mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word > Hintergrundbild drin... Probleme mit dem PDF-Export vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Word > Hintergrundbild drin... Probleme mit dem PDF-Export
Autor Nachricht
cinnaMuffin
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 12:24
Titel

Word > Hintergrundbild drin... Probleme mit dem PDF-Expor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

im Laufe meiner Berufsbahn werde ich nun doch genötigt etwas in Word zu setzen.
Normalerweise bin ich in InDesign zu Hause und habe von Word so viel Ahnung wie ein Keks vom Gefressen werden...

Nun habe ich bereits mehrere Stunden gegoogelt und gemacht. Einige Probleme habe ich auch schon gelöst (hooray Grins )...

Aalso.. ich habe ein Bild in den Hintergrund geladen, (stellt euch zwei grüne Balken vor) die im Anschnitt sind (bzw. über den Rand hinaus gehen.. gibt es bei Word überhaupt so etwas wie „Anschnitt?“)
Daraus muss ich ein PDF konvertieren. Das Problem mit dem nicht eingefügten Hintergrund im PDF bzw. im Druck habe ich gelöst. Allerdings wird das Bild (in der Druckvorschau sowie später im PDF) rieisg skaliert und sieht definitiv nicht so aus, wie ich es in Word mühevoll angelegt habe. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

Habe auch schon versucht das Bild als Wasserzeichen einzuladen. Allerdings wird das Bild da nicht Vollton angezeigt.

Zudem kommt noch, dass Word im PDF-Export einen weißen Rahmen (schätze mal Druckebreich) anlegt.
Wie kann ich das vermeiden?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wäre jetzt schon sehr dankbar... Lächel

Würde das ganze auch lieber in InDesign setzen, aber das ist nicht gewünscht.
Am Ende wird es auch nicht gedruckt sondern nur für online verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast du das Bild in den Hintergrund geladen? ... Als (ganzseitige) Kopfzeile???
Was ist das für ein Bild? Welches Datenformat?
Das Problem mit den weißen Rändern hat nichts mit Druckbereich sondern mit der Möglichkeit des Druckers, bis an den Rand zu drucken, zu tun. (Ich glaube nicht, dass du einen Drucker haben möchtest, der sich immer selbst einsaut, weil er über den Rand des Papier druckt ...) Word arbeitet da mit vorausschauendem Gehorsam und lässt diese Bereiche gleich leer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cinnaMuffin
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild ist ein tiff, DinA4 in 72dpi-Auflösung und als direkter Hintergrund eingeladen (über Bedienfeld "Hintergrund" > "Fülleffekte"). Hatte es zuvor mit 300 pdi, dann mit 150 dpi versucht.. hat nicht gepasst. Durch probieren kam ich auf 72 dpi. Für Bildschrimauflösung sollte das doch reichen, oder?

Word ist aber nett... Grins
Es geht aber nicht darum, dass ich es drucken möchte sondern als PDF ausgeben. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das Dokument bis zum Rand hin "setze" er mir das auch so ausgibt... im PDF. Ist es also gar nicht möglich das zu umgehen?

Und mein Drucker ist so schlau und lässt den Bereich von selber frei, wenn ich ein füllendes A4 Format drucke *Thumbs up!*
Schnittmarken gibt's auf A3!


Zuletzt bearbeitet von cinnaMuffin am Fr 13.05.2011 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuche mal das Bild als Kopfzeile einzubauen und entsprechend zu platzieren und zu skalieren ...
Das hat bei mir immer geklappt und ich habe noch nie dieses "Hintergrund/Fülleffekte" angefasst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cinnaMuffin
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.05.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel

Hab ich versucht. Allerdings setzt mir Word das wegen der Ränder nicht bis zum Rand hin.

Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass das Dokument mehrere Seiten stark werden soll.
Wenn ich da nun auf das Bild ein Textfeld mache erstellt er mir nicht automatisch eine neue Seite. Was bei dem Hintergrund der Fall ist...

Die idealste Lösung war für mich eigentlich das mit dem Hintergrund. Nur mit dem Skalieren im PDF-Export ist ein Problem. Irgendeine Idee woran das liegen könnte? Menno!


Zuletzt bearbeitet von cinnaMuffin am Fr 13.05.2011 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
HansKanz88

Dabei seit: 26.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Gefahr hin, dass ich hier nix kapiert hab, hab ich versucht das mal nachzuvollziehen:

Ich habe Word geöffnet

Ich habe eine Kopfzeile erstellt

Ich habe ein Bild in die Kopfzeile geladen

Ich habe auf das Bild mit der rechten Maustaste geklickt.

Ich habe das Bild in den Hintergrund geschoben.

Ich habe bei Größe und Position "Lock aspect ratio" ausgeschaltet und

konnte nun das ganze bis an den Rand schieben, ohne Rand:

(Du solltest an dem Punkt das ganze als Vorlage speichern können, hast du verschiedene Bilder für versch. Seiten musste die halt manuell ersetzen.)

und es auch als PDF ohne Rand exportieren.

Es gibt bei Word glaub ich immer alles möglich was man als weg einschlagen kann, trial and error.

Allerdings macht es manchmal auch was es will -so scheint es. du kannst in die Kopfzeile doppelklicken W2010 oder rechte Maustaste W2010 u. 2003 - und den Abstand der Kopfzeile auf 0,00cm einstellen. Dann kannst Du Randlos als PDF drucken. Das sollte auch mit einem Drucker funktionieren,
ist der Druckbereich eines Druckers nicht immer breiter, als das A4 Blatt, eben damit er sich nicht einsaut und man eben randlos drucken kann?

- randlos drucken ist auch eine Einstellung, beim Seitenlayout vorher einstellen, muss man nicht, kann man aber, ..........glaub ich , habe ich jetzt nicht ausprobiert.


wenn ich was falsch verstanden habe hier, verzeiht mir die Sekunden eures Lebens die Ihr verwschwendet habt um diesen Eintrag zu lesen und erfreut euch, dass ihr schlauer seit. *Thumbs up!* Ergo: * Ich will nix hören... *

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@cinnaMuffin:

Welches OS verwendest du? Falls Mac .... herzliches Beileid. PDF-Export und WORD ... wie Wasser und ÖL. Das geht auch nur schwer zusammen. In dem Fall würd ich dir empfeheln in OpenOffice weiterzumachen. Da hat man wenisgtens einigermaßen ordentliche ExportOptionen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hintergrundbild in Word
Word-Tabelle mit Hintergrundbild??
Ratlos bei Hintergrundbild in Word / Geschäftspapiere
Word 2000: Hintergrundbild wird nicht angezeigt
EPS in Word -> PDF Export
Logo in Word verlustfrei einbinden für PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.