mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie viele Farben kann der Mensch unterscheiden? vom 07.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie viele Farben kann der Mensch unterscheiden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.05.2011 15:28
Titel

Wie viele Farben kann der Mensch unterscheiden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mich interessiert, wie viele Farben der Mensch unterscheiden kann.
Natürlich habe ich dieses Thema schon ausführlich gegoogelt, leider mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen und nirgends fand ich eine gute Quelle, die eine verlässliche Zahl enthielt.
Also mir ist schon klar, dass das Auge nur 3 Farben aufnehmen kann, und die unterschiedlichen Intensitäten dann im Gehirn zu einer Farbe gemischt werden. Aber wie viele Farben in etwa kann das Gehirn denn meinem Bewusstsein zukommen lassen? Im Netzt gibts alle möglichen Zahlen von 300 bis unendlich... Aber wie viele sind es denn nun im Durchschnitt?

Kann mir vielleicht jemand einen Artikel-Link empfehlen? Leider finde auch auch in diversen Wikipedia-Artikeln zum Thema keine verlässliche Zahl - also eine Zahl, die mit einer Quellenangabe versehen ist.

Danke
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.05.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://ask.yahoo.com/20041227.html
http://www.answerbag.com/q_view/2104221
http://photo.stackexchange.com/questions/10208/how-many-colors-and-shades-can-the-human-eye-distinguish-in-a-single-scene

Google auf Englisch bringt einige Antworten und vor allem Quellen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.05.2011 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr gute Links (besonders die weiterführenden links...).
Vielen Dank dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 07.05.2011 19:00
Titel

Re: Wie viele Farben kann der Mensch unterscheiden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockscientist01 hat geschrieben:
Im Netzt gibts alle möglichen Zahlen von 300 bis unendlich... Aber wie viele sind es denn nun im Durchschnitt?


300 ist zu wenig. Je nach quelle zwischen 1 und 100 Millionen.

Some women may see 100 million colors, thanks to their genes

Zitat:
Leider finde auch auch in diversen Wikipedia-Artikeln zum Thema keine verlässliche Zahl - also eine Zahl, die mit einer Quellenangabe versehen ist.


Ich hab den Link aus diesem Artikel, da gibt es jede Menge Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Color_vision
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fähigkeit Farben zu unterscheiden hängt auch vom Trainingszustand der jeweiligen Betrachters ab. Da man ein Auge ohne den dazugehörigen Menschen schlecht befragen kann, sind die Angaben sicher auch so unterschiedlich.

Übrigens das Auge nimmt zwar in RGB auf, aber bereits im Nervengewebe hinter der Netzhaut erfolgt eine Umrechnung in die sog. "Opponenzkanäle", die eine ziemliche Ähnlichkeit mit LAB haben (Rot-Grün, Blau-Gelb und Helligkeit) - das kommt dann im Sehzentrum an.

Etwa 2% der Frauen können aufgrund einer genetischen Abweichung nicht nur R,G und B physisch wahrnehmen, sondern haben auch Zapfen auf der Netzhaut, die echt Gelb-sensibel sind. Diese Damen nennt man "Tetrachromaten".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.05.2011 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Übrigens das Auge nimmt zwar in RGB auf, aber bereits im Nervengewebe hinter der Netzhaut erfolgt eine Umrechnung in die sog. "Opponenzkanäle", die eine ziemliche Ähnlichkeit mit LAB haben (Rot-Grün, Blau-Gelb und Helligkeit) - das kommt dann im Sehzentrum an.


Jetzt verstehe ich warum einige immer RGB statt CMYK Dateien senden.... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.05.2011 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt auch auf die Art der Messung an.
Der menschliche Sehapparat hat bei relativen Messungen eine sehr hohe Genauigkeit, bei absoluten Messungen versagt es dagegen kläglich. So empfinden wir _eine_ Farbe im behaglicher Umgebung komplett anders als in bedrohlicher.

So können wir bei guten Umgebungsbedingungen problemlos Frbdifferenzen deutlich unter 1 DeltaE wahrnehmen, wenn sie örtlich (Pantonefächer flach auf ein Druckmuster gelegt), als auch zeitlich (mehrmaliges, züzgiges drücken von Apfel-Z in Photoshop) direkt aneinanderreichen. Liegt ein örtlicher oder Zeitlicher Abstand dazwischen, wirds schon deutlich schwieriger. Werden die Abstände größer und/oder ändern sich darüberhinaus auch noch Umgebungsbedingungen oder Gemütszustand, wirds ein ganz grobes Schätzeisen.

Auf der anderen Seite ist die Wiedererkennungsgenauigkeit (nicht nur von visuellen Reizen) wesentlich höher, als die physikalischen Eckdaten der Sinnesorgane zulassen, da das Gehirn die verschiedenen Reize ständig mit anderen Reizen und Erinnerungen korreliert, und dadurch durch die Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten und das Ausschliessen von Unwahrscheinlichkeiten eine deutliche Verbesserung der eigentlichen, objektiven Wahrnehmung herleiten kann.
Auf der anderen Seite ist das der Grund warum wir für optiche Täuschungen und Trugbilder anfällig sind, die eben darauf beruhen, das faktisch gesehenes nicht oder gerade eben mit erinnerten Eindrücken korrelieren.


Eine sinnvolle Herleitung der relativen Farbgenauigkeit ist, zudem recht anschaulich, von Prof Kurt K. Schläpfer hergeleitet worden. Quelle: http://www.ugra.ch/farbmetrk-in-der-grafischen-industrie.phtml

Dessen Werte passen auch recht gut zu denen, die man herausbekommt, wenn man ICC-Profil Gamuts einfach mal durchzählt (AKA das Volumen der Lab-Körper berechnet die sie darstellen).
Das sind für sRGB z.B. knapp 900.000 Farben, für ECI-RGB 1.330.000 Farben und für ISOcoatedV2 etwas über 400.000 Farben.
Bei den Voluminas von größeren Farbräumen wie ProPhoto muss man dann schon recht vorsichtig werden, da sie jede menge virtueller Farben enthalten.

Ansonsten ist für solche Gedankengänge immer die Seite von Bruce Lindbloom ein guter Anlaufpunkt:
http://www.brucelindbloom.com/LabGamutDisplayHelp.html
  View user's profile Private Nachricht senden
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an alle Antwortenden!
Die Links haben mir alle sehr geholfen, meine eigentliche Frage zu beantworten. Es ist zwar nur bedingt für das Thema "Print" geeignet, aber ich denke, es ist eine gute Ergänzung zum bereits hier Geschriebenen. Sollte ein Mod damit nicht einverstanden sein, dann bitte einfach verschieben. Danke

Also:
Ich hatte mich ursprünglich mit der Frage, wie viele Farben der Mensch wahrnehmen kann, beschäftigt im Kontext von 8bit vs. 10bit Monitor-Panles. Denn natürlich dachte ich erst, 16,7 mio Farben reichen doch schon vollkommen aus, mehr Farben kann der Mensch doch gar nicht wahrnehmen.
Inzwischen meine ich aber, durch zahlreiche Artikel dem Vorteil auf die Spur gekommen zu sein:
Die reine Anzahl der Farben ist bei den 10bit panels nämlich NICHT die ausschlaggebende Neuerung, sondern es ist tatsächlich die Abstufung zwischen 2 Farben. Kann ein herkömmliches Panel nur genau 1 rgb Farbe darstellen, z.B. r156g0b0, schafft ein 10bit panel ganze 4 Farben, nämlich r156g0b0; r156.25g0b0; r156.5g0b0; r156.75g0b0.
Ein Verlauf von r156g0b0 zu r157g0b0 besteht somit nicht mehr aus nur 2 Farben, sondern aus 5! Und das wäre in der Tat ein sichtbarer Vorteil, weil es dann das banding in Verläufen minimieren würde.

Na ja wollt ich nur mal ergänzen...

Danke
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann man ein 95%K von einem 100%K unterscheiden?
mensch zum lachen bringen?
Wieviele CS-Versionen braucht der Mensch?
mensch, wie heisst denn diese schrift noch mal ?
[gesucht] Schrift - Herbert Grönemeyer - "Mensch"
Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.