mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie kann ich ein pdf x4 erstellen vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie kann ich ein pdf x4 erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jeffrey
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2009
Ort: Nähe Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 14:09
Titel

wie kann ich ein pdf x4 erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich muss von einer titelseite die ich im photoshop erstellt habe für den drucker ein pdf x4 erstellen.
ich habe nur die cs2 suite. ist das irgendwie möglich? wenn ja wie?
bin absoluter neuling in dem bereich.
danke für jede hilfestellung
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 16:37
Titel

Re: wie kann ich ein pdf x4 erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jeffrey hat geschrieben:
hallo,

ich muss von einer titelseite die ich im photoshop erstellt habe für den drucker ein pdf x4 erstellen.
ich habe nur die cs2 suite. ist das irgendwie möglich? wenn ja wie?


Nein das ist nicht möglich!
Wenn Dir nur PS CS2 zur Verfügung steht dann bespreche es mit Deiner Druckerei ab,
vielleicht können sie Deine Daten entsprechend dem Druck erstellen.

Hast Du in PS mit Text gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuja, möglich ist es sehr wohl in CS2 ein X-4 konformes PDF zu erstellen.

Nur muss man sich dazu ein eigenes Setting erarbeiten weil kein passendes dabei ist.

Das ist eigentlich auch noch nicht das Problem. Das eigentliche Problem wird das Bauen eines PDF/X-4 Prüfprofils um zu checken, ob denn das auch so hingehauen hat.

Ich würde es anders angehen. So wie Jahrelang alle Drucker PDF/X-3 verlangt haben, weil's ja mehr ist als X-1a, geht gerade die Unsitte um, pauschal PDF/X-4 zu fordern, wenngleich das PDF mit X-3 oder X-1a genausogut zu erzeugen wäre.

Also, Kardinalfrage: Hast du Transparenzen im Dokument?
  View user's profile Private Nachricht senden
jeffrey
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2009
Ort: Nähe Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, es sind keine transparenzen enthalten.

ich habe im photoshop einen katalogtitel erstellt (aus bildern, logo und schrift) - habe aber jetzt praktisch ja nur "ein bild".
im photoshop bekomme ich ein pdf x 3 hin.

das wäre auch "okay" für die druckerei.

optimal wäre es, wenn ich aber ein x4 mit anschnitt etc. liefern kann.

da ich noch nie mit indesign gearbeitet habe: wie kann ich denn nun meine photoshopdatei in indesign ziehen, so dass ich dort ein pdf mit anschnitt etc. erstelle?

ich habe ein plug in der datei bekommen damit ich auch mit meinem indesign ein x4 erstellen kann - optimiert auf die druckerei. leider bin ich kein grosses computerass und stehe gerade vor der grossen frage, das ganze zu installieren und zu nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jeffrey hat geschrieben:
nein, es sind keine transparenzen enthalten.
ich habe im photoshop einen katalogtitel erstellt (aus bildern, logo und schrift) - habe aber jetzt praktisch ja nur "ein bild".


Dann ist jetzt auch die Schrift gerastert wenn Du alles auf eine Hintergrundeben reduziert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht gut, dass Du Schrift in Photoshop angelegt hast.
Wenn Dein Bild keine Transparenz hat, dann unterscheidet sich ein X4 nicht von einem X3.
In InDesign: Datei: Platzieren
  View user's profile Private Nachricht senden
jeffrey
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2009
Ort: Nähe Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank. mittlerweile habe ich es hinbekommen. war doch relativ simpel.

wie legt ihr denn eure schriften an. ich bin noch absoluter neuling und bisher nur etwas in photoshop unterwegs gewesen.

zb bei dem titel jetzt mussten 9 bilder eingefügt werden, ein logo und dann eine adresse hinzugefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das machen "wir" in einem Satzprogramm wie z.B. Adobe InDesign oder QuarkXpress, obwohl ich glaube das der Großteil hier mit InDesign arbeitet.
Jedenfalls macht man so etwas nicht in Photoshop.
Sicher kann man so etwas auch in Adobe Illustrator erstellen, wer aber ID hat der ist da sicher besser beraten.

Vielleicht kommt jetzt ein VETO von Monika * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 17.11.2009 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS4 SW-PDF erstellen.
pdf erstellen in 600 DPI
PDF erstellen
EPS erstellen
PDF Formular erstellen
Drip Off erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.