mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zackiger Fehler in Vektordatei vom 17.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Zackiger Fehler in Vektordatei
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
luise
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2006 06:51
Titel

Zackiger Fehler in Vektordatei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine in Zeichenwege umgewandelte Schrift in Form eines vektorbasiertes eps erhalten. Erstellt wurde es auf MAC OS10.

Ich arbeite auf MAC OS9 und 10. Ich habe das eps im IllustratorCS2 geöffnet und runtergespeichert auf Illustrator 9.
Bin in mein 9er System gegeangen und habe das Objekt in freehand geöffnet und grösser skaliert u. habe ominöse Darstellungsfehler entdeckt, die sogar auf dem Ausdruck zu sehen sind.

Das Objekt wurde ca. 500fach vergrössert (für ein 2,50 m Banner). Der Clou an der Sache ist, dass auch der Ausdruck aus Illustrator diese "Fransen" aufweist, obwohl sie dort am Monitor nicht zu sehen sind.

Hat jemand vergleichbares erlebt? Liegt es wohl eher an dem Herumkonvertieren zw. den Programmen / Systemen oder an der Abpeicherung in der Ursprungsdatei oder an der enormen Grösser-Skalierung?!

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist die problematik auch in der pfaddarstellung von illustrator nicht zu sehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass mich raten, die Schrift war eine Truetype-Schrift, die mögl.weise aus einer alten Corel-Version kommt. Die waren einfach grauenhaft digitalisisert und wenn man die hochskalierte, sah das sch... aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luise
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2006 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@radschlaeger: nein in der pfad ansicht ist weder in fh noch in ai etwas zu sehen.
ich hab´auch nochmal nachgeschaut, auch unskaliert tritt das problem auf.


der entwerfer des logos hat allerdings linien um den teil der schrift gezogen, um sie dicker zu machen (!), vielleicht ist das der grund, aber selbst wenn, sollte doch soetwas nicht passieren.

@MacCon: Die Schrift ist die "Sauna". Und ausserdem ist ja der Grtobansichts-Pfad okay. Soll ich mal nachfragen, in welchen Programm er´s gemacht hat?


Wichtig wäre herauzufinden, wo der haken ist, denn wer hätte den 2,50 grossen banner bezahlt, wenn die schrift "kaputt" ausgesehen hätte? Zm Glück noch rechtzeitig gemerkt...

Gut, ich habe das Logo von jmd. anderem bekommen. Aber vielleicht ist ist der Fehler ja auch erst in meinem 9er System entstanden.

Viele Grüsse,
Miss Marpel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luise hat geschrieben:
.....Aber vielleicht ist ist der Fehler ja auch erst in meinem 9er System entstanden.

Viele Grüsse,
Miss Marpel


sehr unwahrscheinlich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

wenn diese schrift in corel gesetzt wurde, und da zum ersten mal als ai exportiert wurde, dann kann es zu problemen kommen, die die schrift zerhauen (eigene erfahrung).
möglicherweise wurde das so gemacht. dann sollte man die fehler aber schon vor dem skalieren bemerken.

sind die kontur (die zur verstärkung dient) und die fläche denn noch getrennt? versuch doch vor dem skalieren mittels pathfinder einen zusammengesetzten pfad, bzw. eine fläche daraus zu machen. kriegst du dann das problem weiterhin?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
luise
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2006 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1: So der Logo-Entwerfer hat mir das Ganze nochmal als fh-Datei geschickt und die Linien direkt als Flächen. Problem beseitigt.

Ja, ich hätte den Fehler schon vor dem Skalieren merken müssen, das stimmt. Aber oft hat fh9 so ruckelige Bildschirmansichten, dass ich mir zunächst nix dabei gedacht habe, vor allem, weil in der Grobansicht alles bello war.

Werde also demnächst 1. fragen, wie die Ursprungsdatei erstellt wurde und wenn ich corel höre...&§#$$+..;(!
2. werde ich immer nochmal bis zum anschlag ranzoomen.

Meiner Meinung nach lag es an den Linien.

Werde demnächst nochmal posten, in welchem Programm das Logo erstellt wurde.

Danke und viele Grüsse, Luise
  View user's profile Private Nachricht senden
luise
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2006 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schluchzt... *Schnief* In Freehand "Strich erweitern" klappt ja wunderbar, aber in Illustrator?!!
Bin auf Objekt -> Pfad -> Konturlinie (in meinem Fall Outline Stroke), doch da zerschiesst mir die Linienstärke alles...weiss jemand weiter? Will die reinzeichnung nämlich nicht nochmal in fh machen, sondern nur in ai die doofen Linien wegkriegen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckfähige Vektordatei
VW Bully T3 als Vektordatei
Vektordatei aus Photoshop? Wie?
T-shirtdruck-Vektordatei
Baurkran Vektordatei
Suche Vektordatei...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.