mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML-Datenbank Einbindung in InDesign CS3 für Anfänger vom 03.06.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> XML-Datenbank Einbindung in InDesign CS3 für Anfänger
Autor Nachricht
Lain
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2009 11:58
Titel

XML-Datenbank Einbindung in InDesign CS3 für Anfänger

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo ^^

In der Schule behandeln wir zur zeit XML-Programmierung und Datenandankanbidung an InDesign. Leider hat mein Lehrer davon genauso viel Ahnung wie wir, weil er das wahrscheinlich auch das erste Jahr unterrichten muss, und sich deswegen noch nicht mit dem Thema befassen konnte.

Ich habe schon hier im Forum nach Threads gesucht die sich mit dem Thema befassen, aber leider sind die von leuten die die XML-datenbankanbindung schon verstanden haben und ihre Probleme aus der welt schaffen wollen, aber ich bin blutiger anfänger und verstehe nichtmal die zusammenhänge richtig *hu hu huu*

Nun habe ich folgendes Problem:
unser Lehrer hat uns mit mühe und not die XML-Programmierung mit MySQL beigebracht. Die XML ist auch funktionsfähig, aber keiner von uns versteht die Anbindung an ID. Wir haben die Tag Erstellung im ID schon hinter uns und auch die Absatzformate sind kein Problem, aber ich verstehe einfach nicht wie ich die XML-Daten den Tags und den Absatzformaten zuweisen soll.

Genau das selbe ist es mit Access-Dateien, die Programmierung der Datenbank ist kein Problem, nur die Anbindung an ID. Soll einfach nur eine Xml-Datei erstellt und importiert werden, aber wie sage ich ihm was er machen soll? (das problem ist immer das selbe, der Rechner ist nur so gut wie der User *ha ha* )

Ausserdem stellt sich mir die frage, wie kann ich Bilder oder andere Objekte so in eine Datenbank bringen das sie auch eingebunden werden können UND kann man die Einstellungen vorher so setzten, das man diese nicht mehr nachbearbeiten (skalieren etc.) muss?

ich weiß, es sind viele fragen, die umfangreiche antworten verlangen!

Leider habe ich keine Fachliteratur zu dem Thema und das was ich im netz finde ist einfach zu unverständlich erklärt, aber falls jemand eine Seite kennt, wo das alles so gut erklärt ist das es sogar ein 6 jähirger versteht Grins würde mir das schon wahnsinnig weiter helfen

auf bald lain
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Hilfe! PDF aus Indesign! Ich Anfänger
Ein Anfänger verzweifelt ... Indesign->PDF->XEROX ColorQube
Abibuchgestaltung mit Indesign - Anfänger braucht Hilfe =(
Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden
InDesign Mailing, Datenzusammenführung mit Datenbank
Interaktives PDF mit InDesign aus Datenbank erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.