mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workflow für kleine Digitaldruckerei vom 20.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Workflow für kleine Digitaldruckerei
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2015 08:43
Titel

Workflow für kleine Digitaldruckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen.

Wir haben hier im Haus eine kleine Digitaldruckerei die mit einer Canon 1110 und einer Canon 9070 und einer alten canon 7105 ausgestattet ist. Die 7105 lassen wir mal aussen vor da diese sowieso kaum benutzt wird. Unsere Aufgaben erstrecken sich von Plakatdruck im Format bis A3 über Broschüren mit Rückenfalz geheftet etc.

Softwareseitig haben wir für die 9070 die Command Workstation ansonsten nur Adobe Acrobat Prof. und natürlich die gängingen Programme der Adobepalette.

Da wir hier Daten bekommen die von Leuten erzeugt werden die nicht einen hauch von Ahnung haben müssen wir mit Daten leben die weit weg von gut sind. Wir bekommen Druckdaten in Powerpoint, Excel, Word, PDF in der Schriften in CMYK angelegt sind und nicht rein Schwarz. Bilder mit Auflösungen wie es der Commodore mal auf dem Bildschirm hatte.

Aus diesem Grund bin ich am Überlegen wie wir den Workflow einrichten können. Ich hätte z.B eine Anwendung die es mir erlaubt anzugeben welche Seite ich in Farbe Drucken möchte welche Seiten nicht. Natürlich kann ich dies auch Aufwendig über Farbe konvertieren im Acrobat machen aber wenn ich es richtig weiß müsste dies doch Pitstop auch können.
Ebenfalls sollten wir die Möglichkeit haben die Daten möglichst Fehlerfrei in eine PDF wandeln zu können. Natürlich kann ich ein Worddokument entweder direkt in als PDF Ausgeben oder über Postskript und dann den Destiller anwenden umwandeln. Aber auch das ist ja eher recht als schlecht.

Gut wäre natürlich auch, wenn mir gesagt wird wenn Formate nicht stimmen oder etwas zu nah am Druckrand ist, hier nutzen wir/ich bis Dato prefligt.

Ich denke dies können wir aber alles vereinfachen, verbessern und fehlerfreier gestalten. Die ersten Anwendungen die mir hier ins Auge gestochen sind, ist natürlich Pitstop und callas-pdftoolbox.

Vielleicht hat mir hier jemand einen guten Tip welche Software noch passend wäre oder einen guten Vorschlag wie man den Workflow gestalten könnten ?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2015 09:10
Titel

Re: Workflow für kleine Digitaldruckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mway hat geschrieben:
Die ersten Anwendungen die mir hier ins Auge gestochen sind, ist natürlich Pitstop und callas-pdftoolbox.

Hallo,

ich habe bei Deiner Beschreibung gleich an die pdfToolbox gedacht, ich selber arbeite viele Jahre schon damit und der Vorteil für die pdfToolbox liegt auch darin, dass man nicht abhängig ist ob man Adobe Acrobat hat, bei PitStop braucht man Acrobat.

Der Preflight in der pdfToolbox ist zudem auch etwas umfassender und "ausgereifter" als der in Acrobat. (hier nutzt die Firma Callas das eigene Know-how da sie die Preflight Technologie für Adobe "erfunden" haben).

Zudem kann man mit der Toolbox qualitativ hochwertige PDF-Dateien aus MS-Offce erstellen, wo Acrobat noch immer große Probleme hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2015 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo antonio

Danke für deine schnelle Antwort. Da du die Software anwendendest frag ich dich einfah mal aus Lächel

Gibt es bei der pdftoolbox auch hotfolder ?

Zweite fragen wäre, kann ich auch eine PDF erzeugen in dem ich z.B Angebe Seite 1-199 nur SW Seite 200 Schwarz 201-576 SW usw.

Gibt es die Möglichkeit Nutzen zu erzeugen ?

Edit: Lade mir gerade mal das Handbuch runter, vielleicht werden mir die Fragen schon beantwortet.


Zuletzt bearbeitet von Mway am Fr 20.02.2015 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2015 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du von Nutzen redest, schau dir vielleicht mal http://www.quite.com/imposing/ an
(die Website sieht shice aus - aber die Software ist gut)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mway
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2010
Ort: Hirrlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2015 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac vielen Dank werd ich mir mal anschauen. Nutzen muss ich zugeben ist nicht meine größe Sorge die bekommt man immer hin ^^, wäre also nur ein netter Nebeneffekt wenn die Toolbox das könnte.

Hab das Handbuch mal überflogen und muss sagen echt super, was ich aber nicht gefunden habe ist das Ausgaben einer PDF in SW und Farbe. Hier müsste man warscheinlich wieder zerstückeln und neu zusammenfassen. Aber das ist ja dann über die Toolbox auch kein Problem mehr.

Ich werd Sie mir am Wochenende mal runterladen und testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2015 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mway,

es gibt auch ein eigenes für die pdfToolbox:

http://www.forum.callassoftware.com/userforum/viewforum.php?f=5

der Umfang der pdfToolbox ist schon sehr groß, jedenfalls größer als der von Acrobat, aber wenn es ums automatisieren geht, dann steht der pdfToolbox-Server zur Verfügung.

Die Firma Calas ist auch auf der Cebit und vielleicht hast Du ja Zeit und bist evtl. in der Nähe:

http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:news:press:20150205

Mway hat geschrieben:
Natürlich kann ich ein Worddokument entweder direkt in als PDF Ausgeben oder über Postskript und dann den Destiller anwenden umwandeln


m.W. nach kann Acrobat kein sauberes druckvorstufentaugliches PDF/X von MS-Office Dokumenten erstellen, diese Funktion in der Toolbox schätze ich sehr.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 20.02.2015 09:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2015 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich klinke mich mal in das Thema ein, da mich das Thema Toolbox auch sehr interessiert und wenn ich mal einen Anwender fragen kann möchte ich das mal Nutzen. Ich arbeite selbst mit Pitstop und habe das Programm, gerade was das schnelle editieren von einzelnen Objekten im PDF angeht, sehr zu schätzen gelernt. Auch die Möglichkeiten von Preflight und Aktionslisten sind im Gegensatz zum reinen Acrobat eine wahre Erleichterung.

Ist die Toolbox nicht eher "nur" ein Preflight mit erweiterten Funktionen in Prüfung und Korrekturmöglichkeiten? Könnte man Toolbox eher als alternative zu Pitstop sehen oder doch eher als Ergänzung?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2015 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digiprinty hat geschrieben:
Könnte man Toolbox eher als alternative zu Pitstop sehen oder doch eher als Ergänzung?


Nein, pdfToolbox ist keine Alternative zu PitStop, denn der Anwednungsbreich liegt bei PitStop ganz wonaders, mit PitStop hat man die Möglichkeit das PDF komplett zu verändern/Editieren, diese Möglichkeit bietet die Toolbox nicht aber es ist auch nicht vorgesehen das man es dort machen kann.

die großen Stärken in der pdfToolbox liegen im Preflight und in den Korrekturmöglichkeiten einer PDF-Datei und hier könnte man sicherlich (laut) denken, dass das alles ja auch Acrobat kann, dann stimmt das nur zum Teil, denn dort steckt noch mehr Technologien als in Acrobat und was sicher auch nicht ganz unwichtig ist, es sind die selben Engines implementiert wie sie auch Adobe einsetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruckerei für DIN A1 Formate/kleine Auflage gesucht
Suche Digitaldruckerei
Digitaldruckerei in München
Suche Digitaldruckerei!
Digitaldruckerei die Sonderfarben druckt?
HILFE Digitaldruckerei Prozessfarben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.