mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie heißt dieser Rotton? vom 25.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie heißt dieser Rotton?
Autor Nachricht
TyroneSlothrop
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 12:26
Titel

Wie heißt dieser Rotton?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Namen (oder sagen wir besser der Bezeichnung: RAL, Pantone, HKS...) eines ganz bestimmten Farbtons. Einige von Euch werden ihn vielleicht kennen -- es ist dieser Rotton mit Orangeschlagseite, der vor allem in älteren Druckerzeugnissen anscheinend oft zum Einsatz kam, wenn man nicht 4c drucken konnte oder wollte, aber trotzdem außer Schwarz noch eine andere Farbe brauchte. Ich habe ihn schon öfters in älteren Zeitungen gesehen und ihn auch in zwei Büchern wiedergefunden, die wahrscheinlich auch bei Euch im Regal stehen:

Jan Tschichold (1928/1987). Die neue Typographie. Brinkmann und Bose.
Walter Bergner (1990). Grundlagen der Typografie. Fachbuchverlag Leipzig.

Leider verfüge ich derzeit weder über einen Farbfächer noch über eine anständig kalbrierte Prozesskette, sonst könnte ich einfach mal vergleichen bzw. nachmessen... aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.


besten Dank

Nils.
  View user's profile Private Nachricht senden
port-foley-o

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessanteste Beschreibung eines Farbtones die ich hier laß bis jetzt. Die Bücher hab ich leider nicht.
Aber nach der beschreibung her würde ich mal HKS 13N vorschlagen.

Bei eBay habe ich schon oft HKS Fächer für 5 Euro gesehen.
Kann aber nichts über die Qualität sagen, waren aber laut Beschreibung echt.

Wenn man wirklich farbverbindliche Jobs macht, ist ein Fächer das mindeste.
Ansonsten kommt nur noch ein Spektralfotometer (LAB- Werte) noch besser an Farbwünsche des Kunden ran.
Alles andere ist Käse, selbst wenn der Kunde mit CMYK Werten kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TyroneSlothrop
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, danke schonmal für den Hinweis. Einen Fächer sollte ich mir tatsächlich mal anschaffen (auch wenn ich keine verbindlichen jobs mache, sondern die Typografie eher mein Pendant zu anderer Leute Modelleisenbahn ist) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beck´s Grünton / Rotton
Wie heißt der Typ?
...und was heißt das nun?
Wie heißt die Schrift
Frontschnitt? Heißt das so?
was heißt 3/0 Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.