mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie finde ich die Auflösung einer Datei heraus? [solved] vom 02.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie finde ich die Auflösung einer Datei heraus? [solved]
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine Bilddatei für DIN A 4, die für einen "Standard-druck" viel zu niedrig aufgelöst ist, noch mal auf das doppelte (A2) aufblasen.
Damit halbiert sich dann nochmal die Aufläsung auf ca 48 dpi, entspricht dann ungefähr einem 18er Raster.
Da muss man sich dein plakat schon von ziemlich weit weg ansehen um nicht einzelne dots zu erkennen.

Was die Schrift angeht, kenne ich (bin kein "Vorstufler") eigentlich den Weg Schriften über Layoutprogramme einzubinden. Diese werden dann als Konturdaten vom RIP mit der entsprechenden Belichterauflösung gerippt.

Deine Variante Schrift in PS mit einzubauen, gibt der Schrift dann wohl die Auflösung des Bildes, was für schrift natürlich auch zu niedrig ist.
(=>neu machen??)


Edit: das sind aber doch eher Mediengestalter Basics, oder? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 02.02.2006 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ringoflamingo
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Neuss
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre ich schon mediengestalter, würd ich so was bestimmt auch wissen..........

Problem: um einer zu werden, brauche ich die verdammte mappe mit dem verdammten Bild/Plakat!

edit: was is denn dann jetze mit der auflösung (300dpi) die ich im PS eingegeben hab? Wo is denn dann da der sinn?


Zuletzt bearbeitet von ringoflamingo am Do 02.02.2006 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.02.2006 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Bilddaten enthalten zu wenig Informationen um sie vernünftig auf A2 drucken zu können. Es sei denn, das soll ein ganz unscharfes oder farblich sehr ruhiges und homogenes Bild sein. Dann müsste man da allerdings noch nen bisschen was machen. Ich vermute mal, du hast dir nen hübsches Motiv ausgesucht.

Wenn die Qualität im Druck excellent sein soll, darf dein Bild auf dem Plakat nicht größer als ca. 7 cm sein, zumindest wenn der Druck im 60er Raster erfolgt. Ich denke aber mal du willst das auf einem Großformat-Drucker (Plotter) drucken oder? Dann gehts vielleicht noch nen klein wenig größer, aber niemals über 12-15 cm breite bei entsprechend proportionaler Höhe.

Sorry, ich würd das, wenn du es trotzdem drucken willst lieber nicht in eine Mappe legen. P.S.: Ich würd sowieso liebernix von einer Stock-Directory nehmen. Erstens Lizenzprobleme wenn nicht gekauft, zweitens etwas einfallslos oder?

Mit der Schrift ist das auch so eine Sache ...


Zuletzt bearbeitet von am Do 02.02.2006 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ringoflamingo
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Neuss
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, ich lass das mal besser.....

Das is mir alles zu kompliziert, war halt n plakat für ein fiktives event, dachte, das macht sich in groß ganz gut.....

Naja, was solls, mir wird schon was anderes einfallen

(Danke für die Hilfe leute)
  View user's profile Private Nachricht senden
Fanmail

Dabei seit: 14.04.2002
Ort: FFM
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.02.2006 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage am Rande: Hast Du das Gettybild auch bezahlt? Lizenzfrei heisst ja nicht kostenlos gell
  View user's profile Private Nachricht senden
ringoflamingo
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Neuss
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep,is alle lupenrein!

Hab mich vorher schon schlau gemacht, das man nicht einfach so bilder nehmen kann und so.....

Is alles ganz schön komliziert mit den ganzen lizenzen und so, hoffe die bringen uns das in der schule alles bei!

(war auch nich billig, aber ich hab sowas leider nirgendwo anders gefunden,und selber machen is noch nich!)


Zuletzt bearbeitet von ringoflamingo am Do 02.02.2006 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.02.2006 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kaufst also ein Bild bei getty für ein fiktives Event?
Dann bekommst du es nicht hin wie du es haben willst und cancelst das Projekt?
 
ringoflamingo
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Neuss
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das bild is ja nicht verloren, ich muss die sache nur irgendwie anders angehen...

Ausserdem hat das mein vater gezahlt, der sieht das als investition in meine ausbildung!
(die schule(mdh) kostet ja auch 400 € im monat)

hab mal mit nem kumpel telefoniert, der kennt sich mit sowas aus (studiert medien design)

Ich treff mich am wochende mit ihm und mach das ganze neu!

Mit dem gemurkse bis jetzt kommt anscheinend nichts zu stande, obwohl es hier auf dem screen an sich echt gut aussieht!

Habe gott sei dank noch was zeit mit der mappe, und wenigstens das konzept steht schonmal, der rest is halt viel bastelei!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie finde ich das Postscriptlevel einer .eps-Datei heraus?
[PDF] Auflösung ermitteln [SOLVED]
InDesign: PS-Datei A4 statt A3 [solved]
[solved] .eps-Datei öffnen. Womit?
[Photoshop] Drucken direkt aus PS heraus?
welche farbe hebt geld heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.