mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WMF Datei unscharf / verpixelt vom 30.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> WMF Datei unscharf / verpixelt
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
laltscher
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.08.2013 08:49
Titel

WMF Datei unscharf / verpixelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich muss aus einem Briefbogen-Layout (InDesign CC) eine WMF Datei erzeugen. Dies habe ich gemacht indem ich eine PDF erzeugt, diese in Illustrator (Mac / Illustrator CC) plaziert, die Transparenzen reduziert und als WMF abgespeichert habe. Ein Kunde möchte diese Datei in sein System einbinden. Allerdings erscheint bei ihm das ganze sehr unscharf und verpixelt, auch die Farben stimmen nicht überein. Selbst wenn ich bei meinem Mac das WMF Dokument in Word einfüge oder im Illustrator öffne, wird es verpixelt dargestellt.

Was kann ich tun? Leider kenne ich mich mit WMF Dateien überhaupt nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guggsch du z.B. hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Mac kannst Du gar keine sinnvollen WMF oder EMF erstellen. Das geht nur auf Windows. Am Mac darf keine Schrift enthalten sein, damit es auf Win überhaupt funkt, aber ein WMF/EMF von Win ist nur das verwendbare auf Windows, es greift zu stark auf Systemressource zu, die am Mac nicht vorhanden sind, allenfalls über ein Virtuelles Windows, aber dann bitte auch auf einer Win-Version zusammenbauen, was Grafiken angeht, ist MS-Office nur beschränkt plattformübergreifend nutzbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
laltscher
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.08.2013 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson: Danke, allerdings habe ich nun auch die WMF in Illustrator unter Windows erstellt und die Qualität bleibt unverändert schlecht.

Heißt das also, dass meine einzige Möglichkeit eine qualitativ hochwertige WMF zu erstellen nur darin besteht, den Briefbogen vor WMF Export zu skalieren?
Kann ich das danach wieder auf 100% Größe bringen oder muss der Kunde das dann machen?

@ Typografit: Heißt das, dass ich die komplette InDesign Datei in Windows nachbauen und als PDF exportieren muss?


Zuletzt bearbeitet von laltscher am Fr 30.08.2013 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laltscher hat geschrieben:
@ hilson: Danke, allerdings habe ich nun auch die WMF in Illustrator unter Windows erstellt und die Qualität bleibt unverändert schlecht.

Heißt das also, dass meine einzige Möglichkeit eine qualitativ hochwertige WMF zu erstellen nur darin besteht, den Briefbogen vor WMF Export zu skalieren?
Kann ich das danach wieder auf 100% Größe bringen oder muss der Kunde das dann machen?

@ Typografit: Heißt das, dass ich die komplette InDesign Datei in Windows nachbauen und als PDF exportieren muss?

Bitte beschäftige Dich mit Dateiformaten.
Eine InDesign-Datei ist auf Mac oder Win absolut identisch, sofern OTF-Schriften verwendet werden. Ein PDF-Export ist demnach auch identisch.
WMF bzw. EMF sind Windows-Dateiformate.
Die Erstellung des EMF/WMF muss auf Windows erfolgen. Dazu musst Du eine Win-Version von Illustrator haben (bei der Cloud kannst Du das ja einfach auf Win auch installieren). Auch das Word-Dokument muss immer auf der Zielplattform endgültig erstellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den Link gelesen, den Hilson dir als erstes geschrieben hat?
Dort steht gleich als erste Antwort von Monika das grundsätzliche "Problem" von EMF/WMF.
Es wird auf Win-Grafikroutinen zugegriffen, die MacOS nicht unterstützt ... schon aus diesem Grunde kann es nicht funxen.
Zur Erzeugung eines EMF/WMF brauchst du eine WIN-Plattform (Ob es am Mac in einer WIN-Umgebung funxt, habe ich noch nicht kontrolliert ...)
--
Wenn EMF oder WMF, dann immer das aktuellere Format E(nhanced)MF, das eine Weiterentwicklung des WindowsMetafileFormat darstellt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
laltscher
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.08.2013 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Wenn EMF oder WMF, dann immer das aktuellere Format E(nhanced)MF, das eine Weiterentwicklung des WindowsMetafileFormat darstellt ...


Danke für die Antwort, der Kunde kann leider mit EMF nichts anfangen, daher muss es WMF sein.

--

Ich werde nun aber ausprobieren, die Datei unter Windows zu skalieren und als WMF abzuspeichern. Immerhin die Farben scheinen dann ja zu stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann nur Unsinn sein oder dein Kunde kennt EMF nur nicht.
Seit gefühlten 20 Jahren ist WMF von Microsoft durch EMF ersetzt worden ... wahrscheinlich schon länger

Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist vor allem, dass WMF 16bitig und EMF 32bitig "arbeitet" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CS-Datei nach der speicherung der pdf x3:2002 unscharf
Freehand MX - unscharf??
Grafiken unscharf ..
EPS in PDF verpixelt
InDesign: Hintergrundbild unscharf
Illustrator - Textildruck Grafik unscharf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.