mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie bekomme ich den pantone wert aus einer cmyk farbe heraus vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie bekomme ich den pantone wert aus einer cmyk farbe heraus
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:35
Titel

wie bekomme ich den pantone wert aus einer cmyk farbe heraus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Logo was in cmyk angelegt ist.
Nun muss ich aber für einen Textildruck die Farben in Pantone angeben.
Kann ich den Pontone Wert irgendwie ablesen im illu cs3 ?

also hsb, rgb und cmyk wert erreiche ich ja noch schnell.

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit interaktive Farbe. Wähl ein Objekt aus, das nur diese Farbe besitzt, schränk die Farbpalette ein auf Pantone Solid (oder welche auch immer es sein soll) und klick auf OK. Die Farbe ist dann in der Farbfelder-Palette
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mit interaktive Farbe. Wähl ein Objekt aus, das nur diese Farbe besitzt, schränk die Farbpalette ein auf Pantone Solid (oder welche auch immer es sein soll) und klick auf OK. Die Farbe ist dann in der Farbfelder-Palette


das geht aber nur näherungsweise. oder wie errät illu die rahmenbedingungen des druckauftrages?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g
... nach welchen Kriterien sucht sich denn Illu die Pantone-Farbe aus?
... zumal der Farbraum der Pantone-Farben zum Teil außerhalb des CMYK-Raumes liegt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.07.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich mache sowas immernoch mit dem guten alten fächer *pah*
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

das geht aber nur näherungsweise.


ich hab es noch nicht genau erkundet, wonach Illu dabei vorgeht, aber ich vermute mal, es richtet sich nach den im jeweiligen Fächer hinterlegten CMYK oder Lab-Werten (wenn ich mal irgendwann Zeit habe, teste ich vielleicht mal, welche Werte Illu nimmt).

In dem Fall wäre der Anwender dafür verantwortlich, die richtige Bibliothek auszusuchen, damit Illu CMYK korrekt (=dem Bedruckstoff entsprechend) in Pantone übersetzt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@stevoislegend
"guter alter Fächer" ... den hast Du, den hab ich ... aber viele hier im Forum haben den nicht.
Meiner ist auch schon drei Jahre alt ... Pantone will ja, dass wir uns jedes Jahr einen neuen kaufen ~ 400 Euronen?
Da stellen die Amis ja sowieso jedes Mal eine ganze Reihe von neuen Mischungsverhältnissen ein. Ich habe ein Projekt, wo die die Mischung so stark verändert haben, dass ich mir für diesen Umschlag (einer Zeitschrift) jedesmal eine Farbe anrühren lassen muss ...

@monika_g
wenn du das dann mal machst (unser ewiger Dank ist Dir ja sowieso schon gewiss), verrate uns hinterher auch, wie Illu die Pantonefarben erreicht, die außerhalb liegen Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="monika_g"]
type1 hat geschrieben:

In dem Fall wäre der Anwender dafür verantwortlich, die richtige Bibliothek auszusuchen, damit Illu CMYK korrekt (=dem Bedruckstoff entsprechend) in Pantone übersetzt


es ist unmöglich, eine pantone farbe nach cmyk werten für einen speziellen bedruckstoff herauszusuchen, da im gegensatz zu hks durch 4c werte nciht bekannt sein kann, auf welchem bedruckstoff gedruckt wurde, selbst wenn sie vorher korrekt nach C oder U angelegt waren.

bei pantone ist einfach immer das gleiche im topf. daher sind auch (nach C oder U) die 4c werte immer gleich. von daher kann das gar nicht funktionieren. selbst wenn da unterschiedliche paletten gewählt werden, ist der wert in vc bei U oder C nach pantone immer der gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Pantone-Farbe anhand CMYK-Wert bestimmen?
CMYK-Wert in Pantone?
Suche CMYK Wert für Pantone 7427C
"zdf-logo" pantone wert > cmyk wert ?
CMYK Farbe in Pantone
welche farbe hebt geld heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.