mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow für Print und Digital vom 24.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Workflow für Print und Digital
Autor Nachricht
Naya
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2014 14:03
Titel

Workflow für Print und Digital

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen Lächel

Ich sitze derzeit daran, eine Mappe zur Unterrichtsvorbereitung für Mediengestalter zu bauen - Tabellen, Listen, Lernfeld-Zusammenfassungen,... Bisher läuft es gut, aber ich würde gern auch noch eine Übersicht über "den" Workflow eines Mediengestalters Digital und Print in die Mappe einbauen.
Haken daran: Meine Ausbildung ist schon eine ganze Weile her und ich hab in ihr nicht alle Bereiche eines Projektablaufs mitbekommen. Auch habe ich leider keine Ahnung, wie so ein Workflow aussieht, wenn es sich um ein Projekt zur digitalen Veröffentlichung handelt, sobald der Kunde grünes Licht gibt. Kann man das überhaupt generell nennen? Also soetwas wie "Domain sichern" (ok, bestimmt schon vorher passiert, wenn's denn eine Internetseite werden soll) -> "Daten hochladen"->"Testlauf"->"Freigabe"? Wenn es ein Newsletter wäre, würde diese Liste vermutlich gekürzt auf "Übergabe der Daten an die Firma"->"Versandt des Newsletters"? Gibt es soetwas wie eine vereinfachte, abstrakte Version eines Beispielhaften digital-Workflows ab Veröffentlichung überhaupt?

Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn jemand von euch kurz über mein bisheriges Ablaufdiagramm schauen würde und mir vielleicht die Denkfehler aufzeigen könnte Lächel

Keine Sorge, ist keine Hausaufgabe, die ich von anderen gelöst sehen will *zwinker* Ich habe nur leider keinen Kontakt mehr zu Mediengestaltern im Beruf Lächel




Zuletzt bearbeitet von Naya am Mi 24.09.2014 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum setzt du den Punkt "Digital oder Print" so weit nach hinten in die Kette * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Naya
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.09.2014 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... Das war so meine bisherige Erfahung Menno!
Im Betrieb wurden z.B. Internetseiten entwickelt, als seien es Printlayouts und erst, als es an die Veröffentlichung (bzw.: im Printbereich an die Lieferung der Daten an die Druckerei) ging, wurden die entsprechenden Systeme (ganz neu via HTML/CSS oder (falls möglich) via CMS) angeschmissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.09.2014 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naya hat geschrieben:
Hmm... Das war so meine bisherige Erfahung Menno!
Im Betrieb wurden z.B. Internetseiten entwickelt, als seien es Printlayouts und erst, als es an die Veröffentlichung (bzw.: im Printbereich an die Lieferung der Daten an die Druckerei) ging, wurden die entsprechenden Systeme (ganz neu via HTML/CSS oder (falls möglich) via CMS) angeschmissen.


Es ist aus technischer Sicht schon notwendig VORHER das medium mit einzubinden. Sowohl Print als auch Web bieten unterschiedliche Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen.

Web und Print genau gleich zu gestalten ist außerdem workflow-technisch nicht unbedingt das beste (Bsp. gibt es eine Photoshop-Erweiterung die Ebenen in CSS ausgeben können, dafür muss die Datei aber natürlich entsprechend aufgebaut sein, eventuell wird das ganze sogar agil erstellt, d.h. Entwicklung und Layout passieren schrittweise, anstatt mit dem Entwickeln erst nach Abschluss des Layouts zu beginnen, usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2014 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naya hat geschrieben:
Hmm... Das war so meine bisherige Erfahung Menno!


Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2014 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
Naya hat geschrieben:
Hmm... Das war so meine bisherige Erfahung Menno!


Au weia!


Dito.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.09.2014 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Naya:

Ich bin zwar Printler, aber mit dem Bisschen, was ich über Web weiß, ist die Erstellung einer Webseite eine komplexe Angelegenheit, weil ja z.B. die Architektur einer ganzen Webpräsenz geplant werden muss. Da geht es um solche Sachen wie Responsive Design, die Art der Pflege des Inhalts usw.

Daher muss in meinen Augen bereits in der Phase der Vorarbeit bzw. der Ideenentwicklung mit einbezogen werden, in welcher Form veröffentlicht wird, weil sowohl Print wie auch Web ihre eigenen Anforderungen und Begrenzungen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Print-Workflow für Kalkulation
Adobe-Leitfaden zum Print-Workflow zum Download
Prinect Digital Print Manager
InDesign: Doppelseitiges Layout für Print und Digital
CtP Workflow
reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.