mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich eine Zeitung? vom 01.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie erstelle ich eine Zeitung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Relix
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 07:00
Titel

Wie erstelle ich eine Zeitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde...

Hab mir vorgenommen eine Zeitung zu machen, wollte jetzt wissen ob es da irgendwo eine seite gibt wo man das Lernen kann...
z.B Aufbau einer Zeitung oder Broshüre u.s.w

Mit welchem Programm kann man das am besten machen?
Benutze Adobe Photoshop....

[edit]
Verschoben von Typografie nach Allgemeines - Print


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 01.08.2006 07:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
donkeykong

Dabei seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein Ratgeber, zum erstellen von Magazinen. Vom Kundenkreis finden bis inserenten an Land ziehen:

http://www.deutschepost.de//mlm.html/dpag/images/download/broschueren.Par.0373.File.pdf/cp_ratgeber.pdf

Anonsten würd ich mal sagen Adobe indesign.

Klingt aber erstmal nach Grundlagenarbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.08.2006 07:25
Titel

Re: Wie erstelle ich eine Zeitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Relix hat geschrieben:
Hallo Gemeinde...

Hab mir vorgenommen eine Zeitung zu machen, wollte jetzt wissen ob es da irgendwo eine seite gibt wo man das Lernen kann...
z.B Aufbau einer Zeitung oder Broshüre u.s.w

Mit welchem Programm kann man das am besten machen?
Benutze Adobe Photoshop....


Mal ganz nett ausgedrückt: Du hast keine Ahnung von der Sache, oder? Dann lass es lieber oder setze dich mit jemanden in Verbindung der Ahnung davon hat, bezahle ihn gut und erst dann solltest du eine "Zeitung machen".
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann ja auch ne Hochzeitszeitung sein, cusario. Lächel

Unter Bücher findet der Threadsteller Buchtipps, die in die Richtung Print-Produktion, gestaltung etc. zeigen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 01.08.2006 07:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmelle

Dabei seit: 25.10.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach, versuche es mit quark, das ist doch ein absolutes Einsteigerprogram. Einfach SPalten anlegen und dann los. Mußt ja schon irgendwie im Kopf haben wie deine Zeitung aussehen soll. Am besten du legst drei spalten an und kannst dir dann auch immer die Bilder über eine Spalte, zwei Spalten oder über die gesamte Breite des Dokumentes legen. Texte einfügen und fertig, noch fragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Rover

Dabei seit: 07.11.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie
herzlich man hier im Forum empfangen wird. * Nee, nee, nee *

Er hat eine normale Frage gestellt, also soll er
auch seine Antwort bekommen:

> Links mit Tips & Tricks hast du ja schon;

> Programme: Illustrator, InDesign, ...

... wird sicherlich nicht ganz so einfach, wie
du dir das vorgestellt hast! Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schmelle hat geschrieben:
ach, versuche es mit quark, das ist doch ein absolutes Einsteigerprogram. Einfach SPalten anlegen und dann los. Mußt ja schon irgendwie im Kopf haben wie deine Zeitung aussehen soll. Am besten du legst drei spalten an und kannst dir dann auch immer die Bilder über eine Spalte, zwei Spalten oder über die gesamte Breite des Dokumentes legen. Texte einfügen und fertig, noch fragen?


ich hoffe, ich habe die ironie-tags nur überlesen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.08.2006 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign oder Quark... dabei weiß doch keiner hier (da der TO es nicht dazugeschrieben hat) wie hoch der Anspruch hier ist. Reden wir von einer überregionalen Tageszeitung, oder von einer zum Geburtstag von Tante Jutta?

Wenn es was „kleines“, ja selbst wenn es was „mittleres“ ist, dann wäre meine empfehlung zunächst mal Ragtime oder Scribus als kostenlose (im Falle von Ragtime abhängig von der Zielsetzung) Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
 
 
Ähnliche Themen InDesign - Zeitung
Druckdatenaufbereitung für Zeitung
Die BILD-Zeitung
Spalten in Zeitung
Süddeutsche Zeitung
Zeitung-Seitenbreite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.