mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Woher kommen diese Qualitätsunterschiede ? Billig-Druckerei? vom 18.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Woher kommen diese Qualitätsunterschiede ? Billig-Druckerei?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 10:33
Titel

Woher kommen diese Qualitätsunterschiede ? Billig-Druckerei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe für ein Briefpapier Zweitauflage eine andere (Online-)Druckerei beauftragt.
Leider bin ich mit der Qualität nicht sehr zufrieden, die Kanten von geraden Linien, sowie Rundungen wirken sehr zackig im Vergleich zur Erstauflage (siehe Bild, oben Erstauflage, unten Zweitauflage).




Dadurch wirkt sowohl das Logo als auch die Schrift unscharf und unsauber.
Was ist denn Ursache für diesen Qualitätsunterschied? Billige/schlechte Druckerei?

Export erfolgte in PDF-X3.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende Sonderfarben, wenn DU eine bessere Qualität brauchst.
Weshalb X3? Verwende X1a stattdessen, aber das sollte hier keinen Einfluss haben.
WIe ist das Original aufgebaut? Welche Daten hast Du verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Vorgaben beim Rastern. Art, Winkelung und Rasterweite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre interessant, wie groß das im Original ist.

Oben ist es vermutlich ein Fein- oder FM-Raster, für Schmuckfarbe sieht's zu unruhig aus. Unten vermutlich "normales" 60er oder 70er Raster.

Dieses Motiv (vorausgesetzt der Rest ist ähnlich) wäre viel schöner mit einer Schmuckfarbe zu drucken, besonders, wenn Du gerne ein leuchtenderes Orange hättest.

Prinzipiell würde ich einen Nachdruck lieber bei der selben Druckerei bestellen. Bei manchen Druckereien könnten allerdings auch zwei Bestellungen unterschiedlich aussehen, da die ihre Aufträge dann wieder untervergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit:
Sonderfarbe wollte der Kunde nicht da zu ihm zu teuer, benötigte nur 100 Stück des Briefpapiers.
Was meinst Du mit aufgebaut? Pfade!?
Wie welche Daten?

@Butzenfänger:
Die Abbildung ist inm echt ca. 15 mm x 15 mm.
Es soll kein leuchtendes orange sein, eher ein dreckiges orange.
Hätte den Nachdruck auch gerne bei der ursprünglichen Druckerei machen lassen, die gibt es aber leider nicht mehr.


Da ich dem Kunden das nicht so liefern möchte, lasse ich dieses Briefpapier nochmal drucken.
Dieses mal beauftrage ich Laserline dafür.
Wie kann ich es denn jetzt ohne Schmuck/Sonderfarbe beeinflussen, dass die Qualität ähnlich dem Erstdruck wird?
PDF-X1a geht klar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich meinte Pfade, AI-Grafik.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum zu teuer? Wenn nur zwei Farben gebraucht werden (Schwarz u. Sonderfarbe) kost' das unter Umständen sogar weniger, weil eben nur zwei Durchläufe gedruckt werden müsen. Kenne jetzt aber das gesamte Layout nicht, aber wenn es so ist ... macht Laserline ja auch.

Scolex hat geschrieben:
Wie kann ich es denn jetzt ohne Schmuck/Sonderfarbe beeinflussen, dass die Qualität ähnlich dem Erstdruck wird?


Gib denen ein Muster mit.

//edit: 100 Stück ... die sind auch bald durch und dann geht das Spielchen wieder los *zwinker*

Hier wird/wurde meiner Ansicht nach teilweis am falschen Ende gespart.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 18.02.2014 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.02.2014 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich sieht die erste Variante trotzdem nach einer Sonderfarbe aus. Die Struktur sieht doch sehr nach Papieroberfläche aus (und auch Sonderfarben haben oft erkennbare Pigmente) und wenn der Ausschnitt nur 15 mm beträgt wäre es ein sehr sehr feines Raster, was man m.M.n. trotzdem sehen müsste.

Beim 4c ist die Rasterwinkelung und Rastergröße bei den Onlinedruckereien vorgegeben, das hat nichts mit guter oder schlechter Qualität zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbprofile im PDF - woher kommen die???
Qualitätsunterschiede?
Gleicher Font, anderer Hersteller = Qualitätsunterschiede?
Quadratisch gefalzt- wer kann das billig?
Wo bekommt man billig T-Shirt-Transferfolien her?
Grafipress ist so teuer - billig einkaufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.