mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbetechnik - DPI ? vom 28.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Werbetechnik - DPI ?
Autor Nachricht
bacardi_me
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2015 09:38
Titel

Werbetechnik - DPI ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich möchte einen Sprinter folieren lassen. Das Bild das ich für die 2 x 2 Meter verwenden möchte, hat allerdings nur ca. 3200x2700 Pixel. Ist das ausreichend für ein einigermaßen scharfes Bild?

Wie viel DPI werden das sein und wie viel DPI wären mindestens empfehlenswert? Der Werbetechniker meinte, bei 60 DPI wäre es schon ok.

Das Bild ist eine Fischtreppe... also ein Flus... Hintergrund Bäume.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2015 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mit dem Werbetechniker bereits Kontakt hast, warum besprichst Du das nicht weiterhin mit ihm? Vertraust Du Deinem Dienstleister nicht? Dann würd ich mir einen neuen suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel wird immer über Auflösung diskutiert und philosophiert - wenn es aber "knapp" wird so wie hier (du müsstest nach meiner schnellen Rechnung ca 35ppi haben) zählen noch einige andere Faktoren:

Was ist der Bildinhalt? Verträgt das Bild vielleicht eh eine Unschärfe?
Welche Qualität haben die Pixel die da sind - also wieviel Rauschen etc..?
Wurde da vielleicht schon künstlich hochgerechnet?

Am einfachsten wird sein - wir machen das bei kritischen Bildern so - einen A4 Ausschnitt der Datei in Originalgröße zu drucken. Nachdem das ja eigentlich immer im Digitaldruck produziert wird ist das kein großes Problem. Dann kann man die Qualität beurteilen. (Am besten gleich draufkleben auf das Auto den Ausschnitt)

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2015 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise reicht die Auflösung. Wie gjet schon schrieb, kannst du dir ja ein Muster drucken, falls du unsicher bist.
Du solltest dabei auch bedenken, dass der Betrachter meist einen relativ großen Abstand zum Objekt hat, das sich teilweise sogar noch bewegt.

Und wenn er bei einem Auto so nah dran ist, dass ihn die Auflösung stören könnte, dann wird das wahrscheinlich sein geringstes Problem sein. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja großer Abstand wird da wohl nicht für den Betrachter sein... wenn der Sprinter fährt so etwa 2-3m und wenn er parkt, kann man da auch schon recht na dran...

vernünftig aufgelöstes Bild sieht natürlich viel geiler aus, als ein hochgezogenes eher matschig wirkendes... aber wie Vorredner schon sagten, es kommt auch auf den Bildinhalt an, wenn du da ein Rapsfeld mit blauen Himmel hast ohne Detailstrukturen, dann fällt es eher weniger auf aber insbesondere wenn längere Kanten von irgendwas zu sehen sind, dann wirkt sich das schon sehr stark aus...

persönlich sehe ich bei einem 4m² Bild für eine gute Druckqualität (Bildauflösung 100ppi bitte nicht mit dpi verwechseln) eine Bildauflösung im Bereich von 60 Megapixel (7874x7874 Pixel)

du könntest das Problem umgehen, wenn du mehr als ein Bild nimmst, dann addieren sich ja die Auflösungen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lieferanten für Werbetechnik!
frage zu werbetechnik dvd,fahrzeugvollverklebung
[Suche] Buch Werbetechnik / Beschriftung
Empfehlung gesucht: Werbetechnik/Siebdruck in und um Bremen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.