mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lege ich die Daten für ein (vollfarbiges) T-Shirt an? vom 07.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie lege ich die Daten für ein (vollfarbiges) T-Shirt an?
Autor Nachricht
chr1st0ph
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 09:25
Titel

Wie lege ich die Daten für ein (vollfarbiges) T-Shirt an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Lächel

Ich habe gestern in meiner Firma den Auftrag bekommen, ein vollfarbiges T-Shirt nach unten stehender Vorlage zu gestalten. Die Entwurfzeichnung sieht folgendermaßen aus:



(Ob das nun schön ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt - es soll auf jeden Fall ein Radsport-Shirt werden)

In der Firma muss ich nun in FreeHand das ganze vektorbasiert umsetzen (Vorder- und Rückseite, welche jeweils identisch aussehen müssen). Nun meine Frage: Wie lege ich das Dokument in FreeHand an, damit das auch im Druck funktioniert und Vorder- und Rückseite eine Einheit und - vor allem - einen fließenden Übergang ergeben? Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch...

Der Original-Auftrag im Wortlaut:

Zitat:
Hi Christoph,

Attached is the data that they have so far.

They need:
- vector graphics for the design
- vector graphics for the logo
- PMS Farbtone for STW green

Can you recreate the design, and the back side with STW logo again, using the template that you have.
- should only use black and STW green(shading is acceptable)
- please make the collar green as well

For Info
- quatities, printing, price etc. is already negotiated on the basis of this design and colour

I would like to send this to the company this week - if you can't make it, let me know when you can get around to it.

If you have any suggestions or want to make significant changes please discuss this with me before hand.


Vielen Dank für Eure Denkanstöße!

Grüße,
Christoph


Zuletzt bearbeitet von chr1st0ph am Do 07.12.2006 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FlyingOtto

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Vorlage, wie oben als Bild gezeigt ?!

Dann würde ich:

a) anhand dieser Vorlage einen Entwurf machen, um die Anordnung der Logos zu verdeutlichen

b) die nötigen Daten (also Logo und Schriftzüge) als einzelne Dateien zusammen mit dem Entwurf an den Veredler/Hersteller schicken.

Wenn Dir die Größen der einzelnen Druckflächen bekannt sind,
kannst Du Front-, Back- und Ärmeldruck schon in 1:1 anlegen.

Wenn nicht muss das wohl der Veredler/Hersteller übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Christoph,

Radsporttrikot werden grundsätzlich über Sublimation gedruckt (bezw. transferiert).

Dazu wird über Digitaldruck (bei kleinen Stückzahlen) und Siebdruck (bei grossen Stückzahlen) auf Sublimationspapier gedruckt, der Transfer dann komplett auf den weißen Polyesterstoff mittels grossformatiger Transferpresse aufgebügelt und dann das Trikot zusammen genäht. Soviel zur Fertigung.

Was Du machen musst ist, die Vorlagenzuschnitte entsprechend farbig anlegen. Bei der Seitennaht muss der schwarze Teil zur Hälfte auf der Vorderseite und Rückseite sein.

Eigentlich nur in 1:1 die Farbflächen mit den Verläufen und Logos platzieren. Es stellt sich noch die Frage wie die aufgnähten Taschen auf der Rückseite intergriert werden -mit Verlauf oder nur farbig-.

Wenn Du noch Infos oder Unterstützung brauchst, dann PN.

Gruss Klaus *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chr1st0ph
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.12.2006 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch vielmals für eure Antworten - ich denk, ich hab das jetzt soweit ganz gut hinbekommen (hab mir noch Hilfe von extern geholt)

War auf jeden Fall sehr interessant zu sehen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich da vielleicht mal ein Tutorial schreiben!

Grüße,
Christoph.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spreadshirt: Aufbau Vektor-Daten für T-Shirt?
Vollfarbiges Dokument in zweifabiges Dokument umwandeln
Wie lege ich Rot an?
Wie lege ich eine Fingerstanze richtig an?
wie lege ich eine Angebotsmappe in Indesign an?
Wie lege ich ein Dokument für eine Verpackung an?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.