mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Woher bekommt man die Auto-Dateien für Fahrzeugbeschriftung? vom 21.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Woher bekommt man die Auto-Dateien für Fahrzeugbeschriftung?
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.08.2013 12:27
Titel

Woher bekommt man die Auto-Dateien für Fahrzeugbeschriftung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich lasse meine Fahrzeugbeschriftungen eigentlich meistens bei einem festen Zulieferer anfertigen. Der schickt mir auch immer diese Dateien, also die Seit-, Front- und Rückansichten des jeweiligen Autos, die man beim Layout gut unterlegen kann.
Kann man diese maßhaltigen Fahrzeug-Dateien auch irgendwoher sonst beziehen ? Irgendwie ist mir das etwas unangenehm - was, wenn aus dem angefragten Auftrag bei "meinem" Lieferanten nichts wird, weil der Kunde seinen eigenen hat und den auch anfragt, nachdem das Design steht?

Danke für Eure Info - leider habe ich auf meiner Suche nichts Brauchbares gefunden, weil ich nicht weiß, wie genau man diese Dateien, von denen ich spreche, nennt - Ihr vielleicht?

Gruß,
kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.08.2013 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grafagoggel

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Laichingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.08.2013 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi *zwinker*

Die Teile nennt man Blueprints und bekommt man z.B.: hier:

http://www.the-blueprints.com/blueprints/cars/
http://www.ccvision.de/de/car-special/?CONTEGNO=1n3d5lu2ka6a1q4gelp2nh3ih2vpgfmj

oder eben über Google mit der Fahrzeugbezeichnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.08.2013 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank an Euch. Und wieder was gelernt!

Lieber Gruß und noch einen schönen Tag!
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.08.2013 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder http://mr-clipart.com/ger/ctcinfo.php
Blueprints ist leider nicht immer auf dem aktuellen Stand.


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Mi 21.08.2013 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.08.2013 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich möchte hier sagen, dass die Vorlagen eine gute Möglichkeit bieten, doch schlussendlich ist es wichtig, auch das Auto real gesehen zu haben. Leider haben wir schon desöfteren Layoutvorschläge von Agenturen erhalten, wo im Endeffekt die Umsetzung zu erheblichen Fehlern bei der Beschriftung geführt hat. Z.B. werden oder können Sicken nicht beurteilt werden.

Erfahrungsgemäß macht kaum ein Hersteller bzw. Verkäufer Schwierigkeiten, wenn man höflich fragt, im Auftrag eines Kunden Bilder und Maße zu nehmen.

Beste Grüsse, Marco
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcoA hat geschrieben:
... Z.B. werden oder können Sicken nicht beurteilt werden.


Oder Rundungen, Schrägen, Wölbungen etc. ... das "Objekt" vor Ort zu begutachten ist auf jeden Fall empfehlenswert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafagoggel

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Laichingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird bei mir auch ausschließlich so gemacht. Am besten Bilder machen & Aufmaß, Layout per Photoshop direkt auf den Bildern simulieren und das Ergebnis führt nicht zu ungewollten Überraschungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Woher bekommt ihr Pantone Produkte?
fahrzeugbeschriftung
Autokatalog Fahrzeugbeschriftung
Autozeichnungen für Fahrzeugbeschriftung
Vectorvorlagen Fahrzeugbeschriftung
Fahrzeugbeschriftung - Verklebetechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.