mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich eine Zeitung? vom 01.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie erstelle ich eine Zeitung?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.08.2006 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Es kann ja auch ne Hochzeitszeitung sein, cusario. Lächel

Unter Bücher findet der Threadsteller Buchtipps, die in die Richtung Print-Produktion, gestaltung etc. zeigen.


stimmt. * Ja, ja, ja... *

Aber dafür gibts doch dann solche Hochzeitzeitungen-Sofware. Die sollte er dann lieber benutzen.

Schmelle hat geschrieben:
ach, versuche es mit quark, das ist doch ein absolutes Einsteigerprogram. Einfach SPalten anlegen und dann los. Mußt ja schon irgendwie im Kopf haben wie deine Zeitung aussehen soll. Am besten du legst drei spalten an und kannst dir dann auch immer die Bilder über eine Spalte, zwei Spalten oder über die gesamte Breite des Dokumentes legen. Texte einfügen und fertig, noch fragen?


auch richtig. Als Einsteiger kaufe ich mir dann "mal eben" Quark und mache ein paar Zeilen und ein paar Spalten und dann gehts schon...... Hallo? Gehts noch?

Rover hat geschrieben:
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie
herzlich man hier im Forum empfangen wird. * Nee, nee, nee *

Er hat eine normale Frage gestellt, also soll er
auch seine Antwort bekommen:

> Links mit Tips & Tricks hast du ja schon;

> Programme: Illustrator, InDesign, ...

... wird sicherlich nicht ganz so einfach, wie
du dir das vorgestellt hast! Au weia!



Schon wieder einer der freundlich empfangen werden will.
Wir wollen hier nicht schmusen sondern von Anfang an Klartext reden.

Er hat leider keine normale Frage gestellt.

Hätte er gesagt: "ich habe keine Ahnung aber möchte eine Hochzeitszeitung (Vereins-) machen. Wie geht das"
dann hätte ich geholfen. Mit meiner Antwort habe ich ihm nur klarzumachen versucht das es aussichtslos ist so ein Projekt zu strartne wenn man keine Ahnung hat. * Applaus, Applaus *
 
Relix
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll eine kleine Broschüre werden mit 8-12 Seiten...

Man kann alles machen, wenn man will aber ich wollte wissen man dass lernen kann wie z.B Seitenabstand u.s.w
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rover

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Relix hat geschrieben:
Man kann alles machen, wenn man will ...


Man braucht schon ein bisschen mehr, als nur
einen guten Willen! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das zu lernen ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Ichkann auch lernen Häuser zu bauen, nur sollte man nicht meinen, dass das mal so eben geht. Lächel

Hier eine kleine Auswahl an Büchern, zum einlesen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446227075/ref=si_3_25/302-0455418-4569622
http://www.amazon.de/gp/product/3499612089/302-0455418-4569622?v=glance&n=299956&SubscriptionId=1Q8MTG4VNXJCBC8786G2

oder andere Einsteiger-Werke aus unserer Bücherecke im bereich Print.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.08.2006 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Relix hat geschrieben:
Es soll eine kleine Broschüre werden mit 8-12 Seiten...

Man kann alles machen, wenn man will aber ich wollte wissen man dass lernen kann wie z.B Seitenabstand u.s.w


Kaufen:

Crashkurs Typo & Layout - für die Grundlagen. Danach weißt du ob du dir das wirklich zutraust, und kannst dich dementsprechend weiterbilden.
 
Kraxler

Dabei seit: 08.06.2005
Ort: Leipzig
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.08.2006 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, mal aus Erfahrung gesprochen: Um Quark oder etwas vergleichbares wirst Du nicht rumkommen. Dann solltest Du Dir ein schickes Format überlegen, Standards wären hier das Nordische Format (400 x 570 mm), das von einigen schon als veraltet angesehen wird oder das Tabloid-Format (285 x 400 mm).
Eine "normale" Zeitungsseite hat sechs Spalten, ganz links oder ganz rechts läuft eine davon meist als Meldungsspalte bis unten durch, das lässt sich mit Quark auf jeden Fall recht leicht einrichten. Nun noch eine passende Schriftart ausgesucht, wie z.B. die Centennial o.Ä. und dann heißt es rumprobieren. Ich glaube allerdings kaum, dass sich über das Erstellen von Zeitungsseiten wirklich gute Literatur finden lässt. Am einfachsten wäre es wohl, sich mal mit einem Redakteur hinzusetzen, der seine Seiten noch selbst baut.

LG und viel Spaß dabei,

Kraxler
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.08.2006 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rover hat geschrieben:



> Programme: Illustrator, InDesign, ...



das mit der zeitung und dem illustrator... das is nix!! von der verlässlichen ausgabe druckfähiger pdf-daten kann keine rede sein... noch dazu das illu mit sicherheit denkbar ungeeignet ist um damit eine zeitung zu setzen...
  View user's profile Private Nachricht senden
zisa

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.08.2006 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Zeitung zu erstellen, kann so umfassend sein, dass daraus sogar eine Abschlussarbeit wird. Ich hab in meiner Prüfung eine Zeitung erstellt und es war eine Umfangreiche Herausforderung.

Gute Bücher zu diesem Thema zu finden, ist allerdings wirklich schwierig, hier eine kleine Auswahl, die mir weitergeholfen hat:

Toni Lienhard "Eine Zeitung muss aussehen wie eine Zeitung" (Es geht um um den "Tages-Anzeiger"-Redisign, aber mit vielen guten Informationen zum Zeitungslayout)

Brielmaier/Wolf "Zeitungs- und Zeitschriftenlayout" und Michael Meissner ( Zeitungsgestaltung" (Beziehen auch den Redakteur als Setzer mit ein)

Dann natürlichen die vielen Bücher über Typografie und Layout, die auch schon genannt wurde.

Und es gibt einen Wettbewerb (mir fällt gerade nicht ein , wie der heißt), da werden jährlich Zeitungen und Rubriken ausgezeichnet und auch in einem Buch vorgestellt, da lohnt es sich auch mal reinzuschauen und eien Überblick zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Süddeutsche Zeitung
Hochzeitszeitung /Zeitung etc.
Druckdatenaufbereitung für Zeitung
Spalten in Zeitung
Die BILD-Zeitung
Wie Schnittmarken in ABI-Zeitung (PDF)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.