mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie in Illustrator CS4 - "Stanzkontur in Sonderfarbe, Kontur vom 21.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie in Illustrator CS4 - "Stanzkontur in Sonderfarbe, Kontur
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 08:18
Titel

Wie in Illustrator CS4 - "Stanzkontur in Sonderfarbe, K

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe von einer Druckerei für die Vorgabe für eine PDF bekommen die lautet:

"Senden Sie uns Ihr fertiges Druck-PDF inkl. Stanzkontur (Stanzkontur in Sonderfarbe, Kontur muss auf „Überdrucken“ eingestellt sein)"

Die Stanzkontur habe ich auf einer eigenen Ebene und das mit der Sonderfarbe habe ich auch hinbekommen.
Wie bekomme ich diese Kontur aber auf "Überdrucken", damit die Einstellungen in der PDF auch stimmen. Wie/wo muss ich in den PDF Einstellungen etwas ändern?

Illustrator CS4

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.11.2013 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator in der Attribute-Palette stllt man das ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In Illustrator in der Attribute-Palette stllt man das ein.


Und in den PDF Einstellungen muss dann nichts mehr eingestellt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.11.2013 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst beim Export natürlich drauf achten, dass es nicht verloren geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos, der Hinweis dass man darauf achten muss hilft mir leider nicht viel ich sollte wissen welche Einstellung getätigt werden muss beim Export.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.11.2013 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klappt es denn bei Dir nicht, wie Du es Dir vorstellst? Ich hab mit den EInstellungen, die ich regelmäßig benutze noch nicht erlebt, dass Überdrucken verloren gegangen ist.

Man braucht natürlich Acrobat, wenn man professionell produzieren will, um seine PDF hinterher zu prüfen.

Nach konkreten Einstellungen fragst Du bitte Deine Druckerei. Die sollen damit produzieren und ohne deren Parameter zu kennen, kann man Dir gar nichts empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scolex
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Oberschwaben
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika, wird schon mit Acrobat produziert und zwar als PDF/X-3:2002, zumindest will so die Druckerei es.

Also wnn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Stanzkopntur unter Attribute "Überdrucken" einstellen, alles andere geht automatisch!?

Dann mal danke für die Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.11.2013 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scolex hat geschrieben:
Hallo Monika, wird schon mit Acrobat produziert und zwar als PDF/X-3:2002, zumindest will so die Druckerei es.

Also wnn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Stanzkopntur unter Attribute "Überdrucken" einstellen, alles andere geht automatisch!?

Dann mal danke für die Infos.
Gib doch mal an, nach welcher Methode und welchem Standard Du Deine PDFs erstellst, und wie der Druckfarbenmanager eingestellt ist.
Meine Empfehlung: Sichern als PDF/X-1a.
Vermeide X3, auch wenn die Druckerei es verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stanzkontur in Illustrator zeichnen
Illustrator Sonderfarbe nur x%ig auftragen
sonderfarbe im eps speichern -> illustrator cs
Illustrator CS: 4c-Verlauf wie in Sonderfarbe
Problem Sonderfarbe in Illustrator
Illustrator CS4 - Interaktives Nachzeichnen mit Sonderfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.