mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow von Fotografien in Zeitungen- Hochdruck & Offset vom 30.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Workflow von Fotografien in Zeitungen- Hochdruck & Offset
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.11.2009 23:00
Titel

Workflow von Fotografien in Zeitungen- Hochdruck & Offse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mich würde interessieren wie der Workflow mit Fotos im Hochdruck und im Offsetdruck aussieht bzw. ausgesehen hat.
Sprich die Arbeitsschritte wie das Foto im jeweiligen Verfahren verarbeitet wird- vom Scan/Eingang bis zum Druck.
Hat jemand Lust mich hier etwas aufzuklären?


Zuletzt bearbeitet von droors43 am Mo 30.11.2009 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das hat nicht zufällig was mit den Hausaufgaben zu tun? Hmm...?! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.12.2009 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich jetzt nicht ganz?! mir geht es ja nicht darum etwas zu ermogeln, ich habe hier stapelweise bücher liegen, allerdings alle extrem detailiert. Mir würde es halt helfen einen groben Überblick zu haben, von dem aus ich dann starten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.12.2009 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder hat vielleicht jemand einen Buchtipp für mich um den Workflow zu verstehen wie Zeitungen früher im Hochdruck die Fotos zu Papier gebracht haben, und wie das heute abläuft? Ich hab hier unter anderem "Handbuch der Printmedien" von Helmut Kipphan liegen, allerdings kann mir das scheinbar nur sehr detailierte Fragen beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Autotypie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir grob sagen wie es heute läuft;

die bilder kommen von presseagenturen oder von hauseigenen fotografen, der redakteur oder der layouter treffen eine bildauswahl und "bestellen" diese bilder bei der bildbearbeitung, die bereiten das ganze für den offsetdruck auf zeitungspapier auf und stellen es dann dem layouter wieder zur verfügung, der es dann auf seiner zeitungsseite einbauen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um bei ghostface weiterzufahren: Im Hochdruck werden die Bilder mit der Reprokamera (Klimsch) abfotorafiert, es entsteht ein gerastertes Negativ. Von diesem Negativ wird im Kontakt eine fotobeschichtete Zinkplatte belichtet. Diese wird in einem Säurebad geätzt und dabei entstehen durch die belichteten und unbelichteten Stellen entsprechende "Schutzzonen", an denen die Säure angreift und das Zink in die Tiefe ätzt. Dabei entstehen spitze Kegel (für helle Lichterpunkte und erhabene Flächen (mit kleinen Vertiefungen) für dunkle Bildpunkte.
Diese Zinkklischees werden dann in die Bleidruckform mit dem Bleisatz eingefügt (auf Stegplatten geklebt) und davon wird gedruckt.
Im Zeitungsdruck wurde dann a) über eine blaue Spezialpappe eine runde Bleiform gegossen oder b) ohne Bleisatz über Film (wie Offset) eine biegsame Nyloprintplatte belichtet, die in die Rotation gespannt wurden.

v336
  View user's profile Private Nachricht senden
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.12.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Leute, Das hilft mir schon super weiter!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lichterbegrenzung im Hochdruck
Logos von Zeitungen
Rubrikköpfe in Zeitungen
Satzspiegelkonstruktion bei Zeitungen
internationale zeitungen
Fachbegriff gesucht: Eingerückter Text in Zeitungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.