mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie eps Datei erzeugen? vom 01.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie eps Datei erzeugen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maxgrasser
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.11.2009 21:30
Titel

wie eps Datei erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

meine Chefin will von mir gemachte Digitalfotos "für größere Projekte" als eps-Dateien haben, nur habe ich offen gesagt keinen blassen Schimmer was eps überhaupt ist - musste erstmal googeln.

Mit Photoshop konnte ich nun die Fotos zwar über "speichern unter" als "Photoshop eps" bzw. "Photoshop DCS 2.0 eps" mit einem Dutzend Einstellmöglichkeiten abspeichern, aber wenn ich diese eps-Datei dann beispielsweise in Word anschaue habe ich da nur einen schwarz-weißen Pixelbrei. In einem Ghostscript-Viewer wird mir die eps zwar als Foto angezeigt, aber nur ein Bruchteil davon weil das Bild "nicht auf die Seite passte".

Es wäre nett wenn mir ihr ein bisschen unter die Arme greifen könnt, ich will mich nächste Woche nämlich nicht gerade blamieren Grins * Keine Ahnung... *

Frage also: wie erzeuge ich aus einer 12 Megapixel-JPEG-Datei eine eps Datei die "für größere Projekte" (Werbeplakat) taugt? Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.11.2009 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man braucht dafür kein EPS. Wenn Du das einfach umspeicherst, ändert sich darüberhinaus nichts an der Qualität des Fotos. Am besten, Du und Deine Chefin sucht Euch jemand, der sich damit auskennt. Das ganze Wissen kann man nicht mal eben in nem Forum wiederholen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Bilder als EPS zu archivieren ist heutzutage ziemlicher Blödsinn.
b) EPS in Word sehen zu wollen ist genau solcher Unfug

Ein zeigemäßes Archivformat mit Zukunftsaussichten wäre DNG. Du und deine Chefin, ihr solltet beide hin und wieder mal in eine Fachzeitschrift oder ein Buch sehen. Wie kann man als MG nur so ahnungslos sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 21:58
Titel

Re: wie eps Datei erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxgrasser hat geschrieben:
Frage also: wie erzeuge ich aus einer 12 Megapixel-JPEG-Datei eine eps Datei die "für größere Projekte" (Werbeplakat) taugt? Danke!


Als .EPS Speichern ist schon richtig.

Alles weitere dazu steht im Handbuch: http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7773a.html

Was spricht dagegen die Datei im schon vorhandenen JPEG-Format zu lassen?
Warum braucht deine Chefin .EPS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxgrasser
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.11.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
a) Bilder als EPS zu archivieren ist heutzutage ziemlicher Blödsinn.
Wie kann man als MG nur so ahnungslos sein?


pardon, ich bin kein Mediengestalter. Mir kannst du dein Auto hinstellen, da kenne ich mich aus *zwinker*
Es geht auch nicht ums archivieren, mit den Fotos sollen wohl Werbeposter etc. gestaltet werden, und da will die Druckerei bzw. der Layouter wohl eps-Dateien für.

Könnt oder wollt ihr mir nicht in zwei Sätzen den normalen Workflow für das kurz erklären? In Photoshop bin ich recht fit, aber mit eps habe ich wie gesagt noch nie in meinem Leben etwas zu tun gehabt...

Nochmals Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
maxgrasser
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.11.2009 22:04
Titel

Re: wie eps Datei erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

Als .EPS Speichern ist schon richtig.

Alles weitere dazu steht im Handbuch: http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7773a.html



Ah, das ist doch mal was Lächel Danke dir!

Zitat:

Was spricht dagegen die Datei im schon vorhandenen JPEG-Format zu lassen?

Meine Chefin spricht dagegen Grins

Zitat:
Warum braucht deine Chefin .EPS?

tscha... hat eben die Druckerei so gewünscht. Ich bin nur der Dumme der die Bilder gemacht hat und sich eben jetzt nicht blamieren will *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.11.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, es gibt keinen Grund für eine Konvertierung von JPEG in .EPS...Weder deine Chefin noch die Druckerei kommt damit besser klar. Du kannst es ihr vielleicht nicht so deutlich machen das es keinen Sinn macht aber ich würde es ihr aufjedenfall mal versuchen...

Zuletzt bearbeitet von RedRum am So 01.11.2009 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.11.2009 22:13
Titel

Re: wie eps Datei erzeugen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxgrasser hat geschrieben:

Zitat:
Warum braucht deine Chefin .EPS?

tscha... hat eben die Druckerei so gewünscht. Ich bin nur der Dumme der die Bilder gemacht hat und sich eben jetzt nicht blamieren will *zwinker*


blamiert haben sich schon diejenigen, die EPSe von Dir verlangen. Die sollen das JPEG nehmen und es selbst umwandeln (wenn sie das denn schon unbedingt für nötig erachten). Dann können sie es nämlich genau nach ihrem Bedarf machen und mit dem Bild passiert nicht schon vorher etwas, das sie auf gar keinen Fall gebrauchen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Datei mit Quark 4 erzeugen ...
EPS Datei erzeugen aus Photoshop?
MS-Publisher Datei öffnen und PDF erzeugen
Fehler -116 beim Erzeugen von PS-Datei aus Quark 4.11/OS 9.2
illu cs - pdf's erzeugen
Illustrator Pdf erzeugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.