mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie finde ich das Postscriptlevel einer .eps-Datei heraus? vom 24.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie finde ich das Postscriptlevel einer .eps-Datei heraus?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.04.2010 17:04
Titel

Wie finde ich das Postscriptlevel einer .eps-Datei heraus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

nachdem ich in den letzen Wochen meine vielfältigen Wissenslücken bei euch immer wieder ein Stückchen stopfen konnte, finde ich diesesmal keine Antwort. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe mit InDesign CS4 ein Plakat erstellt, was wir bei einer Druckerei auf Hohlkammerplatten drucken lassen. Als Dateiformat ist pdf gewünscht, welches ich direkt über Indesign CS4 erstellen lasse. Die Druckerei schreibt unter EPS und PDF:

Zitat:
Alle Texte müssen in Pfade (Kurven) umgewandelt, oder komplett eingebettet werden!

Ich habe die Schriftarten beim Export in die pdf komplett eingebettet, indem ich angebe: Schriften teilweise laden, wenn Anteil verwendeter Zeichen kleiner ist als: 0 %
Korrekt?

Zitat:
Die Farben dürfen nicht auf überdrucken stehen!

Ich habe diesbezüglich nichts bei InDesign angegeben und wenn ich mich nicht irre, ist das standarmäßig auch aus. Wenn ich alles markiere und dann bei Fenster | Attribute nachgucke ist bei Überdrucken auch kein Haken. Korrekt?

Zitat:
EPS-Dateien müssen im Postscriptlevel 2 Format angeliefert werden, da wir sonst keine Garantie für ein korrektes Druckergebnis geben können.

Hiermit habe ich zwei Probleme:
1. Gilt diese Aussage jetzt nur, wenn ich der Druckerei eine eps-Datei schicke, oder auch für in einem pdf vorhandene eps-Dateien?
2. Wie finde ich heraus, welchen Postscriptlevel meine eps-Dateien haben?

Ich hoffe, das ist soweit verständlich und alle notwendigen Informationen enthalten!

[/Christian]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit scheint alles richtig ...
Das Einbetten der Schriften kannst du im Acrobat unter STRG D überprüfen ...
Das PS-Level deiner EPSe kannst du mit einem Editor überprüfen, gleich in einer der ersten beiden Zeilen muss eine entsprechende Info dazu stehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Deine eps-Dateien soweit drucktauglich sind, würde ich diese über den Distiller ziehen (mit den entsprechenden
Distillereinstellungen) und wenn der Distiller diese ohne Meldung ein PDF generiert, dann sollte alles ok sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.04.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Bei Schriften steht bei mir in Acrobat jeweils "eingebettet" oder "eingebettete Untergruppe" - das sollte also ok sein.

Das Überprüfen der eps-Dateien verwirrt mich etwas. Ich bekomme im Editor angezeigt:
Zitat:
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: Adobe Illustrator(R) 8.0
%%AI8_CreatorVersion: 8.0.1
%%For: (Endo Jun) ()
%%Title: (v.color.eps)
%%CreationDate: (5/13/03) (10:33 AM)
%%BoundingBox: 122 365 454 464
%%HiResBoundingBox: 122.7705 365.4219 453.9189 463.9629
%%DocumentProcessColors: Black
%%DocumentSuppliedResources: procset Adobe_level2_AI5 1.2 0

Das sollte dann wohl PS-Level 2 sein, richtig?

Wenn ich diese Datei allerdings in Illustrator (CS4) öffne und erneut abspeichere - mit PS-Level 2 bekomme ich folgendes im Editor angezeigt:
Zitat:
%!PS-Adobe-3.1 EPSF-3.0
%ADO_DSC_Encoding: MacOS Roman
%%Title: Panasonic ifl_color [Konvertiert].eps
%%Creator: Adobe Illustrator(R) 14.0
%%CreationDate: 24.04.10
%%BoundingBox: 0 0 332 99
%%HiResBoundingBox: 0 0 331.1484 98.5645
%%CropBox: 0 0 331.1484 98.5645
%%LanguageLevel: 2

Wohl auch PS-Level 2, oder!? Aber wofür steht die jeweils erste Zeile?

Wichtig ist für mich auch kurzfristig zu wissen, ob die PS-Level der eps-Dateien überhaupt relevant sind, wenn ich ein pdf/x-3 schreibe!? Mittelfristig werde ich mich in die Materie noch weiter einarbeiten.

Also der Distiller ist für mich bis jetzt noch ein Buch mit sieben Siegeln - den habe ich bis jetzt noch gar nicht benutzt, daher kann ich auch nicht sagen, welche Einstellungen ich dafür verwenden müsste. Aber auch da werde ich mich noch reinfuchsen - allerdings werde ich da vor der Versendung der Druckdaten keine Zeit mehr für haben. Also bitte ich um ein wenig Nachsicht!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 06.10.2012 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.04.2010 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Daten sowieso in Illu nochmal öffnest und neu abspeicherst, dann speicher sie am besten gleich als AI und platziere das in Indesign
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.04.2010 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo liegt der Vorteil darin, eine .eps in eine .ai umzuwandeln? Wenn ich das richtig sehe, können mir dabei ja höchstens Informationen verloren gehen, oder!?

Kann mir einer vielleicht noch erklären, ob es relevant ist, welchen Postscriptlevel meine .eps innerhalb eines .pdf besitzen (die Druckerei will .eps nur mit PS-Level 2 haben)!? Werden die einzelnen Dateien (also die .eps in dem .pdf) nochmal einzeln beim Drucker verarbeitet (also muss dann auch jede innerhalb des .pdf enthaltene .eps PS-Level 2 besitzen) oder werden die .eps beim Exportieren in .pdf so verarbeitet, dass das vollkommen egal ist, wie diese vorher waren? Hä?

Ich reite auf dem letzen Punkt ein wenig rum, da die Daten leider schon am Montag zu der Druckerei müssen und ich diesen Punkt noch unbedingt abklären muss.

Wer mir das mit Sicherheit beantworten kann, bekommt auch einen Cookie! <-- Das ist die abgewandelte Anreiz-Beitrags-Theorie: der Cookie ist der Anreiz für euren Beitrag Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.04.2010 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noob.pdf hat geschrieben:
Wo liegt der Vorteil darin, eine .eps in eine .ai umzuwandeln? Wenn ich das richtig sehe, können mir dabei ja höchstens Informationen verloren gehen, oder!?


Dabei geht nichts verloren. Wenn etwas in dieser Geschichte verloren geht, dann ist es das bereits, als Du angefangen hast EPS zu speichern. Ich weiß ja nicht, wieviele es sind, aber für den Fall, dass Du sie sowieso aufmachst und neu speicherst, speicher sie als AI (höchste Version mit PDF-Kompatibilität). Dann brauchst Du Dir die Frage nach dem EPS nicht mehr zu stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.04.2010 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die .eps habe ich nicht selbst erstellt, sondern sind Sponsoren-Logos die mir so zugegangen sind. Ich hatte die eine Datei nur zu Testzwecken nochmal neu gespeichert, da ich zuerst dachte, die Ausgangsdatei sei PS-Level 3.

Generell hatte ich nicht vor, die Logos alle zu öffnen und neu zu speichern, wenn das nicht unbedingt notwendig ist. Deswegen hatte ich nochmal gefragt, ob das in der generierten .pdf überhaupt noch relevant ist - da geht es mir um das generelle Verständnis (auch für die Zukunft).

Vielen Dank und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie finde ich die Auflösung einer Datei heraus? [solved]
[Photoshop] Drucken direkt aus PS heraus?
jpg in Illustrator. Wie finde ich Dateinamen heraus?
welche farbe hebt geld heraus
(InDesign CS3) Raster aus der heftung heraus beginnen?
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.