mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviele Entwürfe stellt ihr euren Kunden vor? vom 05.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wieviele Entwürfe stellt ihr euren Kunden vor?
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.01.2010 17:01
Titel

Wieviele Entwürfe stellt ihr euren Kunden vor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Frage bezieht sich auf Print aber auch auf non print wie zb Webseiten.

Wie handhabt ihr das. Macht ihr immer mehrere Entwürfe oder gestaltet Ihr einen Entwurf und bessert dann ggf in eine andere Richtung nach?

Oftmals hat man ja Kunden die einfach nur sagen wir brauchen einen Flyer, und ich gestalte dann ebend EINEN Flyer.

Bei Webseiten baue ich eigt auch nie 3 Seiten auf und der Kunden soll dann entscheiden...Meist reicht doch eine GUTE Seite und der Kunde ist zufieden !?

Ich frage weil bei vielen Angeboten im Inteernat mit sowas wie "Bei uns erhalten Sie 7 Entwürfe" geworben wird. (Meist dazu noch Spottbillig!!!)

Okay bei Logodesign mag das vielleicht noch Sinn machen, aber bei Webseiten, Flyer , Bröchuren usw....???
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Briefing mit dem Kunden: Ein gutes Briefing erspart dir eine Menge Zeit, du erfährst die bestehenden Kundenwünsche und merkst wo der Kunde was von dir vorgeschlagen bekommen möchte.

2. So Anfragen wie »mach mal nen flyer« ohne weitere Infos sind OK (eigentlich natürlich gar nicht) - du machst einen Vorschlag und bist zu kleineren Änderungen bereit. Wenn der Kunde mit zu wenigen Infos rausrückt lieber rechtzeitig ablehnen. Hier sind, wie immer, Verträge und AGB deine Freunde!

3. Wenn nicht ausdrücktlich gewünscht nur EINEN Vorschlag machen. Denn a soll nicht der Eindruck entstehen du hast Zeit zuviel und b gibt man dem Kunden das Gefühl das beste für ihn gefunden zu haben und hinter dem Kram zu stehen den man gemacht hat.


ps: all das muss man natürlich lernen um es anwenden zu können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.01.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
1. Briefing mit dem Kunden: Ein gutes Briefing erspart dir eine Menge Zeit, du erfährst die bestehenden Kundenwünsche und merkst wo der Kunde was von dir vorgeschlagen bekommen möchte.

2. So Anfragen wie »mach mal nen flyer« ohne weitere Infos sind OK (eigentlich natürlich gar nicht) - du machst einen Vorschlag und bist zu kleineren Änderungen bereit. Wenn der Kunde mit zu wenigen Infos rausrückt lieber rechtzeitig ablehnen. Hier sind, wie immer, Verträge und AGB deine Freunde!

3. Wenn nicht ausdrücktlich gewünscht nur EINEN Vorschlag machen. Denn a soll nicht der Eindruck entstehen du hast Zeit zuviel und b gibt man dem Kunden das Gefühl das beste für ihn gefunden zu haben und hinter dem Kram zu stehen den man gemacht hat.


ps: all das muss man natürlich lernen um es anwenden zu können *zwinker*



Genau so wie du seh ich das eiglt auch! Wollte halt nurmal so in die Runde fragen, wie ihr das so handhabt.

Mein Problem wäre dabei ganz ehrlich auch mich für einen 2 und 3 Entwurf richtig ins Zeug zu legen, wenn ich schon der Meinung bin das der ERSTE bereits alles optimal abdeckt und vom Kunden wahrscheinlich abgenickt wird.

Und bei Logos, Visitenkarten, Briefpapier...machst du da auch erstmal nur EINEN??
  View user's profile Private Nachricht senden
SiriusBlack

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erzähl das mal meinen ehemaligen Ausbilder *ha ha*
Der wollte für Logos, Webseiten ect, eigentlich für fast alles 15-20 Entwürfe...Hat man sich stattdessen Zeit gelassen um nur 1-2 wirklich gute, ausgearbeitete Entwürfe zu präsentieren, oder eine Vorauswahl getroffen wenn man mehrere Ideen hatte und nur die besten zeigen wollte, dann meinte er nur "Wie? Ist das alles? Was haben sie in der Zeit denn gemacht?"
Hat man siene 15-20 entwürfe abgeliefert, und sein es alle nur 5 minuten schellschüsse, war er zufrieden.
Dafür hatte ich immer mehr als genug zeit für Gestaltungsaufgaben. Immer was zwischen 3 Wochen und 2 Monaten.

Aber Prinzipiell find ich es besser nur einen Entwurf zu machen und den dafür richtig gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es in der Vergangenheit immer so gehandhabt, dass ich in der ersten Phase nach dem Briefing zwei, meist relativ gegensätzliche, Entwürfe gemacht habe. Dann wusste ich, in welche Richtung der Kunde will. Oftmals versteht man ja dann doch etwas anderes unter "trendy muss es sein" und an das "wir wollen was flippiges" aus dem Briefing-Gespräch kann man sich auch nicht mehr erinnern. Das waren dann aber immer nur grobe Entwürfe in PS gebaut und mit Blintexten. Es sollte ja nur das konzeptionelle Ausgebaut werden. Ind er zweiten Phase wurde dann ein Konzept weiterverfolgt, verfeinert und im Idealfall mit echten Texten versehen. Dann kam eine Korrekturphase. Dann die Reinzeichnung und dann Freigabe oder Autorenkorrekturen. Und dann war der Drops gelutscht.

Das habe ich im übrigen auch immer so aufgeschlüsselt angeboten und ich musste daher noch nie über eine Rechnung diskutieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logos entwerfen wir bis zu drei Stück. Eines wird dann weiterentwickelt nach Meinungsäußerung des Kunden. Ansonsten wird bei allem anderen nur ein Entwurf gemacht und der bei Bedarf weiterentwickelt. Sollte es mal sein, dass ein Kunde total unzufrieden ist, machen wir natürlich einen komplett neuen Entwurf. Das ist jedoch noch nie vorgekommen. Wichtig ist das Briefing, nur so kann man sich auf den Kunden einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:

Und bei Logos, Visitenkarten, Briefpapier...machst du da auch erstmal nur EINEN??


Ja klar, das ganze wird ja durch ein CD-Konzept als Einheit präsentiert.

Aber wie gesagt du musst lernen überzeugt aufzutreten und es natürlich auch zu sein. Denn wenn du Zweifel an den Sachen hast die du präsentiert merkt der Kunde das sofort.
Wenn es dem Kunden gar nicht gefällt musst du natürlich in die 2. Runde gehen. Aber lass dir genau sagen was ihm nicht gefällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.01.2010 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Aber lass dir genau sagen was ihm nicht gefällt.


Genau. Viele Kunden sagen nämlich "das gefällt mir ja überhaupt nicht" und man will schon verzweifeln und nach genauerem Nachfragen sagen sie, dass die Headline nur nicht rot sein soll, sondern dunkelrot *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Entwürfe mit dem Kunden online abstimmen/kommentieren
Wieviele Briefbögen braucht man?
Bräuchte euren Rat für diese Font
wieviele Stellen nach dem Komma?
Wieviele CS-Versionen braucht der Mensch?
[Schriftenmanagement] Wieviele Fonts aktiv?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.