mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie mischt man einer hks farbe 30% schwarz zu, vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie mischt man einer hks farbe 30% schwarz zu,
Autor Nachricht
einfachundso
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 17:04
Titel

wie mischt man einer hks farbe 30% schwarz zu,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich soll in einem illustrator- und indesign-dokument eine fläche mit hks farbe, der 30% schwarz beigemischt sind, einfärben. natürlich ohne die farbe in cmyk umzuwandeln. ich weiss nur wie man reine hks-farben auswählt. habe jetzt nirgenswo in der hilfe gefunden wie man da schwarz-% beimischt. bin dankbar für tipps....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

du legst die hks farbe ganz normal an. dann kannst du per farbfelderpalette ein neues mischdruckfarbfeld aus dieser und schwarz anlegen. zumindest in der cs2.
allerdings nur in indesign fällt mir grade auf. für alle eingeladenen inhalte kannst du dir helfen, indem du in den illudaten eine beliebige volltonfarbe vergibst, und bei der pdf-ausgabe mit in den mischdruckfarben auszug reinziehst (druckfarbenmanager).

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 06.02.2007 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein Workaround. Du kannst das Objekt duplizieren und mit 30% schwarz einfärben, dann auf überdrucken stellen. So braucht dein Drucker bei der Ausgabe nicht darauf zu achten die Ausgabe die Farben zu überprüfen.

Mit multiplizieren erzielst du das gleiche Ergebnis, allerdings kann es da zu Problemchen bei der PDF-Ausgabe kommen, solltest du dann nochmal kontrollieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

hab ich auch erst dran gedacht. wenn aber ein 80% raster der mischfarbe benötigt wird, dann haste ja ständig n rechenschieber in der hand. aber nix genaues weiß man nicht.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Objekt zu duplizieren ist nicht nötig. In Illustrator kannst Du mit der Aussehen-Palette eine zweite Fläche anlegen und diese auf überdrucken stellen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
einfachundso
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super danke, mache ich mich sofort dran alles auszuprobieren.... * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für leute die noch mit programmen aus der steinzeit arbeiten müssen
oder diese funktionen einfach nicht finden können.

100% magenta, 30% schwarz und dem drucker erzählen
magenta sei hks12 oder so.

gab früher nie probleme mit den filmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 50% Schwarz - RAL Farbe?
Zu viel Farbe im Schwarz
Illustrator Farbe schwarz in cmyk
5 Farbe Schwarz (Passkreuze?) wie kann ich ersetzen?
Farbe Schwarz beim Export von InDesign Dokumenten
In Design CS 5.5: Schwarz-Weißer Text als Farbe erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.