mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo kann ich sehen ob d.Datenformat korrekt ist (indesign) vom 14.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wo kann ich sehen ob d.Datenformat korrekt ist (indesign)
Autor Nachricht
Anna84
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 12:24
Titel

Wo kann ich sehen ob d.Datenformat korrekt ist (indesign)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

habe einen A4-Flyer in Indesign angelegt.
Die Druckerei fordert, dass das Datenformat bereits 1 mm Beschnitt enthält.

Der Flyer ist im Standardformat A4 angelegt, danach habe ich unter "Dokument einrichten" bei "Anschnitt" auf jeder Seite 1 mm eingegeben und beim Exportieren "Beschnittzugabe Einstellungen des Dokuments" eingestellt.

Ist das so korrekt? Wie kann ich denn prüfen, ob das PDF jetzt wirklich die richtige Größe für die Druckerei hat?
Wenn ich es auf einem normalen Drucker mittig auf einem A3-Papier ausdrucke, ist der Flyer nicht einmal 210mm breit - das macht mich total unsicher!
Dann muss doch irgendwas mit der Formatierung nicht stimmen,oder? Oder kann es was damit zu tun haben, dass ich die Sache einfach nur falsch ausdrucke?

...alternativ habe ich auch schon beim Exportieren statt "Beschnittzugabe Einstellungen des Dokuments" den Anschnitt auf 1mm auf jeder Seite eingestellt, trotzdem hat das Dokument im Ausdruck nicht die richtige Größe!

Hä? Hä? Hä?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!!! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was so ein Heimdrucker ausgibt ist eh nicht verbindlich. kann sein das da irgendwas im Druck-Dialog falsch eingestellt ist.

Hast du Acrobat Pro? Wenn ja kannst du in den Grundeinstellungen im ReiterSeitenanzeige »Objekt-, Endformat- und Anschnitt-rahmen einblenden« aktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anna84
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmmh, nee hab ich leider nicht. Aber kann ich denn davon ausgehen, dass ich soweit alles korrekt in indesign eingestellt habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in ID ein Seitenformat von 210+2 und 297+2 angeben.

Wenn du dann das PDF aufmachst kannst du u.a. mit STRG-D nachsehen, wie gross das Dok ist.

Oder du bewegst im Reader die Maus in die untere Ecke des Dokuments, da wird dann auch die Grösse angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anna84
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, genau sowas hab ich gesucht! Vielen lieben Dank - scheint von der Größe her auch mit den Druckdatenanforderungen zu passen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Natives Indesign-Datenformat Plattformunabhängig?
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Indesign Zeilenabstand nicht korrekt!
Dokument korrekt in Indesign CS3 anlegen
EPS ais InDesign wird nicht korrekt dargestellt
Volltonfarben aus Illustrator korrekt in InDesign importiere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.