mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Windows-Lochfolien-Laminat nass kleben? vom 19.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Windows-Lochfolien-Laminat nass kleben?
Autor Nachricht
Maddinrockt
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 10:57
Titel

Windows-Lochfolien-Laminat nass kleben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich habe letzt eine bedruckte Windows-Lochfolie geklebt. Das war weiters nicht schwer, erst beim Laminat fingen die Probleme an, da die Scheibe leicht gewölbt war. Kann man das Laminat auch nass aufbringen oder zieht die Flüssigkeit nicht mehr raus? Beim normalen nasskleben ist das ja kein Problem, nur wie sich das bei einer Lochfolie verhält würde mich interessieren, da dort ja schon vermutlich viel Wasser unter dem Laminat bleibt... Hat hier jemand schon mal Erfahrung gemacht oder ist soweit in der Materie drin?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,
naja wir laminieren unsere Lochfolien grundsätzlich bevor sie auf die Scheibe geklebt werden. Und dann auch nicht mit Folie (schaut ja schrecklich aus) sondern mit Flüssiglaminat.

Jetzt würde ich die nicht mehr laminieren! Schon gar nicht mit Folie und auch nicht nass.

Auch das Flüssiglaminat wäre jetzt im Nachhinein sehr aufwendig, weil du den ganzen Lack rundherum abkleben müsstest, damit da nichts raufpatzt, außerdem wird sich das in den Löchern sammeln..

(Wölbungen verklebt man in der Regel indem man die Folie erhitzt - was bei Lochfolie recht trickreich ist, weil sie leicht reißt)

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Wir verkleben Windowlochfolien regelmässig. Darauf ist zu achten, dass du das passende Laminat für die Folien verwendest. Flüssiglaminat halte ich in diesem Zusammenhang für äusserst grenzwertig, da du nach einer gewissen Zeit durch das Betätigen des Heckscheibenwischers unschöne Veränderungen des Druckes verursachst.

Zudem wird von Herstellern vorgeschlagen, dass du die Kanten versiegelst, in dem du Streifen mit doppelseitigem transparentem Klebeband verwendest. Dies mache ich allerdings nicht, bei mir haben sich die Kanten noch nie angehoben.

Sicher ist es auch sinnvoll bei Wölbungen mit Fön zu arbeiten, dies aber wirklich nur, wie mein Vorredner schon sagte, um das reissen zu vermeiden, mit dem passenden Laminat (Folie) auf der Windowlochfolie.

Übung mach den Meister!

Beste Grüße,
M.

P.S.: Ich würde Lochfolien, auch mit Laminat, niemals naß verkleben!


Zuletzt bearbeitet von MarcoA am Do 19.03.2015 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
danke für die Anregung, wir hatten mit den Folienlaminaten oft unschöne Effekte durch Feuchtigkeit in den Hohlräumen. Mit dem entsprechenden Flüssiglaminat hatten wir bis jetzt wenig Rückläufer. Ich nehme aber an die meisten mit Fensterlochfolie verwenden den Scheibenwischer seltener.. (?)

Der Hersteller 3M empfiehlt zB folgendes:

3M Fensterlochfolie

(Kurz zusammengefasst: trocken verkleben mit passendem Folienlaminat, Ecken nicht speziell schützen, aber ca 5mm Rand frei lassen, nur für ebene Flächen empfohlen)

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Naja, so pauschal kann man das mit den Wölbungen eben nicht sagen. Es gibt doch mittlerweile Heckscheiben, die zur Seite hin schon ziemlich abfallen. Ich sehe da aber, wie gesagt keine großen Probleme.

Das mit den 5mm zum Rand habe ich lt. Datenblatt so verstanden, dass zum Rand hin die Folien nicht bedruckt werden soll. Aber wie das nun mal mit den Datenblättern ist, der Hersteller will sich versichern, dass du nicht herkommst und reklamierst.

Der Scheibenwischer wird nicht betätigt? Das halte ich aber für ein Gerücht Lächel

Zur 3M kann ich dir leider nichts sagen, da wir uns auf die Orajet 3676 in Verbindung mit Oraguard 297F festgelegt haben. Was im Anschluss noch wichtig wäre zu sagen, wie bei Vollfolierung gehen wir mit dem Fön die Kanten nochmals intensiv an.

Beste Grüße,
M.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maddinrockt
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes mal ein dickes DANKE für die Antwort!
Bedeutet das, Ihr laminiert generell nicht jedes mal bei Windows-Lochfolie?
Ich habe 5 mm Rand weggeschnitten, damit das Laminat aussenrum quasi die Windows-Folie versiegelt.
Es ist halt nut ärgerlich, wenn man die Lochfolie schön aufgeklebt hat, sauber 5mm Rand weggeschnitten hat (ist ja bei WLF auch nicht gerade so einfach) und dann beim Laminat eine Falte reinhaut und alles noch mal neu machen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Maddinrockt
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Flüssiglaminat klingt auch nicht verkehrt, nur wie verhält sich das dann mit Schmutz in den Löchern? Setzen die sich mit der Zeit dann zu? Gerade bei der 3M-WLF fand ich die Durchsicht super.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Druckerei für A4 Druck plus Laminat
[Photoshop] Steine nass machen
[Photoshop] Boden Nass machen
Poster auf Wände kleben
Plastikkarte auf Flyer kleben
Visitenkarten auf Einladungen kleben - Kleberfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.