ist nicht immer alles so erste Sahne, was man an Material geliefert bekommt *zwinker*


Hö? Nichts anderes meine ich doch. *Thumbs up!*

Aber einfach zu sagen "190 Seiten mach ich dir für X Euro" geht halt auch nicht, wegen all der Gründe die du ebenfalls angeführt hast. Daher muss man doch planen dürfen, wo in dieser Preisspanne man sich mit dem Arbeitsaufwand bewegt. Und der ist nunmal von der Komplexität des Layouts abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitaufwand für Gestaltungen?
Zeitaufwand für Flyererstellung
Zeitaufwand Berichterstellung
1000 Seiten - 500 Tabellen - Zeitaufwand?
Honorar Buchgestaltung
Layout-Honorar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.