mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Xpress 6.5 und Absätze mit Einzug vom 19.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Xpress 6.5 und Absätze mit Einzug
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.06.2006 15:25
Titel

Xpress 6.5 und Absätze mit Einzug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absätze mit Einzug kennt jeder:
Code:

* Hier kommt
  der Text und ist
  linksbündig


Das kann man in Xpress z.B. mit einem Tabulator und maanuellem Umbruch erzeugen (dann am Anfang jeder Zeile wieder ein Tab - oder eleganter mit Apfel Shift F und dann einen Tab definieren und die erste Zeile ausrücken, den Rest einrücken.
Ich glaub, ich muss das nicht weiter beschreiben.

Ich habe hier ein Dokument (Xpress 6.5) in dem sind weder Tabs noch Einzüge definiert. Trotzdem funktioniert das.
Gibt es da ein Zauberzeichen wie die stille Trennung? Mir ist vollkommen schleierhaft, wie der Ersteller das zuwege gebracht habt.

Irgendwer eine Ahnung?

Die Xpress-Tags sagen:
Code:
• <\i>text
• <\i>mehr text
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dtprofi

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.06.2006 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab zwar nur XP5, aber die Einzüge werden eigentlich immer über Stil->Formate definiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sams

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Lux
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.06.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das ist der so genannte "Fliegende Einzug". Wird mit Apfel+Raute definiert und am Ende der Zeile ein Soft-Return, also:

- (Apfel+Raute) texttexttext (Soft-Return)

Gruß,
sams
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.06.2006 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, da hab ich was gelernt - und das nach all den Jahren.

Bedankt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobi.h

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2006 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenne die Funktion schon aus Quark4 (Mac), aber kann mir jemand verraten, welches Kürzel ich unter Windows verwenden muss? Habe es nicht herausfinden können. Über das Kontextmenü geht es auch nicht.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: hol' dir 'nen Mac. Oder schenkt mir halt einen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sams

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Lux
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.06.2006 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strg-ß oder die Suche hilft:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/suche-tastenkombi-einzug-bis-hierhin-in-quark-pc-55611-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark XPress 6.5 -> Absätze farbig hinterlegen
Absätze, bzw. Satz in Quark XPress
Quark XPress 7 - Einzug hier - Tastenkürzel
XPress: Hängender Einzug ohne Tab?
einzug im xPress (mac) funktioniert über das kürzel
Problem nach Umstellung von xpress 6 auf xpress 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.