mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie nennt sich diese Farbe/Lasur? vom 15.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie nennt sich diese Farbe/Lasur?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.12.2006 10:28
Titel

Wie nennt sich diese Farbe/Lasur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

ich suche die bezeichnung einer Farbe...wenn man das so sagen kann.
Allerdings weiß ich nicht ob es sich dabei direkt um eine Farbe oder eine lasur handelt.

Die Eigenschaft, die diese Farbe hat ist, dass sie matt aussieht und sich sehr leicht rau anfühlt.

Ich habe das vor kurzem auf einem Print Produkt gesehen und wollte es für ein Konzept
in der Schule aufgreifen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, sind nen bischen wenig angaben für eine konkrete Hilfe.

- Was für Printprodukt war es?


Zuletzt bearbeitet von Der kleine Muck am Fr 15.12.2006 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.12.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war ein kleinerer Mode-Katalog. Das Papier
des Umschlages war sehr glatt, deshalb stichte besonders hervor, dass eben die
Buchstaben etwas rauer waren und eben nicht so glatt und
glänzend waren wie das Papier des Umschlages. Ich habe sowas aber schon
öfter auch auf normalen papieren gesehen,
kann da aber wirklich nicht sagen was das für printprodukte waren.
Du siehst eben wie matt die "Farbe" ist, ich finde sie wirkt auch irgendwie etwas dicker,
ich kann mich aber auch irren, weiß ich nichtmehr so genau und sie fühlt sich eben sehr
rau an. Praktisch das genaue gegenteil von dem effekt eines UV Lackes.


Zuletzt bearbeitet von Madeleinchen am Fr 15.12.2006 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, an Lack hatte ich auch sofort gedacht. Vielleicht war es ein Mattlack, vielleicht aber auch UV-Lack der einfach nur an den entsprechenden Stellen ausgespart wurde.



PS: ...deshalb stach der Effekt besonders hervor
  View user's profile Private Nachricht senden
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.12.2006 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Lächel

Mh...dann trage ich in mein konzept einfach mal Mattlack mit rauer Struktur ein.
Kann man das so sagen? In google habe ich auf die schnelle viele Mattlacke gefunden
aber nirgendwo steht natürlich der zusatz wie rau die sich doch anfühlen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, beim Mattlack beschreibt das Matt aber eigentlich ehr die visuelle Eigenschaft. Er fühlt sich nicht wirklich rau und matt an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.12.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich logisch.
Nur, dieser Lack bzw diese Farbe die ich meine hatte eben diese raue Eigenschaft.
Wie kann man das sonst formulieren? Mh...ich meine der Lack muss ja irgendeinen Spezialeffekt
beinhaltet haben der ihm diese raue Substanz gab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne mich da auch nicht so sehr aus, aber vielleicht gibt es Effektlacke!?!?!?

Zuletzt bearbeitet von Der kleine Muck am Fr 15.12.2006 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie nennt man...
ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Wie nennt man die Druckfarben...
# wie nennt man dieses zeichen?
Wie nennt man dieses Teil?
Wie nennt man so ein Etikett?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.