mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gehe ich am Besten vor? vom 03.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie gehe ich am Besten vor?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 10:40
Titel

Wie gehe ich am Besten vor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine Dokument mit 2 Balken mit ununterschiedlichen Farben.

Jetzt habe ich dieses Dokument bzw. diese Balken in InDesign nachgebaut, jedoch kann ich natürlich den Farbwert nicht klar bestimmen.

Ich möchte das Ganze ggf. in einer Druckerei auf 250g drucken lassen, wie bestimme ich nun die Korrekte Farben?

Muss ich mir n Farbfächer von der Druckerei für eine bestimmtes Druckgerät geben lassen und vergleichen, so dass es einigermassen gleich aussieht wie das Original, oder wie geht man da vor?


Zuletzt bearbeitet von talex am Fr 03.04.2009 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Suada

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbfächer oder Farbwertebuch, dann die passenden Wete für das passende Papier anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 11:44
Titel

Re: Wie gehe ich am Besten vor?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talex hat geschrieben:

Ich habe eine Dokument mit 2 Balken mit ununterschiedlichen Farben.

Jetzt habe ich dieses Dokument bzw. diese Balken in InDesign nachgebaut, jedoch kann ich natürlich den Farbwert nicht klar bestimmen.


Warum nicht? Was für ein Dokument(format) hast du denn vorliegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suada hat geschrieben:
Farbfächer oder Farbwertebuch, dann die passenden Wete für das passende Papier anlegen.


Druckt denn nicht jede Druckmaschine ein wenig anders ? So wie du das sagst muss ich also nur Papier bestimmen und anahnd der Papiersorte den richtigen Fächer wählen und damit dann den Farbvergleich anstellen !?


Zitat:
Warum nicht? Was für ein Dokument(format) hast du denn vorliegen?



Naja ich habe das Dokument im A4 Format vor mir liegen, und gebe nun immer Verschiedene Farbwerte an und am Bildschrim und am Drucker siehts dann natürlich wieder anders aus. Mir ist aber egal wie es auf dem Bildschirm oder auf meinem Drucker aussieht. Wichtig ist wie es dann in der Druckerei auf 250g aussieht !!!

Deshalb ja auch meine Frage ob ich die Druckmaschine beachten muss, oder sind die alle gleich kalibriert und es geht nur noch um die Papiersorte...

Alternative wäre ja ggf einen richtig guten Farblaserdrucker zu nehmen und durch rumprobieren und 20 Probedrucke die Farbe zu 90 % zu Treffen. Aber denke ma Digitaldruck ist da schon besser...
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckverfahren und Papier sind ganz wichtig. eci.org Profile downloaden. Dann beim PDF-Export das passende Profil für Druckverfahren und Papier wählen und darin konvertieren lassen. Bestes Ergebnis und wenn du sehen willst wie es in etwa aussehen wird: Soft-Proof im ID und zusätzlich nach PDF-Export im Acrobat mit dem endsprechenden Profil, welches du im PDF-Export angewandt hast damit du siehst wie die Farben beeinträchtigt werden zeigt dir aber nicht wirklich das Drucknahe Ergebniss an zumindest trau ich dem Soft-Proof nur zu 50% am besten dann das Dokument mit dem Profil ausdrucken lassen als Proof ausm ID raus.

Um Proof und
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbfächer kaufen und unter Normlicht vergleichen.

Sind deine Monitor und Drucker kallibriert?
Ich denke nicht, dann bringt es auch nicht neues drucker zu kaufen.


http://www.laser-line.de/serviceandsupport/muster/blackbox.php

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckverfahren und Papier sind ganz wichtig. eci.org Profile downloaden. Dann beim PDF-Export das passende Profil für Druckverfahren und Papier wählen und darin konvertieren lassen. Bestes Ergebnis und wenn du sehen willst wie es in etwa aussehen wird: Soft-Proof im ID und zusätzlich nach PDF-Export im Acrobat mit dem endsprechenden Profil, welches du im PDF-Export angewandt hast damit du siehst wie die Farben beeinträchtigt werden zeigt dir aber nicht wirklich das Drucknahe Ergebniss an zumindest trau ich dem Soft-Proof nur zu 50% am besten dann das Dokument mit dem Profil ausdrucken lassen als Proof ausm ID raus.

Um Proof und Soft-Proof durchzuführen musst du Monitor und Bildschirm kalibrieren. Unkalibriert musst man sich dann eben auf Erfahrungen verlassen können wie ein CMYK-Ton auch aussieht wozu sich am besten dann ein Farbwertebuch oder ein Fächer lohnt und mehr als hilfreich ist denn so sehen die Farben dann mit den passenden Profil angelegt auch später zu mehr als 90% aus. Musst nur drauf achten ob Farbwertebuch/Fächer für Normal oder Gestrichen angelegt ist. z.B. HKS N (Normal) HKS K (Gestrichen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suada

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im besten Fall kannst du bei deiner Druckerei ein Farbprofil anfordern und dann beim PDF-Export das Profil für Druckverfahren und Papier wählen und darin konvertieren lassen. Monitorkalibrierung und alles was Dreieckspixel sagt sind natürlich extrem wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID CS6, Schaltfläche, Gehe Zu Ziel
einen Poster nachdrucken. Wie gehe ich vor?
Gerätekalibrierung - Wie am Besten?
Die 100 Besten Schriften
Wie entferne ich am besten Moirés?
Wo am besten Vektordaten kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.