mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeichenformat nach bestimmtem Zeichen ändern (InDesign CS2) vom 12.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zeichenformat nach bestimmtem Zeichen ändern (InDesign CS2)
Autor Nachricht
hackbert-celine
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2007 11:42
Titel

Zeichenformat nach bestimmtem Zeichen ändern (InDesign CS2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

gibt es bei InDesign CS2 eine Möglichkeit, dass nach einem bestimmten Zeichen automatisch das Zeichenformat geändert wird.

Konkreter: Ich habe eine Aufzählung im Blocksatz. Die einzelnen Argumente habe ich durch das Aufzählungszeichen getrennt (also dieser Punkt). Nun möchte ich, dass ein Argument fett gedruckt wird, das nächste normal und das nächste wieder fett usw.

Gibt es für soetwas eine Möglichkeit dies über die Zeichenformate zu machen, oder muss ich das durch mühsame Handarbeit machen? Lächel

Ich bedank mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Lieben Gruß
hackbert-celine


Zuletzt bearbeitet von hackbert-celine am Sa 12.05.2007 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Doppelpunkt

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: irgendwo nirgendwo
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte funktionieren: Stichwort "verschachtelte Formate". Wie und ob deine konkrete Aufgabestellung realisiert werden kann, findest Du in deiner InDesign-Online-Hilfe.

Eventuell auch hilfreich: http://www.indesign.einsteiger-portal.de/verschachtelte_formate_uebung.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DU kannst so vorgehen:
1. Erstelle ein Auszeichnungsformat für Deine Aufzählung.
2. Dann erstelle ein Absatzformat hier ein Beipiel wo da erste Wort und nach jedem Punkt das erste Wort ausgezeichnet wird:


Leider ist die Wiederholenfunktion erst mit IDCS3 implementiert, bis CS2 musst Du halt die Definitionen im Absatzformat wiederholen, so oft wie das maximale Vorkommen dieses Loops da ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hackbert-celine
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

erstmal Danke für eure Antworten - damit kam ich schonmal ein großes Stück weiter.

Gibt es bei CS2 denn überhaupt keine Möglichkeit dies über einen Loop zu machen (so wie in CS3 angesprochen)?

Denn ich hab bei meinem Dokument jetzt die maximal mögliche Anzahl an "verschachtelten Formaten" für eine "Absatzformatvorlage" erreicht, jedoch sind noch nicht alle Argumente meiner Aufzählung formatiert.

Oder gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich die maximale Anzahl der verschachtelten Formate festlegen kann? Ich hab bis jetzt nix dergleichen gefunden.

Lieben Gruß

hackbert-celine
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, leider nicht. In CS2 muss man diese Einstellungen wiederholen. Loop gibt's erst ab IDCS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ID] Automatisches Zeichen vor Zeichenformat?
[ID CS4] Zeichen/Glyphen einfügen über Zeichenformat
Indesign CS - verborgene Zeichen - Farbe ändern+exportieren
[INDD] Anführungszeichen über Zeichenformat nachtr. ändern?
Indesign CC einzelnes Zeichen "|" überall ändern?
Alle Zeichen ändern ? A = rot usw...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.