mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie bedrucke ich Verpackung vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie bedrucke ich Verpackung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 11:25
Titel

wie bedrucke ich Verpackung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute!!

also ich bin mal nicht von der print-partie!!
nun möchte ich aber folder, mappen, etc. an den kunden, in einer verpackung wie auf folgendem bild zu sehen ist , versenden!
nun möchte ich diese verpackung bedrucken (ähnlich wie amazon), leider hab ich keinen schimmer wie ich die zu druckenden daten für die druckerei aufbereiten soll!!
die form der verpackung is ja sehr "extravagant", daher weiß ich leider ned wie ich mein indesign einrichten soll!!

lg
wendti




Zuletzt bearbeitet von Cream am Do 03.05.2007 11:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einfachste wäre sicherlich, vom hersteller eine stanzkontur anzufordern.
falls der hersteller umgangen wird, dann musst du die kontur selbst erstellen.
format in indesign legst du überformatig an, platzierst zentriert die stanzkontur.

so im groben.
genauer solltest du das aber immer mit dem produzenten abklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stanzkontur klingt mal prima!! und mit überformatig meinst du wahrscheinlich, die dokumentengröße gleich der maximalmaße der stanzkontur + spielraum!?

Zitat:
genauer solltest du das aber immer mit dem produzenten abklären.

wer isn des? drucker?
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.05.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu bekommst Du von der Druckerei ein Stanzkontur.
Das ist die Kontur der Verpackung - aufgeklappt. Danach kannst du deine Faltschachtel individuell gestallten.
Die Stanzkontur wird in einer seperaten Farbe eingefärbt, die dann beim Belichten nicht berücksichtigt wird.
Dazu einfach eine Sonderfarbe wählen und diese als Farbe: "Stanze" oder "Kontur" etc. umbenennen.

Dazu einfach mal bei einer Verpackungsdruckerei anrufen und nachfragen.
Es gibt ja auch verschiedene Größen! Es gibt vorgefertigte Standartgrößen bei der schon Stanzwerkzeuge vorhanden sind.
Sonst muss evntl. noch ein Stanzwerkzeug angefertig werden und das kommt teuer.

Beim Verpackungsdesign muss man jedoch auf einige Besonderheiten achten.
z.B. sollten sich gegenüberliegende Flächen, Linien etc. korrekt berühren.... dazu benötigt man ein räumliches Verständnis.
Zur Sicherheit die Verpackung ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben, damit man sieht wie die Verpackung zusammengeklappt aussieht. Sonst steht vielleicht Text auf der Seite oder dem Deckel auf dem Kopf etc.

Klebelaschen müssen Farb- und Lackfrei sein. Auf Über- Unterfüllung und bei Verpackung auf genügend Beschnitt achten.
Aber dies macht eine gute Druckerei selbst.

Viel Erfolg Lächel





//wer ist der Produzent?

Natürlich wie der Name sagt, der der produziert!
In deinem Fall die Druckerei. Besser noch eine Faltschachtel-Druckerei.
Einfach mal nach Druckereien in deiner Umgebung suchen und anfragen!
Die können dir sicher helfen.

Was für eine Mege möchtest du den produzieren?

Hast du dir schon Gedanken über das Material gemacht,
Art und Kartonstärke?

Für den Anfang hsat du ja jetzt schon mal hilfreiche Infos.

Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Do 03.05.2007 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:
stanzkontur klingt mal prima!! und mit überformatig meinst du wahrscheinlich, die dokumentengröße gleich der maximalmaße der stanzkontur + spielraum!?


ja. das wird ja hinterher beim auschießen eh zentriert. gibste an jeder seite erstmal n cm mehr dran und gut.[/quote]

Zitat:
genauer solltest du das aber immer mit dem produzenten abklären.
Zitat:
wer isn des? drucker?


je nachdem wo du bestellst. du sagst ja nichts wie du das vorhast.
normalerweise gibts spezielle hersteller für verpackungen. die drucken das, und verarbeiten das dann auf form.
alles aus einer hand halt.

kannst natürlich auch drucken lassen, und die verarbeitung woanders vornehemn lassen,
das führt aber zu einem organisationsaufwand und vielen fehlerquellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.05.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo finde ich Verpackungsdruckereien?
 
Cream
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank euch beiden, dass nenn ich ne unterstützung!!!
also wäre es eurer meinung nach am besten so: mal ne verpackungsdruckerei suchen, mit denen absprechen wie ich die daten liefern soll, da bekomm ich dann auch so ne stanzkontur und sonstige infos dazu, dann das design machen, dann sicherheitshalber mit dem drucker absprechen ob es so funktioniert, wenn ja - drucken!
eigentlich logisch oder!?


Zuletzt bearbeitet von Cream am Do 03.05.2007 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau so solltest du das tun - ja!
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verpackung ähnlich der Happy-Meal-Verpackung
Erweiterte CD-Verpackung
portfolio-verpackung
Verpackung Muster
Verpackung Fotoabzüge + CD
Stanze > Verpackung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.