mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Womit illustriere ich Grundrisse vom 22.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Womit illustriere ich Grundrisse
Autor Nachricht
ronny.linde
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.01.2007 15:29
Titel

Womit illustriere ich Grundrisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebe Mediengestallter,

ich suche nun schon seit fast einem Jahr eine Software bzw. vorlagen um Grundgrisse optisch aufzuarbeiten (für Druck und fürs Web), ohne dass ich mir selber Möbel, Pflanzen etc. zusammen bauen muss.

so sehen derzeit unsere Grundrisse aus:



und so ähnlich hätte ich sie gern:




wer oder was kann mir Hierbei helfen?


Vielen Dank im Voraus
Ronny



[edit]
Titel geändert


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 22.01.2007 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sou ich hab den Thread mal nach Allgemeines Print verschoben (wobei Nonprint auch gepasst hätte *zwinker*)

Zum Thema: Was wirklich vorgefertigtes wirste da wohl nicht finden glaub ich. Die unteren Zeichnungen sehen stark nach Handillustriert aus (wahrscheinlich unter zuhilfenahme einer vorlage wie eurer). Das es dafür CAD-Programme gibt, die sowas ausspucken glaub ich nicht wirklich (aber ich lasse mich gern eines besseren belehren).

Von wieviel Plänen sprechen wir hier? Evtl. kann man ja so ne Art "Baukasten" erschaffen, in dem Möbel drin sind, wie Bett, Tisch, Stuhl etc. und man dann die Grafiken entsprechend nachbearbeiten kann. Ein Mordsaufwand wird das in jedem Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prinzipiell habe ich aUDIOs Post nichts hinzuzufügen, wirf mal einen Blick auf die Symbol-Bibliotheken von Hotdoor für Illustrator http://www.hotdoor.com/symbols/index.php und einen weiteren in Adobe Exchange, ob da ggf. was passendes für Dich dabei ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ronny.linde
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.01.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Voraus erst schon mal vielen Dank für die schnelle antwort. *Thumbs up!*

Also es betrifft so ca. 140 Grundrisse, unterschiedlichster Art. Ich hatte auch schon öfter versucht mir so eine Art von Baukasten anzulegen, aber spätestes nach dem ersten Möbelstück hat mich die Kreativität verlassen und die Lust erst recht.

gibt’s da wirklich nichts an vorlagen? ich mein es gibt doch sonst immer alles wie z.B. 1001 Excel-Vorlagen und man denke doch auch bitte an die Corel-Vorlagen, da gibt’s doch auch immer haufenweise Zeugs.

für weitere Hinweise wäre ich sehr Dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fakt ist das du um das einzelne Erstellen der Elemente nicht herumkommen wirst (außer du findest eine entsprechende Bibliothek, was angesichts der Individualität / Qualität schwer zu finden bzw. zu bezahlen wäre).

Mein Gedanke wäre, sich solch ein Repertoire (wenn es sich um wiederkehrende Grundrisse, Modelle etc. handelt) zu schaffen. Dabei kann man ja die Elemente einzeln erstellen (Photoshop, Illustrator) und z.B. im InDesign arrangieren. Die Schattierungen / Effekte sind ja heute kein Problem mehr.

Mit laufender Produktion wächst somit der Fundus an Elementen und man muss nicht immer wieder alles komplett zeichnen / colorieren. Das hört sich nach viel Arbeit an, denke aber wenn man die Zeit dafür ordentlich bezahlt bekommt kann es auch richtig Spaß machen. Viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.01.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.arcon-software.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau die gleiche Frage gab es vor ein paar Wochen hier auch.

Darum: Titel geändert.

siehe auch hier


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 22.01.2007 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche VW Lupo Grundrisse
Illustrator: Wohnungs-Grundrisse Architekturtools gesucht
Abizeitung erstellen - womit?
T-Shirt layouten - womit?
Illu Pathfinder, oder womit?
Visitenkarten Beschriften womit oder ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.