mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie lege ich farben für den offsetdruck richtig an? vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie lege ich farben für den offsetdruck richtig an?
Autor Nachricht
anna82
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 20:55
Titel

wie lege ich farben für den offsetdruck richtig an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie lege ich die daten für einen zweifarbigen offsetdruck an? ich würde hierbei gerne ausschließlich die farben schwarz und cyan verwenden. es ist ja so, dass für den offsetdruck volltonfarben (also z.b. reines 100%-iges cyan) benötigt werden und das problem ist, dass ich festgestellt habe, dass photoshop einem bild in graustufen gerne das grau aus vier farben zusammenmischt und dass in indesign trotz beibehaltung des farbprofils ein anderer cmyk-wert zugewiesen wird als in photoshop. wer weiß wie's geht??????
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anna82

Graustufenbilder beinhalten keine CMY-Anteile. Wenn die Bilder also als Graustufen-Bilder vorliegen, kann da nichts passieren. Wenn die Bilder aber nur wie Graustufen aussehen, in Wirklichkeit aber RGB- oder CMYK-Bilder sind, dann bestehen sie auch aus allen Anteilen dieser Farben. Kontrolliere, ob die Bilder als Graustufen vorliegen, wenn nicht, solltest Du die entsprechend umwandeln. Ab CS3 gibt es dazu in Photoshop ein Tool, welches die Wandlung Farbe => Graustufen optimiert ...
Unterschiedliche CMYK-Werte in InDesign und Photoshop? Wieso? InDesign fasst Bilder nicht an und verändert sie auch nicht. Allerdings sollten alle Teile der Suite ein einheitliches Farbprofil verwenden, das über die Bridge entsprechend einheitlich eingestellt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
anna82
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 21:34
Titel

... farbe und offset

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal vielen dank an dich, frank.
weiterhin besteht das problem, dass bilder, die von graustufen in cmyk umgewandelt werden, dann doch einen cmy-mix beinhalten. deshalb habe ich mir mal ganz schlau gedacht, bei solchen bildern, bei denen es nötig ist, sie in cmyk umzuwandeln (nämlich dann, wenn beide farben, schwarz und cyan) darin vorkommen, 2 photoshop-ebenen anzulegen, auf der einen alles was grau wird und auf der anderen alles, was cyan wird und jeweils eine maske in der jeweiligen volltonfarbe (also 100/0/0/0 und 0/0/0/100) darüberzulegen. vielleicht etwas umständlich, ich hoffe trotzdem, dass man das so machen kann?!? kann man???
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anna,

um Dir zu folgen welchen Weg Du genau gehst und wie Du Deine Graustufenbilder (Grau oder Grau/CMYK?) bearbeitest und diese auch in ID platzierst ist (jedenfalls für mich) schwer nachzuvollziehen.
Hast Du Deine Adobe CS2 via Bridge synchronisierst?

antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2008 22:51
Titel

Re: ... farbe und offset

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anna82 hat geschrieben:
nämlich dann, wenn beide farben, schwarz und cyan darin vorkommen


redest du hier von einem duplexbild? dann kannste dir das sparen mit den 2 ebenen. mach einfach nen duplexbild draus, bestehend aus 2 farben: cyan und schwarz.

oder sind nur bestimmte bereiche in dem bild cyan eingefärbt?


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 10.06.2008 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 06:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anna82

Also scheint es sich ja um Duplexbilder (bzw. Duotone-Bilder - find ich als Ausdruck besser) zu handeln. Was Du da auf jeden Fall nicht machen darfst, ist Deine 100.0.0.0-0.0.0.100-Ebenen erzeugen, dann würden ja alle Tiefen ca. 200% und alle Lichter 0%-Deckung kriegen. Das ganze würde wie s/w mit einem Hauch blau und vor allem Sch... aussehen.
Es gibt in Photoshop unter Bild | Modus | Duplex ein entsprechendes Umwandel-Tool. Dort zunächst auf zweifarbig stellen, dann CYAN als zweite Farbe anwählen. Nun kannst Du über die jeweiligen Duplexkurven die Farbigkeit anpassen. Das gibt eine ganz andere Wirkung! Hinterher als PSD abspeichern und platzieren ...

BTW: Wenn man Graustufen in CMYK wandelt, werden die Farbstufen jeweils aus allen vier Farben angemischt (Schwarz kriegt dann zum Beispiel einen Wert um 86.85.79.100. Den Charakter eines Graustufen-Bildes behält man nur, wenn man das Graustufen-Bild in den Tiefe-Kanal kopiert und die CMY-Kanäle leer lässt ... (Schwarz bleibt dann => 0.0.0.100)

Wenn lediglich bestimmte Bildbereiche eingefärbt werden sollen, würde ich diese entsprechend maskieren und die Inhalte dieser Masken in den jeweiligen Kanal eine CMYK-Bilder kopieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir das mit der Duplexgeschichte nicht zusagt, kannst du auch einfach hergehen und in deinem umgewnadelten Graustufen->cmyk-Bild die Farbkanäle entsprechend bearbeiten, als das Graustufenbild in den schwarzkanal kopieren, magenta und yellow alles rauslöschen und den cyan-Kanal eben so bearbeiten/einfarben wie du das brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie lege ich Multi-Ink-Farben in Freehand an?
Frage zu HKS Farben und Offsetdruck
Offsetdruck-verschmierte Farben?
Wie lege ich Rot an?
Wie lege ich Briefpapier im Letter-Format an?
Partielle Lackierung - Wie lege ich die Datei an?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.